Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 22:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Freundin hat auf einem Hinterhof einen kleinen Vogel gefunden.
Vermutlich noch ein Küken, da noch etwas Flaum zu erkennen ist.
Ich kenne mich überhaupt nicht aus und kann daher auch die Art nicht bestimmen. Wir haben ihn erstmal mit nach Hause genommen und in ein Bett von Gras eingewickelt, - etwas Vogelfutter und Wasser haben wir auch dazu gestellt.
Nach einigen wenigen berührungen, kann ich sagen, das die Funktion der Krallen recht gut in Takt ist. Es scheint aber wohl am Gleichgewicht zu fehlen.

Hier ein paar wenige Bilder:



Sollte jemand genauere Bilder benötigen, bitte PM an mich.
IMG_0705.JPG
IMG_0705.JPG (75.64 KB)
IMG_0705.JPG
IMG_0704.JPG
IMG_0704.JPG (137.01 KB)
IMG_0704.JPG
IMG_0701.jpg
IMG_0701.jpg (135.13 KB)
IMG_0701.jpg
IMG_0699.jpg
IMG_0699.jpg (240.98 KB)
IMG_0699.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 22:05 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 22:08 Uhr  ·  #3
hallo avionic

das ist ein junger Mauersegler.
Nicht ganz einfach für die Handaufzucht...

die brüten in Mauerlöchern und auch gern in Nistkästen an der Hauswand. Meist in Kolonien. Vielleicht findest du einen Kasten oder so was, aus dem er gefallen seinkönnte? Weiß aber nicht, wie gut die Chancen sind, wenn du ihn in irgend einen Kasten setzen würdest

Ich denke, du solltest eine Vogelschutzstation oder etwas ähnliches in deiner Nähe kontaktieren; so schnell wie irgendwie möglich!


P.S.: Hilft dem Kleinen nicht weiter, ist aber wirklich faszinierend: Die Erwachsenen verbringen nahezu die ganze Zeit in der Luft, kommen eigentlich nur zum Brüten auf den Boden. Auch geschlafen wird im Flug, ziemlich weit oben, da gibt's weniger Hindernisse...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 22:25 Uhr  ·  #4
@avionic, schau dir bitte unbedingt mal den Link hier an: Was tun mit einem jungen Mauersegler?

Da steht unter anderem:
Zitat

Sind die Nistplätze über eine Leiter oder Treppe erreichbar, kann man das Junge umgehend in sein Nest zurücklegen. Sie dürfen den Jungvogel ruhig in die Hand nehmen, er wird ohne Problem von den Altvögeln angenommen. Man muss zwingend darauf achten, den Jungvogel in ein Nest mit gleichaltrigen Mauerseglern zu setzen!




@Mods: das ist absichtlich ein neuer Beitrag, nicht editiert, auf dass es in der Liste auffällt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 22:45 Uhr  ·  #5
Zwar ist nun die Art geklärt aber ich weiß mir leider gar nicht zu helfen. Der hat vermutlich seit heute mittag nichts zum essen bekommen... Ich komme aus Köln und im Internet lässt sich keine brauchbare Adresse finden.

Der kleine hat sich bei der Hitze wohl zu sehr an den Ausgang des Nestes gewagt und ist dabei herausgefallen.

Ich habe es schon in Erwägung gezogen ihn evt. über einen kurzen Prozess zu erlösen, da es ja sehr sehr schwer sein soll ihn auf zu ziehen. Ich arbeite 8 std täglich und meine Freundin ist täglich mit der Uni beschäftigt.

Was soll ich denn jetzt nur machen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 22:45 Uhr  ·  #6
Ich hab dir mal einen Link von der Wildvogelhilfe rausgesucht, da steht allerlei hilfreiches und wissenswertes drin. Mauersegler sind nämlich nicht so einfach zu handhaben wie "normale" Vogelkinder. Am besten suchst du dir hier die Nummer einer Auffangstation in deiner Nähe raus, da kannst du dann bei Fragen anrufen und falls dir die Pflege zu schwierig/ zeitaufwändig ist, kannst du den Vogel dort auch in kompetente Hände geben.
Ich habe mit der Wildvogelhilfe sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist natürlich leider keine Garantie dafür, dass der Vogel es schafft, aber es erhöht die Chance!
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem kleinen Mauersegler!

