Dahlie - Dahlia - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Dahlie - Dahlia

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2167
Bilder: 11
Registriert: Di 23 Aug, 2011 10:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Dahlie - DahliaDo 13 Jul, 2017 23:15
Das rote "Monster" ist wieder mal die erste die blüht!
(Monster, weil diese Dahlie meint immer ein Stückchen größer und höher und breiter sein zu müssen wie alle anderen.
Nicht nur wie alle anderen Dahlien, neeeeiiin wie alle anderen Pflanzen...ich denke sie wäre gerne ein Baum... :-k :-#= )
Bilder über Dahlie - Dahlia von Do 13 Jul, 2017 23:15 Uhr
IMGP6392.JPG
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2167
Bilder: 11
Registriert: Di 23 Aug, 2011 10:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Dahlie - DahliaDo 27 Jul, 2017 21:31
Sagte ich hier nicht kürzlich nicht ich freue mich auf ein buntes Chaos in meinen Kübeln?
Hmpf... und was kriege ich? Drei Kübel voll mit roten "Monster-Dahlien"! #-o

Scheinbar haben nur die Knollen der roten überlebt; einige hatte ich ja im Frühjahr wegen Gammel entsorgen müssen...
Und die noch auf den letzten Drücker gekaufte Knolle (die eigentlich gelb sein sollte...) entpuppt sich nun auch als rote Sorte.
Anders rot, aber eben auch rot! (Im rechten Kübel unten links zu sehen!) Oh mann... :roll:


Nun ja, dann weiß ich wenigstens, dass ich im Herbst einige dieser Knollen entsorgen kann (oder verschenken, mal schauen) und vor allem: mir wieder neue Sorten zulegen kann! Das wiederum freut mich jetzt schon!

Versteht mich nicht falsch, aber nur rot: neee, dat jefällt Ihr oooch nicht! :wink:

LG!
Bilder über Dahlie - Dahlia von Do 27 Jul, 2017 21:31 Uhr
IMGP6565.JPG
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22679
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 72
Blüten: 50225
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5399
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (98)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Dahlie - DahliaSo 15 Okt, 2017 18:37
Hat sich ja länger nix mehr getan hier.... :-k

Der Sommer (welcher Sommer bitte?) war aber auch nicht besonders dahlienfreundlich...
Dauernd hat es gestürmt und/ oder war nasskalt draußen. Meine eigene Dahlie war wohl noch nie so zerfleddert an den Blüten. Nun war der Standort auch nicht besonders günstig, weil sich gerade in der Ecke, wo sie steht, der Wind geradezu drin gefangen hat.
Jetzt, wo die Herbststürme auch zunehmen, hab ich sie nochmals mit Bambusstäben stabilisiert. Ein paar Blüten bringt die "Balkonqueen" gerade noch, wenn auch nur kleine... Gott, sind die niedlich! :lol: :lol: Geradezu bemerkenswert niedlich, die Dahlie selbst: wow, riesig geworden, das Teil! :shock: Der dickste Austrieb bestimmt drei Finger dick...
Bin gespannt, wie groß die Knolle geworden ist, wenn ich die im Winter reinholen darf... davon mach ich dann sicher auch noch ein Foto :wink:

lg
Henrike
Bilder über Dahlie - Dahlia von So 15 Okt, 2017 18:37 Uhr
Dahlia_2017_10_15.JPG
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5399
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (98)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Dahlie - DahliaSo 29 Okt, 2017 15:23
Ein (womöglich?) letzter Gruß meiner "Balkonqueen" an die Dahlienfreunde dieses Forums :)
Der vorhergesagte Herbststurm hat nun die letzten Blüten zerfleddert :( Es ist auch fraglich, ob die letzten Knospen, die sie noch hat, ob die noch aufgehen werden...
Sie bleibt draußen, solange das Wetter es zulässt bzw. bis sie von den ersten kalten Temperaturen oberhalb abstirbt. Dann darf sie rein und in den Keller.... bis zum nächsten Jahr :mrgreen:

lg
Henrike
Bilder über Dahlie - Dahlia von So 29 Okt, 2017 15:23 Uhr
Dahlia_2017_10_27 (1).JPG
Dahlia_2017_10_27 (2).JPG
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2167
Bilder: 11
Registriert: Di 23 Aug, 2011 10:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Dahlie - DahliaDo 03 Mai, 2018 22:11
Sooo, ich eröffne mal die Dahlien-Saison 2018! :mrgreen:

