Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 66  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
hallo missesdisguise

herzlich willkommen :wink:

welche pflanze ist das denn :-k etwas mehr info wäre schon besser , pflege,standort,topf, erde, giessen usw, zum schluss noch ein foto

topic17561.html
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, das schaut für mich von der Form her nach schwarzen Blattläusen aus. Leider hab ich bisher auch noch nicht herausgefunden wie man sie wieder loswird, vor allem wenn sie sich vermehren. :( Aber wenn du ihnen künftig vorbeugen willst, könntest du es zB mit Neemöl probieren. Einfach wenige ml ins Gießwasser mischen. Akut könntest du versuchen deine Pflanze mit Neemöl zu besprühen und wenn das auch nicht funktioniert zu einem Schädlingsbekämpfungsmittel greifen.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
hallo

1. wissen wir gar nicht um was es sich für eine pflanze handelt, 2. falls es eine sein sollte, die im garten ausgepflanzt ist, muss man nichts spritzen, da kommen die nützlinge von ganz alleine

wir haben eh schon zu wenig insekten, weil jeder immer alles tot spritzen will :cry:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Und 3. gibt es keine Hinweise auf Blattläuse (weder vorhandene Viecher noch typische Schäden). :wink:

Aufgrund der Fotos geht es wohl um saugende Tierchen wie Milben, Thripse oder Blattzikaden.

LG
Vroni
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 6
Blüten: 60
Hallo, ich stimme Rose und Vroni zu. Das sind keine Blattläuse, eher Tripse oder Zikaden. Und wenn es sich um eine Gartenpflanze handelt ist leichter Befall kein großes Problem. Bei einer Zimmerpflanze sieht's dann schon anders aus.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, meine Chilis sind befallen von alive4rock, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

793

Mo 16 Jun, 2014 16:53

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Was hat meine Blätter befallen ? - Minierfliege von sanft, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4700

Di 02 Jun, 2009 9:41

von Hesperis Neuester Beitrag

Rot, rot, rot sind alle meine Blätter von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3751

Do 06 Aug, 2009 6:59

von Frank Neuester Beitrag

Blätter grün - Wurzeln grau. Sind meine Orchideen tot? von Salim, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

5526

Do 12 Sep, 2013 17:06

von _Anti_ Neuester Beitrag

Erst nur der Ficus und jetzt sind fas alle pflanzen befallen von SpeedDo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3413

Di 11 Jan, 2011 16:45

von minea Neuester Beitrag

Was hat da meine Orchidee befallen von Schnuffy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

10751

So 25 Jun, 2006 9:05

von Schnuffy Neuester Beitrag

Ist meine Phalaenopsis von Schädlingen befallen? von KleineMango, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1141

So 08 Jul, 2012 21:13

von KleineMango Neuester Beitrag

Durchsichtige Würmer befallen alle meine Blumentöpfe!! von Schnupp1987, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

19079

Fr 05 Okt, 2007 14:38

von JuIi Neuester Beitrag

Meine Citrus Feminello ist von weißen Insekten befallen von benjaminho91, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1345

Fr 22 Jun, 2012 20:29

von resa30 Neuester Beitrag

HILFE meine Sonnenblumen sind in Gefahr..was sind das für ?! von Dreamingeye, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3423

Sa 17 Mai, 2008 12:51

von Rose23611 Neuester Beitrag