Vinca major entfernen, nur wie?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Vinca major entfernen, nur wie?

 · 
Gepostet: 06.04.2018 - 17:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist...
In meinem Vorgarten wuchert vinca major, ich habe im Winter versucht, etwas davon auszureißen,
ca. 1/4 von der Fläche (ca. 30 qm insgesamt) ist frei geworden, ich habe da sehr viele Tulpen
und andere Zwiebeln gepflanzt. Jetzt sehe ich diese vinca überall zwischen diesen Tulpen sprießen....
Ich müsste alles komplett ausreißen und mit Unkrautfolie abdecken leider habe ich da kleine Bäume, Sträucher
Stauden und Rosen und unzählige Blumenzwiebeln.
Ich weiß nicht was davon noch anwächst, wenn ich es ausgrabe, ich will das nicht alles opfern.
Zwiebeln könnte ich eventuell rausnehmen sobald sie verblühen, aber Rosen Christrosen jap. Ahorn, Sicheltanne, Parrotie, Judasbaum - das geht alles nicht. Wie werde ich diese Vinca los?
Ich könnte heulen, ich habe sie selbst da gepflanzt...
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Vinca major entfernen, nur wie?

 · 
Gepostet: 06.04.2018 - 18:21 Uhr  ·  #2
Immergrün lässt sich doch eigentlich recht leicht entfernen. Nimm eine Grabegabel locker die Erde und dann ziehst du sie raus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Vinca major entfernen, nur wie?

 · 
Gepostet: 06.04.2018 - 18:22 Uhr  ·  #3
Das habe ich auch hinter mir auf etwa 9m²
Ich habe nach dem komplettausreißen mit dem Unkrautstecher jede wieder neu sprießende Pflanze ausgestochen und versucht, so viel als möglich Wurzeln mit zu erwischen.
Noch habe ich nach 2 Jahren nicht alles weg, aber derzeit sind es vielleicht noch 3 bis 4 Pflanzen, die wieder gucken
Auf der Fläche sind eben auch andere Gehölze, so daß ich auch nicht mit Folie abdecken konnte.

Mit der Grabegabel ging es nicht bei mir, da der Boden eben auch von den anderen Gehölzen durchwurzelt ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Vinca major entfernen, nur wie?

 · 
Gepostet: 06.04.2018 - 18:32 Uhr  ·  #4
danke Euch, ich werde es versuchen. Einfach ausreißen geht nicht, weil die nicht mit Wurzeln rauskommen, man kann so nur die oberirdischen Triebe abreißen. Die Wurzeln muss man ausgraben.
Ich habe aber gerade gelesen, dass sie sich nicht durch Wurzelausläufer vermehrt (wie ich dachte) sondern nur durch oberirdische Ausläufer, man kann die Verbreitung also zumindest aufhalten, wenn man die Triebe abreißt. Ich werde es alles versuchen . LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Vinca major entfernen, nur wie?

 · 
Gepostet: 11.07.2018 - 01:00 Uhr  ·  #5
Hi, ich habe jetzt sehr viel entfernt, ein Rechteck von 4 qm ist noch geblieben; da wachsen aber dicht auch andere Pflanzen: Eunonymus, Maiglöckchen, Pfingstrosen. Es ist unmöglich, dazwischen zu jäten, es muss also alles raus.
Soll ich die Fläche, die ich von diesem schrecklichen Immergrün befreit habe (natürlich konnte ich nicht alle Wurzeln entfernen),
mit Unkrautfolie abdecken? für wie lange? Schadet es den Sträuchern und Bäumchen, die da geblieben sind, wenn ich für sie nur kleine Löcher in der Folie lasse? Wurzeln von Immergrün sind leider auch in den Wurzeln von diesen Pflanzen, die geblieben sind.
Schadet es den Blumenzwiebeln im Boden (der Boden wird noch heißer und trockener durch die Folie).

Oder soll ich zuerst warten und schauen, wie viel von dem Immergrün wieder wächst und das weiter jäten?
Ich habe auch gelesen, dass es hilft, die Pflanze mit kochendem Wasser zu übergießen. Das denaturierte Eiweiß tötet dann auch die Wurzeln, wenn der Stoffwechsel gut ist. Vielleicht zuerst das versuchen. Mein Mann hat was gegen Unkrautfolie im Vorgarten.
Meint Ihr, dass aus jedem Mini-Wurzelstück noch etwas wächst?

Noch etwas: ich glaube nicht, dass sich Immergrün oberirdisch ausbreitet. Die bis zu 1 Meter lange Triebe (!!!) waren bei mir nirgendwo am an deren Ende angewachsen, die liegen zwar zum Teil auf dem Boden (wenn nicht auf anderen Pflanzen), schlagen da aber keine Wurzeln. Die Pflanze muss sich also durch Wurzelausläufer vermehren.

Mein Vorgarten ist jetzt so schön ohne dieses Unkraut, ich habe Angst, dass es gleich wieder nachwächst.
Ich habe viele Wurzeln entfernt, aber an manchen Stellen (in den Wurzeln von anderen Pflanzen) geht das nicht und kleine Teile der Wurzeln reißen einfach...

LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Vinca major entfernen, nur wie?

 · 
Gepostet: 11.07.2018 - 10:06 Uhr  ·  #6
Wie ich oben schon geschrieben habe, gucken was wieder wächst und ausreißen.
Irgendwann ist gut
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Vinca major entfernen, nur wie?

 · 
Gepostet: 11.07.2018 - 14:07 Uhr  ·  #7
o.k. Das Problem ist wirklich ernst Ich habe im Garten Giersch, den Sachalin-Knöterich, aber nichts ist so schlimm wie vinca major.... Also bestelle ich noch keine Folie und schaue, was passiert. LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Vinca major entfernen, nur wie?

 · 
Gepostet: 11.07.2018 - 19:22 Uhr  ·  #8
Versteh ich nicht. Ich hab zwar das kleine Immergrün... Aber das bleibt doch, da wo es hin soll und unterdrückt Unkraut. Es macht doch genau das was es soll?
Ich das große wirklich so schlimm?

Darf ich mal ein Foto sehen? Was dem einen die Nachtigall ist dem anderen Eule:D
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Vinca major entfernen, nur wie?

 · 
Gepostet: 11.07.2018 - 23:32 Uhr  ·  #9
Hi,
ja, das wäre einfach.leider sind da aber viele anderen Pflanzen, die nicht beschädigt werden sollen und noch die Wurzeln
der Strassenbäume, so dass graben extrem schwierig ist, das mache ich seit 3 Tagen, bin immer noch nicht fertig.
Und in den Wurzeln von meinen Rosen und Sträuchern sind noch Wurzeln von vinca geblieben. Mal sehen, wieviel da wieder kommt...LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.