Habe heute alles eingetopft, weil die Knollen z.T. schon im Keller ausgetrieben hatten.
Das dürften wieder die roten "Monster" sein... :lol:
Davon habe ich aber diesmal nur einen Kübel gepflanzt, die restlichen Knollen habe ich teils verschenkt und teils halt entsorgt... :oops:

2 neue Tüten Knollen habe ich mir dieses Jahr rechtzeitig gekauft, sollten eine "Preference" und eine "Nenekazi" werden, aber da ist man ja nie sicher, ob drin ist was drauf steht (meine Erfahrung).

Und bei einem Spaziergang über eine Kleingartenanlage fand ich natürlich wieder im Grünschnittcontainer einen Batzen entsorgte
Dahlien-Knollen im März. Die mussten mit! Da hatte wohl auch jemand aussortiert... :wink:
Das Fundstück treibt aber schon munter vor sich hin:
Bild

Wenn es wirklich schlechtes Karma gibt, ist das bestimmt wieder eine tiefrot blühende... :-#=
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5399
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (98)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Dahlie - DahliaDi 08 Mai, 2018 13:46
Da ich tatkräftig auf der Suche nach einem Job bin und vermutlich deshalb umziehen darf (wenn ich einen gefunden habe), habe ich meinen Topf- und Kübelgarten auf meinem Balkon verkleinert. Meine "Balkonqueen" musste dieses Jahr deshalb auch umziehen. Ein Jahr darf sie nun bei meinen Eltern in einem Kübel stehen, wachsen und blühen. Und wenn's mit der Job- (und möglicherweise diesbezüglich anstehenden Wohnungs-) Suche gut läuft, darf sie wieder auf meinem Balkon wachsen.
Ich habe schon eine riesige Monstera, die dann mit umziehen muss und die vermutlich dann gekürzt werden muss (mir wird das Herz bluten, aber na ja... :cry: ), aber eine monströse Superdahlie kann man samt Kübel nicht so mal eben transportieren....
Dehalb dieses Jahr an anderer Stelle... :wink:

lg
Henrike
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2167
Bilder: 11
Registriert: Di 23 Aug, 2011 10:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Dahlie - DahliaDo 28 Jun, 2018 23:13
So, das Fundstück aus dem Grünschnitt-Container schiebt jetzt erste Blüten und ich hibbele täglich um den Kübel drum herum. :lol:
Bin ja so gespannt, welche Farbe die Blüten haben werden...

Ich meine erste rosa Spitzen zu erkennen - joah, täte mir gefallen! :mrgreen:

Die schönsten Pflanzen sind eh immer die geretteten und selbstgezogenen finde ich!

Bild

Und das rote "Monster" ist heute auch durchgestartet. Sehr zuverlässige Begleiterin seit einigen Jahren. Alleine darum mag ich sie!

Bild

Henrike: ich hoffe Deiner Balkonqueen geht es bei Deinen Eltern gut?!


Und wo seid Ihr anderen Dahlien-Möger? :-s
Mag Blüten sehen! :D
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5399
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (98)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Dahlie - DahliaFr 29 Jun, 2018 21:43
Hallo Kaa :)

ja, ich denke, es geht ihr gut. Letztes Mal sah sie jedenfalls super aus, war da auch schon ganze 40cm hoch und auch schon wieder sehr breit :lol: Ein paar wenige Blätter waren von offenbar probierlustigen Nacktschnecken angeknabbert worden, es waren aber übersichtliche "Schäden". Ich denke, meine Balkon-Queen wächst den Schnecken einfach davon. Andererseits hoffe ich, dass die Blätter doch so hart sind, dass sie den Schnecken nicht sonderlich schmackhaft sind, weshalb sie sie einfach links liegen lassen.
Wenn sie denn mal blüht, poste ich mal wieder Fotos.