Edit
Da wir gleichzeitig getippselt haben, reiche ich das jetzt nach: Die näheste geeignete Auffangstation von Köln aus ist anscheinend in Eitorf, ist laut GoogleMaps eine dreiviertel Stunde Fahrt. Rösrath wäre näher, die nehmen aber wohl nur Greifvögel und Eulen. Falls dir eine Fahrt zu lang ist kann dir die Station in Eitorf aber bestimmt gute Tipps geben!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 22:52 Uhr  ·  #7
bei Mauerseglern ist es sogar so, dass dringend dazu geraten wird, den Vogel den Fachleuten zu überlassen. Wenn die Auffangstationen alle voll sind, ist das was anderes. Aber für einen einzelnen Jungvogel findet sich bestimmt ein Platz.
Ich denk, ICH würd mich gnadenlos und jetzt noch an's Telefon hängen. (ok, ist jetzt wirklich spät, vor allem, wenn ihr den schon heut mittag gefunden habt! ) Aber ob der's ohne Futter und Wasser bis morgen packt, kann ich nicht sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 22:58 Uhr  ·  #8
Hallo !
Mauersegler bitte NUR MIT HEIMCHEN füttern !! Die bekommen sosnt Gefiederschäden. Das ist schwer zu schaffen, deswegen schnell an eine professionelle Auffangstation.
Hier noch ein Link
www.nabu.de/ratgeber/jungvoegel.pdf
Zu Frau Haupt, FFM habe ich auch schon Segler gebracht- die sind SEHR versiert und ziehen zahlreiche pro Jahr auf. Für den Notfall und bis morgen koch im doch ein ei und fütter das bis morgen.
Zu Adressen in der Umgebung kann man auch beim Tierarzt oder dem Tierheim anrufen.
Heimchen haben Reptilienhalter und verschiedene Zoogeschäfte.

Drück die Daumen !
PS Grasnest war gut-darf auch nicht in einen Käfig-da gehen die Federn auch kaputt
Hab noch was gefunden:
http://www.birdnet.de/vogelhilfe/mause1.htm#aufzucht
Amynin gibts aber auch nur beim Tierarzt (und auch nicht allen)..
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 23:00 Uhr  ·  #9
Folgende Dinge sind klar:

Der braucht Futter und Wasser...

Alles andere kann ihm um diese Uhrzeit nicht mehr helfen weil keine Tierschutzstationen mehr besetzt sind.

Wasser nimmt er tatsächlich schon ohne weiteres zu sich. Futter ist ziemlich schwer, da man ja eine menge falsch machen kann. - Aber ich denke als Notlösung für 1 Tag geht evt. auch etwas anderes...

Bei uns gibt es ein REWE das hat bis 24 uhr auf. Jetzt muss ich nur noch wissen was der kleine braucht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 23:01 Uhr  ·  #10
ah, oder
Zitat

Bis Sie Heimchen auftreiben können, kann mageres Rindshackfleisch, das mit etwas frischem Eigelb vermischt wird, während maximal einem bis zwei Tagen verfüttert werden. Vorsicht, das Gefieder darf nicht verschmiert werden! Von etwa 7 Uhr bis 21 Uhr muss stündlich gefüttert werden.


(nochmal von hier)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 23:05 Uhr  ·  #11
Zitat "Meine Futtermischung besteht lediglich aus magerem Tatar mit sechs Prozent Fett und eingeweichten Beoperlen. Auf 200 Gramm Tatar ( erhält man roh beim Metzger) kommen 40 Gramm eingeweichte Beoperlen.
Ich warne dringend davor, ausschließlich meine Futtermischung zu füttern. Mauersegler sind nämlich keine Fleischesser, sondern Insektenspezialisten! "

Sonst geht noch Fliegen fangen Jemand in der Bekanntschaft /Uni der Echsen hält ?
Die haben meist irgendwas krabbeldnes zum füttern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 23:10 Uhr  ·  #12
sicher nen Versuch wert! Aber das werden oft Mehlwürmer sein wären die geeignet? Vermutlich zumindest einmal durchschneiden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 23:18 Uhr  ·  #13
Snif- Mehlwürmer sind auf garkeinen Fall auf Dauer geeignet. Da bekommen die armen auch Gefiederschäden von. In FFM werden die dann sgar geschiftet (neue Federn verstorbener Segler angepaßt) damit sie fliegen können. Ich denke arg lange wird der Gefundene wohl nicht mehr brauchen- er/sie sieht ja schon recht fertig aus.
Die springen ja aus dem Nest und sind auf sich gestellt, da gibt es keine weitere Pflege- vielleicht hatten die Eltern einen Unfall und er ist aus Hunger schon rausgehüpft...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 23:35 Uhr  ·  #14
hallo

ich würde mal bei der polizei anrufen, die wissen mit sicherheit wo, man sich um diese uhrzeit hinwenden kann

in den meisten fällen gibts einen tierartz, der wildvögel kostenlos versorgt und einem tips gibt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 07:21 Uhr  ·  #15
Das kommt jetzt für gestern Abend zwar zu spät, aber vielleicht hilft es Menschen in ähnlichen Situationen weiter, die auf der Suche nach etwas hilfreichem das Internet durchforsten:

Diese Auffangstationen werden in der Regel von Privatpersonen ehrenamtlich betrieben, viele haben die Jungvögel bei sich zuhause. Normalerweise sind die angegebenen Nummern ihre Privatnummern und man kann somit quasi rund um die Uhr anrufen. Wenn's bei der einen Station nicht klappt, ruft man halt bei der nächsten an, irgendjemand wird schon hingehen.
Also: Bitte nicht von vorne herein aufgeben und sagen "es ist keine Tierschutzstation mehr besetzt"! Irgendwo ist immer jemand erreichbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.