FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen: - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21681
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
Vom Talkthread geteilt:
http://green-24.de/forum/ftopic22675.html

Berichtet bitte hier über eure Erfahrungen mit Stecklingen und Jungpflanzen, die ihr mit FloraSprint behandelt habt, gerne auch wieder mit Fotos!


Alle meine Pflanzen sind deutlich kräftiger, dunkelgrüner, ich hatte keine Spinnmilbenattacken oder andere Schädlinge.

Und hier zum Beweis meine Passistecklinge:

Das sind P. alata, am 23.02. ins Wasser gestellt mit FloSpri Lösung, ab dem 26.02. haben die schon angefangen Wurzeln zu bilden.

Die "Amethyst" hat noch extremer reagiert, da gabs innerhalb von 3 Tagen Wurzelbildung:


Und zu guter letzt noch die P. morifolia, nach ca. 2 Tagen erste Anzeichen für Wurzelbildung:


Alle nur mit der Minimaldosis (auf 500ml Wasser einen klitzekleinen Tropfen FloraSprint) aktiviert!
Zuletzt geändert von Mara23 am Do 10 Apr, 2008 19:20, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 16 Dez, 2006 20:39
Wohnort: Sønderjylland/Danmark
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 16 Mär, 2008 16:08
So dann mal der erste richtige Vergleich von mir. \:D/
Die Samen der Citrus maxima sind von Moni. :wink:
Seid drei Wochen wird der linke Topf mit Florasprint behandelt und der rechte bekommt nur schnödes Wasser.Ich lass einfach mal das Bild für sich sprechen.
:-
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3538
Bilder: 36
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 22:31
Wohnort: USDA Zone 7b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 03 Apr, 2008 19:59
Thunbergia Stecklinge mit 1Tropfen auf 200 ml dosiert ins Wasserglas gestellt
ein Glas nur mit Wasser
beide Gläser unter der gleichen Tüte
16.03.2008 angesetzt




Der Erfolg blieb aus !! :? - es war eher umgekehrt
Fotos vom 30.03.2008

Linke Seite OHNE FS .............................rechte Seite MIT FS


Die Wurzeln mit FS waren wesentlich kleiner, aber "knubbeliger"
die etwas verholzten Stecklinge haben es besser vertragen, als die weicheren!
die nicht verholzten haben "den Geist aufgegeben"

mfg baki
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3729
Bilder: 52
Registriert: Sa 10 Feb, 2007 0:59
Wohnort: Heide 11 m ü NN
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 06 Apr, 2008 16:45
Der Vergleichsversuch (mit und ohne FS) mit meinen Kakteen- Agaven- und Beaucarneasämlingen vom letzten Jahr ist noch nicht so weit, dass man gravierende Unterschiede erkennen könnte (die bekommen ja auch noch nicht so viel Wasser im Moment).
Bei den anderen Pflanzen und vor allem bei Stecklingen, die im Wasser bewurzelt werden, habe ich eindeutig positive Wirkungen von FS beobachten können.
Für Crassula portulacea scheint FS geradezu geschaffen zu sein. Ich habe die abgebildete Pflanze seit fast 6 Jahren. In der Zeit hat sie ziemlich rumgezickt und ihre Umgebung regelmäßig mit vertrockneten Blättern und ganzen Ästchen zugedeckt. Nach zweimaligem Gießen mit FS scheint sie geradezu vor Gesundheit zu strotzen und auch die Stecklinge zeigen enormes Wachstum.

Norbert
Bilder über FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen: von So 06 Apr, 2008 16:45 Uhr
IMG_4829.JPG
Crassula portulacea
IMG_4826.JPG
Crassula portulacea -Steckling-
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21681
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragDo 10 Apr, 2008 10:59
Endlich hat es geklappt und ich hab Clerodendron ugadense zum Bewurzeln bekommen:


