Vom Garten zur Wiese

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Vom Garten zur Wiese

 · 
Gepostet: 20.03.2021 - 14:49 Uhr  ·  #1
Hallo Gärtnergemeinde,
wir haben einen relativ großen Gemüsegarten am Haus und möchten diesen aus Zeitgründen etwas verkleinern und eine Wiese/Rasen draus machen.
Meine laienhafte Idee war- einfach mit einer Fräse alles umgraben, Glatt ziehen und Rasen einsäen.
Ich befürchte aber dass es nciht ganz so einfach ist. Habt ihr mir Tips wie ich das am besten hinbekomme?
Vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3194
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10468
Betreff:

Re: Vom Garten zur Wiese

 · 
Gepostet: 30.03.2021 - 23:24 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen,

worin besteht dein Problem? Im Allgemeinen sind Gartenbeete meist schon sehr "weich". Ich würde die Fläche glattziehen und dann einfach den Rasen ansäen.
Allerdings musst du im ersten Jahr bei einer Aussaat im Frühjahr auch immer vergleichsweise viel gießen (wenn es wieder so trocken ist wie in den letzten Jahren).
Man sollte wegen der zu erwartenden Niederschläge eher im Herbst Rasenflächen anlegen.

Übrigens kann auch das regelmäßige Rasenmähen später zur Arbeit ausarten. ;-)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1000
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 310
Betreff:

Re: Vom Garten zur Wiese

 · 
Gepostet: 31.03.2021 - 08:18 Uhr  ·  #3
Beim Thema "Wiese" fällt mit auch noch was ein.
In meiner Streuobstwiese haben wir eine "Dauerwiese" gesät. Samen extra für Landwirtschaft....
Und was soll ich sagen: es wächst tatsächlich nur Klee.. :S

Augen Auf bei der Samenwahl. Dafür müsste ich da fast nicht gießen, nur am Anfang

Gruß, Perse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.