von bienen und blumen - auf dem Balkon

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Prag
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

von bienen und blumen - auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 22:15 Uhr  ·  #1
hallo,

nachdem ihr mir das letzte mal so schön geholfen habt mit meinen überpflanzten Balkonkästen (wächst gerade alles super, wenn nicht der Nachbar von oben seine Zigaretten in meine Pflanzen schmeißt...), habe ich nochmal eine Frage:

wenn ich im 2. Stock wohne und mein Balkon auf einen ziemlich pflanzenlosen Hinterhof zeigt, finden da die Bienen auch sicher meine Erdbeeren und Tomaten, damit die schön bestäubt werden?? ist der 2. Stock auch möglicherweise zu hoch? Irgendwie sehe ich gar keine Bienen, allerdings heute das erste Mal eine Hummel und Mücken hats auch, aber die tun ja wohl nix zur Sache, oder? Sollte ich da zur Sicherheit selbst bestäuben?

Schöne Grüße!
lissy
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: von bienen und blumen - auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 22:31 Uhr  ·  #2
Hallo,
also die Hummel bestäubt soviel ich weiss auch, Mücken net glaub ich .
Der zweite Stock dürfte für Bienen glaub net das Prob sein, gibt ja auch zb Waldblütenhonig oder Akazienhonig und ne Akazie is als Baum ja auch mal net grad niedrig.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: von bienen und blumen - auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 23:34 Uhr  ·  #3
schmeißt deine nachbarin zigaretten auf deine pflanzen ???
oh mein gott , wieso tut sie das nur.

ich glaube auch nciht das für bienen der 2. stock das problem ist da ich mal im 3 stock gewohnt habe un dda sind auch immer bienen durch fenster rein geflogen (ok aber nicht immer nur 1 im monat)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: von bienen und blumen - auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 00:25 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von lissy

wenn ich im 2. Stock wohne und mein Balkon auf einen ziemlich pflanzenlosen Hinterhof zeigt, finden da die Bienen auch sicher meine Erdbeeren und Tomaten, damit die schön bestäubt werden?? ist der 2. Stock auch möglicherweise zu hoch? Irgendwie sehe ich gar keine Bienen, allerdings heute das erste Mal eine Hummel


Also bei Erdbeeren und Tomaten brauchst du dir keine Gedanken wegen der Bestäubung zu machen. Tomaten sind selbstbestäubend. Das besorgt der Wind. Wenn es im Gewächshaus wäre, müsstest du den Wind ersetzen und die Blüten schütteln, auf dem Balkon wird das nicht nötig sein. Und Erbbeeren werden auch ohne Bestäubung reif. Viel Glück und gute Ernte

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: von bienen und blumen - auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 10:06 Uhr  ·  #5
In den 2. Stock kommen die Bienen sicher. Um noch mehr anzulocken könntest du süße Nektarpflanzen daneben stellen.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: von bienen und blumen - auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 10:07 Uhr  ·  #6
Von der höhe her ist es auf keinen Fall ein Problem, ich bin auch zweiter Stock und bei mir kommt alles Viehchkram an, manchmal sogar mehr, als ich möchte (Blattläuse etc.)
Wenn es in der Nähe nicht viel grün gibt braucht es allerdings unter umständen ein oder zwei Jahre bis die Tierchen deinen Balkon gefunden haben, wenn aber erst mal ein oder zwei da sind und es genügend Nektar gibt kommen bald mehr, denn die Verständigen sich auch untereinander und klären wo es die besten Nahrungquellen gibt.

Dem Nachbarn würde ich einen günstigen Aschenbecher kaufen, klingeln und ihm den mit den Worten übergeben, bitte benutzen sie den statt meinen Blumen, wenn er einigermaßen anständig ist wird er sehr peinlich berührt sein und du und deine Pflanzen haben Ruhe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: von bienen und blumen - auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 11:28 Uhr  ·  #7
Bei mir auf dem Balkon habe ich bisher auch kaum Bienen gesehen, ich wohne aber auch im achten Stock. Dennoch müssen sich selbst bis dahin noch Tiere wagen, denn meine Levkoje hat massenhaft Samenstände angesetzt. Dass sie nicht selbstbefruchtend ist, habe ich beim Regenwetter gesehen. Zu dem Zeitpunkt wurden keine Fruchtstände gebildet, erst danach wieder. Und einige Bienen habe ich auch schon auf meinem Balkon überrascht.
Mit den Tomaten ist das Befruchten auch ohne Bienen kein Problem, im Notfall schüttelst du die Pflanzen, so das der Blütenstaub heraus fällt und andere Blüten befruchtet.
Nektarpflanzen sind super, die baue ich bei mir auch auf dem Balkon an. Sehr beliebt sind zum Beispiel Bienenfreund und Borretsch. Sie locken mit ihrem Duft die Tiere an und dann sollte sich bald eine kleine Gruppe Bienen auf deinem Balkon tummeln.
Hat bei mir im letzten Jahr super geholfen.

Ilyana
Azubi
Avatar
Herkunft: Prag
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: von bienen und blumen - auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 15:34 Uhr  ·  #8
hallo ihr da,

und schon wieder bin ich klüger. Selbstbestäubung, sehr schön. gestern hab ich meine erste Erdbeere gegessen. scheint eine Walderdbeeren-Art zu sein und sehr lecker.

Was meine Nachbarn angeht, so bin ich erstmal froh, dass ich sie von der Musik nachts um zwei abhalten konnte und werde erstmal eine Friedensperiode einhalten

also, vielen Dank und bis bestimmt demnächst wieder!
lissy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.