Von welchem Baum- Gleditschie

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Von welchem Baum- Gleditschie

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 20:12 Uhr  ·  #1
stammen diese Schoten. Sie sind etwas über 20 cm lang, 1 1/2 cm breit und sehr flach. Habe auch ein paar Samen gefunden - sehen aus wie kleine, hellbraune Bohnen.
Die Blätter sind gefiedert und jetzt im Herbstlaub hell-grün-gelb.
Dachte erst an Robinie, aber die hat wesentlich kürzere Schoten, die ich gesammelt habe. Evtl. eine (Gledschinie) - Gleditschie? Kenn mich da nicht aus.
Liebe Grüße, Ruth
Schoten.jpg
Schoten.jpg (62.1 KB)
Schoten.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Von welchem Baum- Gleditschie

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 20:20 Uhr  ·  #2
Also ich würde sagen Gleditschie

Sind die jetzt schon soweit bei dir?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Von welchem Baum- Gleditschie

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 20:22 Uhr  ·  #3
Grr.. Gledtschie mit oder ohne Dornen
Gledtschie nah.jpg
Gledtschie nah.jpg (127.09 KB)
Gledtschie nah.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Von welchem Baum- Gleditschie

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 20:26 Uhr  ·  #4
@ Mel
hab keine Stacheln oder Dornen gesehen oder gespürt
Liebe Grüße, Ruth

Will aber ohnehin nochmal diese Tage dort vorbeischauen und "ernten".
Dann schau ich auch nach den Pieksern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Von welchem Baum- Gleditschie

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 22:36 Uhr  ·  #5
Der Schote und den Samen nach zu Urteilen ist das ein Lederhülsenbaum oder Gleditschie (Gleditsia triacanthos) ich habe übrigens auch ein paar Samen bei mir rumliegen, und diese sehen deinen sehr Ähnlich, aber von den Samen alleine kann man nicht ausgehen denn bei zb. Allen Brassicaceae wie Kopfsalat oder beim Chinakohl sehen die Samen gleich aus.
Was mich stutzig mancht ist die Tatsache dass sie Keine Stacheln hat.
Denn Hülsen haben Akazien und andere Baume auch, nur sind die bei der Akazie Gekringelt.
Hoffentlich hat mein mehr als langer, übertrieben Botanischer und vor Rechtschreibfehlern strotzendender Beitrag dir Geholfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.