Bonsai Ficus Retusa - Blattlos und vertrocknete Zweige - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Bonsai Ficus Retusa - Blattlos und vertrocknete Zweige

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Offline8Finn8
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
mein Bonsai (12 Jahre) hat zum Winter alle Blätter verloren. Außerdem sehen alle kleinen Zweige vertrocknet aus. Er steht nun unter einem Dachfenster in Südrichtung und ich gieße in ca. alle zwei Tage mit wenig Wasser.
Meine Frage ist nun, ob ich die vertrockneten Zweige alle abschneiden soll? Oder soll ich noch warten bis es Frühling wird ? (Vorrausgesetzt das der Bonsai überhaupt noch lebt :( )
Hab ihr sonst noch irgendwelche Pflegetipps für mich?
Danke und Gruß Finn
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragMi 17 Feb, 2010 11:03
hallo

kratz mal vorsichtig unten am stamm, wenn da noch was grünes schimmert, gibts hoffnung, stell ihm mal wärmer und hell, mit dem schneiden würde ich noch warten bis er ausgetrieben hat, denn manchmal denkt man nur der ast ist tot und wundet sich wennda doch noch was kommt :mrgreen:

zum dachfenster: wir haben auch eins und hab festgestellt, das es leider nicht so dicht ist wie gedacht, da hat es ganz schön gezogen :roll: meine zitronen hatten da auch alle blätter geschmissen, weil sie in der kalten zugluft standen :roll:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai Ficus Retusa von Jeronimo1952, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

4971

Fr 08 Feb, 2008 15:15

von Jeronimo1952 Neuester Beitrag

Ficus Retusa Bonsai von ASSO, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

7806

Fr 24 Sep, 2010 14:17

von ASSO Neuester Beitrag

Ficus Retusa Bonsai von ASSO, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1330

Fr 24 Sep, 2010 11:12

von Canica Neuester Beitrag

Identifikation Bonsai-Ficus retusa von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1320

Sa 24 Jan, 2009 20:42

von Gast Neuester Beitrag

Ficus retusa Bonsai wann ist die Wachstumszeit? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2845

Mo 20 Jul, 2009 9:49

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bonsai Ficus retusa - erste Pflege von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4096

Di 01 Feb, 2011 13:51

Bonsai verliert Blätter! Ficus retusa ginseng von Bongo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 25 Antworten

1, 2

25

29228

So 06 Nov, 2011 20:43

Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!? von trekuslongus, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

65873

Di 01 Dez, 2009 9:25

von Rose23611 Neuester Beitrag

wieviel Blätter darf ein Bonsai ficus retusa verlieren von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

5061

Fr 08 Okt, 2010 15:45

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Ficus elastica bald blattlos:(!HILFE! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1203

Mi 29 Okt, 2008 12:16