Die standen da ca. 2 1/2 Wochen in FS-Lösung. Ich hab aber immer nur Wasser nachgekippt und hatte die Minimaldosierung genommen.
Zuletzt geändert von Mara23 am Do 10 Apr, 2008 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3431
Bilder: 125
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 22:07
Wohnort: Speyer, Klimazone 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 10 Apr, 2008 18:59
Ich habe auch Passi Stecklinge in Florasprint gestellt aber die sind eingegagen. An was kann das liegen? Habt ihr eine Ahnung :?:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1057
Registriert: Fr 23 Mär, 2007 16:35
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 10 Apr, 2008 19:06
Das gleiche Problem habe ich mit Steckies von Brugmannsien. Die faulen von unten her weg. Habe sie nochmal gekürzt und erstmal in normales Wasser gestellt. Ich hoffe, sie erholen sich :(
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3431
Bilder: 125
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 22:07
Wohnort: Speyer, Klimazone 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 10 Apr, 2008 19:10
Meine ETs haben schon nach ein einhalb Wochen im Wasserglas Wurzeln bekommen ohne das FS drin war.
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21681
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragDo 10 Apr, 2008 19:15
@Martin: was waren es denn für Passis?
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 10 Apr, 2008 19:29
Waren die verholzt? :-k :-k :-k
Azubi
Azubi
Beiträge: 47
Registriert: Fr 21 Mär, 2008 19:46
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 14 Apr, 2008 19:13
Ich habe mich mal von der FS-Euphorie anstecken lassen und das Zeug bestellt.
Um es zu testen, habe ich zwei Stecklinge von Olea europea frisch geschnitten, beide etwa gleich groß. Einer kam in ein Glas mit FS, der andere in ein Glas ohne.
Beide stehen nebeneinander auf der Fensterbank seit mittlerweile 10 Tagen.
Bisher nirgendwo auch nur eine Wurzelspitze.
Bei anderen Stecklingen, die ich ohne Vergleich in FS gestellt habe, tut sich ebenfalls nichts.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 14 Apr, 2008 19:30
Meine auch nicht, ich habe das aber überdosiert (1 Tropfen auf 1 Schnapsglas) :oops: :oops: :oops:

Welche Dosierung hast du genommen und sind die Stecklinge verholzt? Die sind echt widerspenstig [-( [-( [-( [-(
Azubi
Azubi
Beiträge: 47
Registriert: Fr 21 Mär, 2008 19:46
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 14 Apr, 2008 19:48
Dank meiner hervoragenden :-#= Mathematikkenntnisse habe ich die Stecklingsdosierung runtergerechnet auf 400ml. Da bin ich auf 2 Tropfen gekommen. Und ja, die Stecklinge sind leicht verholzt. Ich weiß, dass Olivensteckis mitunter sehr lange zur Wurzelbildung brauchen. Deshalb habe ich ja FS gekauft. Machte mir da Hoffnungen, dass es damit schneller geht. Aber Pustekuchen bisher.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 14 Apr, 2008 19:53
Ich habs bisher auch nicht geschafft, aber na ja! Mathe ist nicht meine Stärke, ich schnippel nochmal neu!

4 Wochen......das muss schneller gehen :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43119
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragMo 14 Apr, 2008 19:55
hallo

die olivenstecklnge sind ganz schöne zicken,ob mit st, - ft oder bewurzelungspulver :roll: :roll: die meisten wollen einfach nicht ](*,) ](*,)

und es kann laaaaaaange dauern :shock: einer meiner seltenen stecklinge hat 3 monate gebraucht :roll: also,solange die blätter sich noch nicht zusammen rollen,ist alles im grünen bereicht :wink:
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Stecklinge oder Jungpflanzen von Goldständer, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

2602

Mi 11 Jul, 2007 13:20

von Jimmy2000 Neuester Beitrag

Stecklinge und Jungpflanzen überwintern von sempre76, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2388

Sa 12 Okt, 2013 22:13

von vulpecula Neuester Beitrag

FloraSprint und Samen von Mara23, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

2320

Do 17 Apr, 2008 15:52

von La Dique Neuester Beitrag

FloraSprint und Pflanzen von Chiva, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 23 Antworten

1, 2

23

7552

Fr 25 Apr, 2008 19:23

von Renchen Neuester Beitrag

Florasprint und Tiere von Rose23611, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

2491

Do 17 Apr, 2008 14:51

von Savina Neuester Beitrag

Florasprint - Superthrive ? von 1066bam, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

4774

Fr 20 Jun, 2008 10:54

von Mel Neuester Beitrag

Florasprint - Antworten vom Hersteller von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

6005

Sa 19 Apr, 2008 9:14

von Mel Neuester Beitrag

Florasprint - erste Erfahrungen, Fragen und Hilfe von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 477 Antworten

1 ... 30, 31, 32

477

74411

So 28 Aug, 2011 23:27

von ephemunch Neuester Beitrag

Pachira Stecklinge Aufzucht, Blatt-Stecklinge von *.tina.*, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

5927

Mi 20 Jul, 2011 9:52

von *.tina.* Neuester Beitrag

jungpflanzen vertrocknen von Shrek, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2921

Fr 25 Nov, 2005 13:07

von Shrek Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Beachte auch zum Thema FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen: - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen: dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der jungpflanzen im Preisvergleich noch billiger anbietet.