Und ansonsten schreibe ich ein Update in meinem Blog.

lg
Henrike
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2167
Bilder: 11
Registriert: Di 23 Aug, 2011 10:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Dahlie - DahliaFr 29 Jun, 2018 21:54
Henrike, das ist ja feini! :D

Mit Schnecken hatte ich dieses Jahr bei den Dahlien null Probleme, lediglich meine Daturas haben die Biester fast erledigt...
Dafür Läuse in allen Farben -grrrrr!
Fotos wären schön; von meinen zeige ich natürlich auch alles was da so kommt!

Dein Blog gefällt mir übrigens sehr gut...gehe noch bisserl weiterlesen! :wink:

LG!
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5399
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (98)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Dahlie - DahliaFr 29 Jun, 2018 22:04
Gut, mit Schnecken hat man dieses Jahr nicht soo das Problem... für irgendwas ist dieses warme, trockene Wetter also doch gut :lol:

Läuse habe ich dieses Jahr auf meinem Blakon auch, vor allem grüne und schwarze. Die dunklen sitzen auf meiner Sedum telephium, hab sie aber fast "tot gespritzt" mit Waschnusslösung (Wirkstoff: Saponine der Waschnuss) und bin endlich halbwegs guter Dinge, die Läuse noch vor der Blüte der Pflanze loszuwerden :twisted:

Ein bisschen vermisse ich ja meine Dahlie auf dem Balkon, aber na ja... Es wäre mir defintiv nicht gut gegangen, wenn der Umzug im Sommer drohen würde und ich die arme Dahlie dann hätte köpfen müssen :-#( Insofern ist es so doch ganz gut. Und ich kann meine Queen ja besuchen, so weit weg wohnen meine Eltern ja auch nicht.

lg
Henrike
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2167
Bilder: 11
Registriert: Di 23 Aug, 2011 10:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Dahlie - DahliaMi 04 Jul, 2018 21:37
Soo, das Fundstück startet sein "Coming Out"....
...uiiii, die ist ja noch hübscher als erhofft! :D \:D/

Bild
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2167
Bilder: 11
Registriert: Di 23 Aug, 2011 10:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Dahlie - DahliaSo 08 Jul, 2018 22:30
Jetzt startet die 'Preference' durch! :D
Bild
Vorherige

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie heisst meine gerettete Pflanze? Dahlie - Dahlia von AlexandraT, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1389

Sa 01 Jun, 2013 13:02

von AlexandraT Neuester Beitrag

Was sind wir? Dahlie und Walnuss - Dahlia und Juglans regia von Molati, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1325

Sa 03 Aug, 2013 10:17

von Molati Neuester Beitrag

Chrysantheme oder Kaktus Dahlie ??? --> Dahlie von HalloDa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

545

So 17 Jul, 2016 13:49

von HalloDa Neuester Beitrag

Dahlia von Maracuja87, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

932

So 03 Apr, 2011 19:51

von daylily Neuester Beitrag

Dahlien - Dahlia - Von der Wildblume zum Gartenstar von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5153

Di 17 Jul, 2007 7:15

von Frank Neuester Beitrag

Dahlia - Dahlien Vielfalt an Formen und Farben von Trucker0158, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7414

Sa 09 Okt, 2010 15:43

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Dahlie von mussbein, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

3223

Mo 09 Mär, 2009 20:40

von tartan Neuester Beitrag

Was hat die Dahlie? von franklev, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

9605

Fr 24 Jun, 2011 17:51

von bbbssx Neuester Beitrag

Grüne Dahlie von Stefan_09_08_1991, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

2708

Fr 18 Mai, 2007 16:05

von Stefan_09_08_1991 Neuester Beitrag

Was ist das? Mignon-Dahlie von Hydrangea, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2232

So 18 Okt, 2009 21:24

von Canica Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Dahlie - Dahlia - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Dahlie - Dahlia dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der dahlia im Preisvergleich noch billiger anbietet.