Virus bei Phalaenopsis?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Virus bei Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,
eine meiner Nopsen hat ein ganz seltsames Gebilde auf einem ihrer Blätter (siehe Foto). Im Verlauf des letzten halben bis dreivierteljahres bildeten sich mehrere kreisrunde, eingefallene Stellen. Ich tippe da mal auf Virus, da mir dieses Verhalten stark nach Apoptose aussieht und die Blüten auch eher asymetrisch aussehen (siehe Fotos). Frostschaden kann ich ausschließen, da die Blätter weit genug vom Fenster entfernt waren. Oder was meint ihr dazu?
Blüten.jpg
Blüten.jpg (666.26 KB)
Blüten.jpg
Kornkreise auf Nopse.jpg
Kornkreise auf Nopse.jpg (729.03 KB)
Kornkreise auf Nopse.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Virus bei Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 20:39 Uhr  ·  #2
das kann der TSWV sein, er wird durch Thrips übertragen, aber 100%ige Sicherheit bringt bei sowas nur eine Laboruntersuchung,

und wen es so ist solltest du die Pflanze am besten komplett mit Erde und allem verbrennen komplett desinfizieren und Thrips jagen damit sie es nicht auf andere Pflanzen übertragen können
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Virus bei Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 20:45 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort!

Thripse hatte ich noch nie auf meinen Fensterbänken, kann ich also eigentlich ausschließen. Vielleicht hat sie das ja schon beim Züchter bekommen. Bricht dieser Virus denn sofort aus oder hat der ne Inkubationszeit? Und wenn der nur über Thripse übertragbar ist, muss ich die Pflanze ja nicht gleich verbrennen, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Virus bei Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 22:04 Uhr  ·  #4
Thrips sieht man immer recht selten, das kann auch gut sein das sie das schon vor dem kauf hatte,

wen du willst das sie weiter daran leiden und sich der Virus (falls es durch ein Labor bestätigt wird) durch Schädlinge auf andere Pflanzen überträgt (falls die Nachbarn sowas schön finden hast du nichts zu befürchten) dan kannst du sie so lassen,

jeden falls mussten schon einige Hersteller ihren Kompletten Bestand vernichten um den Virus herr zu werden (manche sind daran sogar Pleite gegangen weil sie ihn nicht mehr unter Kontrolle bekommen haben)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Virus bei Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 09:25 Uhr  ·  #5
Sieht aus, als hätte der Phlopse jemand ein Branding verpasst
Ne Spaß bei Seite, sieht wirklich nach Taiwan Virus aus. Du solltest auf jeden Fall diese Pflanze vernichten. Wenn du das aber nicht möchtest und abwarten willst, dann würde ich dazu raten, das betroffene Blatt zu entfernen, mit Zimt zu desinfizieren und auf keinen Fall mehr mit den anderen Tauchen. und die Pflanze zu separieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Virus bei Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 12:57 Uhr  ·  #6
Hallo,

Ich vermute das sich deine Pflanze bereits im Handel infiziert hat, da Du ja schreibst, dass bei dir keine Thripse sind. Natürlich solltet Du wie von den Vorschreibern geraten die Pflanze separieren; vernichten würde ich sie noch nicht.

Wenn es der Taiwan Virus ist, der zur Gruppe der Tospo- Viren zählt, würde ich nochmal schauen ob sich nicht doch Thripse eingenistet haben; sie sind der Überträger. Bei der Übertragung durch Thripse ist das Virus aber nur lokal im Blatt vorhanden, verteilt sich nach derzeitigem Kenntnisstand aber nicht systemisch in der Pflanze. Das Blatt zu entfernen ist die richtige Option; dann heißt es abwarten und beobachten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Virus bei Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 22:32 Uhr  ·  #7
Danke für die Antworten!
Also Thripse hab ich hier definitiv nicht, die anderen Orchis haben auch nix. Seltsam ist nur, dass ich diese Pflanze schon seit ca. 5 Jahren habe und dieses Kreisding erst vor ca. nem halben Jahr aufgetreten ist und ganz langsam größer wurde. Wenn das dieser Topso-Virus wäre, müsste sie doch schon längst hinüber sein, oder? Sie hat gerade erst zu blühen angefangen, ich mag sie deshalb nicht wegwerfen.
Weiß jemand, wie Inkubationszeit und Krankheitszeit bis zum Exitus bei Nopsen sind? Konnte darüber nichts finden, wäre aber ein guter Anhaltspunkt, um herauszufinden, ob es tatsächlich dieser Virus ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Virus bei Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 22:53 Uhr  ·  #8
hallo,
also mir wäre das auch zu unsicher, die Phalaenopsis so stehen zu lassen. Interessanten Link habe ich auch noch gefunden: http://www.springerimages.com/…7-9208-7-0

Es scheint ja nichts gegen solche Viren zu helfen und das Risiko, die anderen Pflanzen auch noch anzustecken und zu verlieren, wäre mir einfach zu groß-Blüte hin oder her.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Virus bei Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 07:50 Uhr  ·  #9
Den Virus können Pflanzen lange in sich haben, bevor dieser aus bricht. Ist ähnlich wie Herpes. Wenn die Pflanze geschwächt ist, dann schlägt er zu. Vielleicht hast du ja vor einem halben Jahr irgendwas verändert, was die Nopse geschwächt haben könnte.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Virus bei Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 14:02 Uhr  ·  #10
Hehe, könnte man so sagen, ich war nen halbes Jahr im Auslandssemester und mein Freund hat die Pflanzenpflege übernommen
Hmm, als meine Wellis vor 4 Jahren die halbe Pflanze abgefressen haben, hat sie auch keine Kreise bekommen, seltsam ist das...
Ich werd mal schauen, das Blatt ist erstmal ab auf jeden Fall.
@Swenja2008: Oha, des schaut mal fast so aus wie bei meiner. Capsicum Chlorosis Virus...auch ein Topso-Virus, der auch in der Natur vorkommt. Hmm...Naja, ich fürchte, die Nopse ist nicht mehr zu retten...Seufz...Ich hasse es, Pflanzen wegzuschmeißen...
Danke nochmall an alle!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.