Von was bestäubt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Von was bestäubt?

 · 
Gepostet: 28.10.2014 - 18:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab zur Zeit so den Tick, dass ich von sämtlichen Pflanzen, die mir gefallen, Samen mitnehme, um sie dann auszusähen
Bevor mich jemand drauf hinweisen will. Ja ich weiß, dass die Sorteneigenschaften verloren gehen. Mir geht es aber - neben dem Spaß am Großziehen einer Pflanze natürlich - um die Art und nicht die Sorte.
Und genau da liegt jetzt mein Problem. Hier hatte ich ja schon nach der Art eines Ahorns gefragt und es hat sich herausgestellt, dass es Acer japonicum ist. Hab mir auch von dem mal Samen geschnappt. Da aber weit und breit kein einziger weiterer Acer japonicum steht, hat er sich wohl entweder selbst bestäubt oder ein anderer Ahorn in der Nähe hat das erledigt (z.B. Acer palmatum)...
Und jetzt meine eigentliche Frage. Kann sich dieser Ahorn überhaupt selbst bestäuben oder muss er von einem anderen Klon bestäubt werden? Hab ich also, wenn ich die Samen aussähe auch einen Acer japonicum oder eine Hybride aus Acer japonicum und Acer palmatum (oder evtl. einer anderen Art)?

Das selbe Problem hab ich übrigens auch bei Prunus x yedoensis, die zudem ja auch noch eine Hybride ist (hatte dazu auch schon mal meine Fragen hier gestellt, aber meine Fragen sind wohl einfach zu kompliziert ), und bei einer Rosa. Bei Rosen sind Hybriden denk ich mal gängig? Aber kann da auch eine Selbstung stattfinden?

Vielleicht hat ja zumindest hier jemand eine Antwort parat. Wenn nicht muss ich mich halt mit dem Gattungsnamen zufrieden geben. Wär auch nicht schlimm.

Schöne Grüße, Andre
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.