Virtuelle Freunde

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Virtuelle Freunde

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 10:13 Uhr  ·  #1
Ich habe einen Song von "Fettes Brot" gehört. Erst wusste ich nicht, wie der Song ausgeht, dann war ich geschockt! Aber es spiegelt grob das wieder, was wir teilweise manchmal vergessen!

Nicht jeder der irgendwo an einem Pc sitzt und nett mit uns schreibt ist, es auch!!!

Vielleicht hört ihr mal rein, ich habe meinen Kindern das auch schon vorgespielt:

http://www.youtube.com/watch?v=dB9jHVib9nQ

Passt auf euch auf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Virtuelle Freunde

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 10:32 Uhr  ·  #2
Das ist aber nicht nur im Internet so.
"Nette Onkels" gab es schon früher
und Leute sind mit "Kneipenbekannschaften" reingefallen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Virtuelle Freunde

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 10:32 Uhr  ·  #3
Hallo Mel.

ich schließe mich Deiner Warnung an !!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Virtuelle Freunde

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 10:43 Uhr  ·  #4
Das ist wirklich eine Warnung die sich jeder zu Herzen nehmen sollte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Virtuelle Freunde

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 11:13 Uhr  ·  #5
Ich find das Lied von Fettes Brot klasse.......darin wird endlich mal eine Wahrheit unter die Lupe genommen, vor der leider immer noch viel zu viele Menschen die Augen schließen...

Das es die netten Onkels schon immer gab, ist zwar wahr, aber via Internet hat man denen noch eine bessere Plattform geschaffen.....sie können ihre vermeintlichen Opfer erst einmal einlullen und Vertrauen schaffen......gerade für Menschen, die unter Einsamkeit leiden, kann sich das zu einer bitterbösen Falle entwickeln...

Mel, super, dass du das mit deinen Kids durchgehst....man kann die nicht genug warnen...und gerade, wenn die anfangen zu pubertieren...und die Meinung der Eltern sowieso in den Wind geschlagen wird....( tut mir leid, das sagen zu müssen, aber in der Zeit sind Eltern einfach nur doof und unwissend- für die Kids), da kann es schnell passieren, dass die sich falsche Freunde im Netz suchen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Virtuelle Freunde

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 19:29 Uhr  ·  #6
Darüber haben sie eben in den Nachrichten bereichtet. Es passt irgendwie hier zum Thema! Klickt mal rein:

http://www.datenparty.de/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Virtuelle Freunde

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 09:34 Uhr  ·  #7
Hi Mel,
prima. den hab ich gleich weiter geleitet

Lieben Gruß
Loony
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Virtuelle Freunde

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 10:01 Uhr  ·  #8
Ich auch, aber irgendwie interessiert meine Damen das nicht
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Virtuelle Freunde

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 20:53 Uhr  ·  #9
Ich finde dieses Lied echt sehr gelungen. Ein Bekannter hatte es mir vor Zeiten mal geschickt. Als ich es das erste Mal gehört hab war ich schon echt von den Socken. Ich bin selber viel im Internet unterwegs und erlebe es leider nur zu oft, was für Spinner da rumsurfen.

Da meine kleine Schwester, die jetzt 12 ist, auch langsam mit dem Chatten und so anfängt, hab ich ihr das auch schon zu hören gegeben. Ich finde gerade ich als große schwester habe einfach auch ein Stück weit die Verantwortung. Meine Eltern sind zwar auch oft am surfen, aber die waren schon lang nich mehr chatten oder so, sodass sie in dem Sinne gar nicht wissen, wie es mittlerweile im www zugeht.

Ich bin ja schon echt froh, dass mir meine Schwester erzählt, was sie so im Netz erlebt und was für seltsame Mails sie bekommt. Aber ich sag mal ich wohne leider etwas weiter von meiner Familie weg, sodass ich nur telefonisch an sie appelieren kann.

Es gibt zwar auch im real-life komische Gestalten, aber ich finde im Netz ist das - Anonymiät sei Dank - viel geballter. Und ich denke, wenn ich mir so den Verlauf der letzten 6 Jahre so anseh, dass es noch schlimmer werden wird...zum Leidwesen aller Betroffenen...

LG

Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Virtuelle Freunde

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 22:27 Uhr  ·  #10
den link zur datenparty finde ich gut. Vor allem die weiterführenden Verweise machen schon nachdenklich.Man geht mit seinen Daten leider noch immer zu sorglos um. Das beginnt schon am eigenen Pc mit der Datensicherung! Man muß eben immer wieder gestoßen werden.
Neben der nötigen Aufsicht oder Draufsicht führt bei Kindern kein Weg am ernsten Gespräch vorbei. Daran krankt es wohl am meisten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Virtuelle Freunde

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 22:41 Uhr  ·  #11
ich mißtraue immer der Sicherheit im Internet, mag kein online Banking, keine pay-Bezahlungen. lieber alt her gebrachte und bekannte User!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.