Vigna caracalla klappt die Blätter,

 
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Vigna caracalla klappt die Blätter,

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

ich hab im Januar Vignas angezogen, die mittlerweile auch schon gut gewachsen sind und schöne Blätter haben. Nun ist mir aufgefallen, dass sie abends die Blätter nach unten klappen. Zuerst hab ich gedacht, die stehen zu trocken und hab sie immer fleißig besprüht, aber die Schönen gehen jeden Abend schlafen, ist euch das bei den Vignas auch schon mal aufgefallen?

Grüne Grüße,
Ive.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Vigna caracalla klappt die Blätter,

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 20:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe mir gerade erst mal angesehen, was das für ne Pflanze ist. Die blühen ja toll? Leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben.
Aber ich denke mal, da wird sich sicher noch jemand dazu äußern.

Gruß Karin65
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vigna caracalla klappt die Blätter,

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 20:35 Uhr  ·  #3
Hallo ive,

ich habe es an meiner großen Vigna noch nicht gesehen aber ich muss auch sagen das ich darauf nicht so geachtet habe. Meine hat zudem jetzt im Winter die Blätter geworfen und treibt jetzt erst wieder neu aus aber da habe ich auch noch nichts gesehen. Ich werde mal meine beobachten.

Ich kann dir aber sagen das die sehr schnell und viel wachsen. Bei mir war sie eine kleine Pflanze aber die ist so schnell gewachsen das in knapp 2 Monaten das ganze Klettergerüst nicht mehr zu sehen war. Aber die Blüten und der Duft ist ein Traum.
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vigna caracalla klappt die Blätter,

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 20:47 Uhr  ·  #4
Ups, hoffentlich bleibt sie auf meinem Balkon etwas kleiner. Seit ich sie jetzt eingetopft hab, wächst sie schon sonst wo hin, ich bin immer dabei neue Klettermöglichkeiten zu suchen. Hoffentlich wird es bald so warm, dass sie raus kann.

Ive.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Vigna caracalla klappt die Blätter,

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 07:44 Uhr  ·  #5
Die hab ich letztes Jahr auch probiert,
die Sämlinge sind leider alle eingegangen.
Hattet ihr die im Kübel oder im Freiland?
Irgendwie werden Bohnen, Wicken und deren Verwandte bei mir nie etwas.
Vielleicht brauchen die tiefere Kübel oder mehr Stickstoff oder mehr Liebe
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vigna caracalla klappt die Blätter,

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 15:26 Uhr  ·  #6
Also meine stehen im Moment noch in ganz normalen Töpfen, haben letzte Woche neue Gerüste bekommen und Mykorrhizas und nun explodieren sie, mein Drei-Pflanzen-Topf steht direkt über der Heizung wird jenden Tag besprüht und wächst und wächst usw.... . Der zweite Topf mit zwei Pflanzen steht etwas kühler, hat keine Heizung an den Füßen und ist etwas kleiner aber auch der wächst. Im Sommer werd ich die in einen größeren Kübel setzten, den ich aber noch bequem im Winter reinholen kann und ordentlich Horspäne und Guano darunter mengen. Ich hoffe das reicht zum Schnellstart draußen. @lila Wie lang haben denn deine Sämlinge durchgehalten?

Ive.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vigna caracalla klappt die Blätter,

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 15:58 Uhr  ·  #7
Ich habe sie letztes Jahr als kleine Pflanze gekauft und dann als ich sie in einen Topf gepflanzt habe ist die gewachsen. An einem Tag so ca. 20 bis 30 cm. Meine dürfte jetzt so 2m lange Triebe haben.

Meine steht im Sommer auf der Terrasse und im Winter steht sie im Treppenhaus. Du kannst sie durch schneiden in Form halten, die treibt dann wieder neu aus. Ich würde sagen die wucherst fast so wie Unkraut. Ich hatte mir auch überlegt, sie auszupflanzen aber bei dem Winter wäre sie eingegangen. Sie wächst in der Klimazone 9 und hier ist leider nur 8a aber mit einer Abdeckung könnte es vielleicht funktionieren.

Ich versuche sie schon seit Herbst über Stecklinge zu vermehren aber die wollen bei mir nicht, obwohl es eigentlich gehen sollte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Vigna caracalla klappt die Blätter,

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 18:09 Uhr  ·  #8
Nachdem ich sie rausgepflanzt habe, sind sie "verschwunden"....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vigna caracalla klappt die Blätter,

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 18:52 Uhr  ·  #9
Hast du sie ins Freiland gepflanzt?

Vielleicht waren da Schnecken am Werk.
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vigna caracalla klappt die Blätter,

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 19:11 Uhr  ·  #10
Bei uns ist es ja noch kälter. Klimazone 7 und da liegen wir schon im milden Tal. Da meine auf dem Balkon stehen wird, hab ich das Schneckenproblem nicht wirklich hab noch keine Schnecke eine 10m-Wand hochkrabbeln sehen.

ive.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.