Vitamin B in Pflanzen ? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Vitamin B in Pflanzen ?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Bilder: 2
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragVitamin B in Pflanzen ?Di 09 Jul, 2013 10:38
Ich habe heute erfahren, "wenn man genug Vitamin B im Blut hat, wird man von Gelsen nicht gestochen"...

Daraus resultieren meinerseits zwei Fragen:

Gibt es Pflanzen mit einem bekannt hohen Vitamin B-Anteil,
die man anpflanzen kann, um Gelsen loszuwerden und wenn ja, welche ?

Bzw.

Haltet Ihr es für möglich, dass Pflanzen Vitamin B anreichern,
wenn man es dem Giesswasser beisetzt ?

- fragt Adamon. -
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (2)
BeitragDi 09 Jul, 2013 10:54
Ich bezweifle zwar das Vitamin B hilft aber egal

Das steht in Wikipedia ;)
Die Gruppe der B-Vitamine kommt in tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln vor (z. B. in Fisch, Leberprodukten, Milchprodukten, Broccoli, Spinat oder Grünkohl). Eine Ausnahme stellt Vitamin B12 dar, welches kaum in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist, aber im Gegensatz zu allen anderen wasserlöslichen Vitaminen im Körper gespeichert werden kann.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 09 Jul, 2013 10:57
Als Repellent gegen Mücken reicht nicht ein B-Vitamin, sondern man benötigt den ganzen Komplex, und das hochdosiert über einen längeren Zeitraum.

B1: Hefe, Soja, Getreide, Hülsenfrüchte
B2: dunkelgrünes Gemüse
B3: Erdnüsse
B5: Hefe, Brokkoli
B6: Vollkornprodukte, Bananen
B7: Erdnüsse, Getreide, Mandeln, Hefe
B9: Dunkelgrünes Blattgemüse und Salat, Orangen, Hülsenfrüchte (Bohnen und Erbsen), Hefe
B12: -- (ausschließlich in tierischen Produkten)

Es ist also wesentlich einfacher, sich in der Drogerie ein Vitamin-B-Komplex-Präparat zu kaufen, als Erdnüsse und Soja anzubauen *g*
Azubi
Azubi
BeitragRe: Vitamin B in Pflanzen ?Fr 18 Okt, 2013 12:31
Ja es gibt auch einige Arten von Vitamin B, welches in Pflanzen vorkommt.
Schließlich kann der Körper selbst kein Vitamin B herstellen und deshalb muss dies über die Nahrung aufgenommen werden!
Da es hier die unterschiedlichsten Arten von Vitamin B gibt und diese alle unterschiedliche Bedeutungen haben, kannst du dich einfach mal im Web z.B. hier schlau machen! Ich weiß ja nicht, was du genau brauchst :-)
Azubi
Azubi
Bilder: 2
BeitragRe: Vitamin B in Pflanzen ?Fr 18 Okt, 2013 14:51
Danke. -
Azubi
Azubi
BeitragRe: Vitamin B in Pflanzen ?Mi 01 Aug, 2018 20:03
Schon mal über "Hefe Extrakt" nachgedacht? Und,oder seine Dosierung in Gießwasser? Und wenn es sich Lohnt, seine Vitamin Mengen,usw. Es ist Natürlich,und irgendwie was besonders und Verhältnis mäßig teuer. Vielleicht eignet es sich ja als Zusatz Produkt.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Vitamin B in Pflanzen ?Fr 03 Aug, 2018 9:05
Adamon hat geschrieben:Ich habe heute erfahren, "wenn man genug Vitamin B im Blut hat, wird man von Gelsen nicht gestochen"... -

hab ich auch schon gehört,

Adamon hat geschrieben:Gibt es Pflanzen mit einem bekannt hohen Vitamin B-Anteil,
die man anpflanzen kann, um Gelsen loszuwerden und wenn ja, welche ? -

Such mal in Netz nach Weizengrassaft.

Bzw.

Adamon hat geschrieben:Haltet Ihr es für möglich, dass Pflanzen Vitamin B anreichern,
wenn man es dem Giesswasser beisetzt ?

Nein, das geht nicht.

Zusatz, Vit. B12 wird nicht von Pflanzen aufgebaut, das können nur Bakterien und Pilze. Ich denke, dass wenn die Spuren von Vit. B12 auf pflanzen finden, diese von den Microorganismen auf dieser produziert werden.

Das ist mein wissensstand.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vitamin B1 als Wachstumshilfe? von Tine, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

2738

Mi 21 Mär, 2007 17:50

von Tine Neuester Beitrag

Samen mit Zwillingen und Drillingen durch Vitamin C von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3072

Do 26 Jul, 2012 5:43

von Frank Neuester Beitrag

Guaven – Vitamin C-Bomben aus dem tropischen Urwald von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 1 Antworten

1

4044

So 14 Jul, 2013 22:28

von LindaB Neuester Beitrag

Exotische Pflanzen aus Samen -wer hat wirklich alte Pflanzen von Steven2m, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 16 Antworten

1, 2

16

6000

Mo 02 Mai, 2016 11:12

von desiray89 Neuester Beitrag

Pflanzen aus Südafrika - südafrikanische Pflanzen von SandraD, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

4373

Fr 11 Feb, 2011 16:10

von Lorraine Neuester Beitrag

Wenn Pflanzen mit Pflanzen sprechen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 6 Antworten

6

41785

So 17 Aug, 2014 7:42

von iriri Neuester Beitrag

2 Pflanzen von Embi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 22 Antworten

1, 2

22

9052

Di 29 Jan, 2008 21:58

von Embi Neuester Beitrag

Was für Pflanzen?? von Chiva, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 26 Antworten

1, 2

26

10949

Di 08 Apr, 2008 16:00

von Chiva Neuester Beitrag

was für pflanzen hab ich da? von Totoro, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 19 Antworten

1, 2

19

7669

So 15 Mär, 2009 1:10

von leines Neuester Beitrag

Was ist mit den Pflanzen los?? von m.rose, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3311

Fr 03 Okt, 2008 23:50

von Scrooge Neuester Beitrag