Von welcher Pflanze sind diese Samen? Eibe

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Von welcher Pflanze sind diese Samen? Eibe

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 18:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab heut beim Gassigehen mit meinem Hund eine Pflanze wiederentdeckt, die mir schonmal wegen ihrer winzigen aber Eichelähnlichen (damals noch unreifen) Früchte aufgefallen war.

Sie ist hier als Hecke gepflanzt und hat Nadeln die aber nicht hart sind und stechen wie bei der Tanne. Auf dem Foto seht ihr die Reifen Früchte (Bis zu 1cm groß.) die ich abgepflückt habe, in ihnen befinden sich die Samen, die ich inzwischen schon rausgepuhlt habe.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Danke für alle Antworten!

LG,
Banu
Fotos 002.jpg
Fotos 002.jpg (1.18 MB)
Fotos 002.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Von welcher Pflanze sind diese Samen? Eibe

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 18:26 Uhr  ·  #2
hallo
das sindeiben beeren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Von welcher Pflanze sind diese Samen? Eibe

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 18:36 Uhr  ·  #3
Hallo Rose und Danke!
Das ist sie! Hab gleich noch recherchiert und meine Vorahnung die ich schon beim pflücken hatte, hat sich bestätigt: Sie ist giftig. Die Beeren und ihr Saft sollen nicht giftig sein (Könnt man die dann essen? Ohne den giftigen Samen natürlich.), aber ich hatte beim puhlen Sicherheitshalber doppelt Küchenpapier benutzt und wegen Hautkontakt mit dem Sekret der Beeren gut Hände gewaschen.

Da steht, das die Nadeln giftig sind. Gilt das auch wenn man sich mit ihnen verletzt oder nur wenn man sie (Warum auch immer.) schluckt? Und das die Europ. Eiben ´ne gefährdete Art sind.

LG,
Banu
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Von welcher Pflanze sind diese Samen? Eibe

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 18:44 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Von welcher Pflanze sind diese Samen? Eibe

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 18:54 Uhr  ·  #5
Na es gibt auch Leute (Auch hier im Forum), die aus Vogelbeeren Marmelade machen, weil ab ner bestimmten Temperatur beim kochen wohl die Giftstoffe Schachmatt gesetzt werden.

Schon komisch das ich das mit der Giftigkeit Instinktiv gespürt habe. Frage mich nur noch gerade ob das Hände waschen genügt hat.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Von welcher Pflanze sind diese Samen? Eibe

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 21:21 Uhr  ·  #6
Hallöchen ihr,

Also aus der Eberesche (Sorbus aucuparia) kann man Marmelade oder Mus machen. Mann sollte sie nach den ersten Frösten ernten (wie bei Schlehen) und dann einkochen, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Den roten Sammenmantel von der Eibe (Taxus baccata) habe ich schon mehrmals gegessen. Gibt aber schmackhafteres. Schmeckt schleimig süß honigartig. Hab mal aus denen und mit der Kornelkirsche (Cornus mas) Marmelade gemacht, war lecker. Von der Eibe hab ich aber nichts geschmeckt, sind halt nur süß. Und erspart euch bei der Eibe die Sauerei mit dem Samen aus Samenmantel entfernen. 80% hab ihr dann am Ende davon an den Händen. Lieber Kornelkirsche pur oder mit was anderem. Meine letzte Kreation war Brombeere mit Rosenwasser, also das was die im Orient verwenden, das war lecker .

Eberesche werd ich mal ausprobieren.

Gruß
Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Von welcher Pflanze sind diese Samen? Eibe

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 21:50 Uhr  ·  #7
Von der Eibe sind alle Teile giftig, auch die Wurzeln.

Außer das Fruchtfleisch, was die Samenkapsel umgibt. Ich finde, es schmeckt kitschig.

Und blooooooß nicht auf die Samenkapsel beißen!

Ich habe auch eine Eibe im Garten - muß mal in der Schatzkiste nachsehen, ob genug Samen da ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Von welcher Pflanze sind diese Samen? Eibe

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 22:31 Uhr  ·  #8
Laut Karsten sind schon genug Samen da. Hab Karsten schon deswegen gefragt.

Ja, das die ziemliche Schleimer sind kann ich bestätigen. Ich hab die in doppeltem Küchenpapier zerquetscht um an die Samen zu kommen.

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Von welcher Pflanze sind diese Samen? Eibe

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 22:33 Uhr  ·  #9
Das sind aber glaube ich Samen die nur keimen wenn sie vorher durch einen Vogel durchgegangen sind - fällt mir gerade ein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Von welcher Pflanze sind diese Samen? Eibe

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 22:35 Uhr  ·  #10
Wie jetzt? Soll ich etwa auf allen Vieren die Botanik nach Vogelsch*** durchforsten um Eibensamen zu finden die nen Vogel durchlaufen haben und dann keimen können?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.