Von welchem Baum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Von welchem Baum

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 13:20 Uhr  ·  #1
Schon wieder ich...

Was könnte sich aus diesen Samen entwickeln? Sie sind von einem Baum, ebenfalls in Nordzypern. (Das Foto davon war leider nicht zu gebrauchen.) Ich kann ihn aber gar nicht mehr beschreiben, hab es vergessen

Das Innere war nicht sehr hart.

Danke

Anni
100_5272.JPG
100_5272.JPG (1.63 MB)
100_5272.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Von welchem Baum

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 15:31 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Von welchem Baum

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 17:32 Uhr  ·  #3
Danke Roadrunner.
Aber ich denke, das ist was anderes.
Das kleine Gebrösel, das da in der Kapsel war, hat nicht nach Samen ausgeschaut, sondern da waren diese zwei (nicht harten) länglichen Kerne drin,
ähnlich wie ein Dattelkern, auf dem Foto unter der Kapsel.

Danke und liebe Grüße

Anni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Von welchem Baum

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 17:51 Uhr  ·  #4
wenn du mal ganz genau hinschaust, dann siehst du, dass das gebrösel die samen sind, und deine 2 kerne nur scheidewände oder ähnliches an dem dieses gebrösel hing, bzw. über den die samen vor ausreifung versorgt wurden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Von welchem Baum

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 19:23 Uhr  ·  #5
Oh, oh
Belascoh, auch Dir herzlichen Dank. Ich wäre da nie und nimmer auf die Idee gekommen, daß die Kerne das Beiwerk sind und nicht umgekehrt.

Dankeschön

Anni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Von welchem Baum

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 19:28 Uhr  ·  #6
Hallo Annie,

wie Andrea schon sagte, die normale Paulownia tomentosa ist es nicht. Da stimmen die Samenhülsen nicht.

Bei den Samen könnte es schon hin kommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Von welchem Baum

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 18:44 Uhr  ·  #7
Inzwischen sind ein paar nette Pflänzchen aus diesen Samen gewachsen.
Kann man jetzt schon Genaueres dazu sagen? Ist es eine Paulownia?
04.01.2008 19-08-22_0003.jpg
04.01.2008 19-08-22_0003.jpg (720.34 KB)
04.01.2008 19-08-22_0003.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Von welchem Baum

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 18:59 Uhr  ·  #8
Sind die Blätter ganz weich/behaart?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Von welchem Baum

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:15 Uhr  ·  #9
Ja, Mel, die Blätter sind ganz weich und behaart, wie Samt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Von welchem Baum

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:19 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Von welchem Baum

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:49 Uhr  ·  #11
Herzlichen Dank für den Link.

Bei mir glänzen die Blätter auch nicht, das kommt wohl vom Blitz. Und mein Kleiner ist auch erst 12 cm hoch.
Belascoh hat ein Bild von diesem Baum aus dem Berggarten Hannover in dem Link eingestellt, auf dem man die Blätter und die Früchte sieht. So hat der Baum, von dem ich die Samen habe, auch ausgesehen.
Allerdings sehen bei meinem die Blätter doch noch etwas anders aus, liegt das vielleicht an seiner "Jugend"?

Danke fürs Rätseln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Von welchem Baum

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 20:57 Uhr  ·  #12
Ich dachte gerade sofort an Sparmannia africana, auch wegen der Beschreibung der Blätter.
Aber ich glaube, bei der Sparmannia sehen die Blätter noch ein klein wenig anders aus, oder?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Von welchem Baum

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 21:04 Uhr  ·  #13
Auf jeden Fall sieht der Samen gaaanz anders aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Von welchem Baum

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 21:08 Uhr  ·  #14
Okay!
Ich habe die Samen davon noch nie gesehen. Aber Fehltritte sind ja auch mal erlaubt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Von welchem Baum

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 21:26 Uhr  ·  #15
blüten konntest du an dem baum wohl nicht sehen, oder???

wenn unser verdacht auf paulownia stimmt, dann passt am ehesten paulownia kawakamii auf deine jungpflanze!
diese art hätte dann hellblaue blüten, ist aber nicht so winterhart, wie unser bekannter, da sie aus südchina und taiwan stammt, alsi eher was für den wintergarten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.