Junge Bananenpflanze hat braune Ränder - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Junge Bananenpflanze hat braune Ränder

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Ach ja, hab schonwieder ein Problemchen. Meine Kenia Banane hat so braune Ränder an den Blättern. Habe erst gedacht es wären Verbrennungen durch zuviel Sonne, da ich die Pflanze ja erst bekommen habe. Aber auch das ganz neue Blatt hat nun schon an der Spitze diese braunen Stellen und bei mir steht die Pflanze am Westfenster, aber mit meinen Kunststoffkisten davor. Kann das trotzdem von der Sonne kommen?
LG
Aaruna
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
BeitragMo 29 Mai, 2006 9:12
hallöchen,
das war bei meiner keniabanane das selbe, am anfang als die ersten blätter kamen, steht auch am westfester. es wurden auch die spitzen braun, soweit ich mich erinnere, sind sogar die ersten ein oder zwei blätter komplett vertrocknet :roll: ich hab's erst mal ignoriert, weil sie ganz massiv neue blätter entwickelt hat und es hat sich jetzt gegeben :wink: solange es nicht große flächen sind bzw. die blätter komplett braun werden und vertrocken und keine neuen blätter nachgeschoben werden, denke ich, dass man das ganze gelassen beobachten sollte .......

lg cat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragMo 29 Mai, 2006 14:45
Bei meinen Bananen sind viele Ränder auch braun. Aber wirklich nur so ganz dünn am Rand. Da das bei allen so ist und es keine Auswirkungen zu haben scheint mach ich mir erstmal keine Sorgen.

Gruß...jenny
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragMo 29 Mai, 2006 17:33
Vielleicht liegt es an mangelnder Luftfeuchtigkeit?
Gruß Irene
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 01 Jun, 2006 21:11
Hab die Kinderlein jetzt nochmal umgetopft. Auch in ein Gemisch mit viel Sand. Werd auf mal sprühen, mal sehen was passiert.
Normal ist das jedenfalls nicht. Im Gartencenter sehen die ja auch nicht so aus.
:cry:
LG
Aaruna
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 86
Blüten: 49865
BeitragDo 01 Jun, 2006 21:33
hallo,
das ist sicher die fehlende luftfeuchtigkeit, was sich bei vielen pflanzen
mit braunen rändern und braunen spitzen an den blättern zeigt

gruß gudrun
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 92
BeitragDo 01 Jun, 2006 21:44
am besten gedeit meine banane in cocosfasern,die immer feucht sind.
vorher war die in blumenerde und ist auch braun geworden.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 18
BeitragFr 02 Jun, 2006 0:46
Im Gartencenter sehen die ja auch nicht so aus.

DAZU sollte man aber auch erwähnen, dass die diese Pflanzen aus Gewächshäusern bestellen, sie ca 1 oder 2 Wochen aufstellen und spätestens dann hoffentlich verkauft haben. Dass die Pflanzen DA super aussehen ist also kein Wunder. ;)

In den Gewächshäusern bekommen die einmal am Tag idealen Tropenregen, gesteuerte Luftfeuchtigkeit und die beste Temperatur zum Wachsen.

Wenn die Pflanzen dann in ein anderes (Zimmer-)Klima kommen, geht es vielen davon dann nicht mehr so gut und sie schwächeln oder gehen gar ein!

Da ist es dann am günstigsten, wenn man die Pflänzchen aus Samen zieht und sie dann das Klima bereits gewohnt sind, in dem sie dann auch bleiben weden. ;) :)

Viele Grüße
Fabian
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 16 Jun, 2008 20:11
hallo zusammen,

meine keniabanane hat auc ziemlich starke ränder.... die gehen teilweise bis zur mitte... hoffe, dass das wieder besser wird, hab jetzt gerade eigentlich nur noch überall halbe blätter. woran kann das liegen? gieße sie eigentlich 1-2mal die woche mit nem schuss dünger drin, den sie bisher auch gut vertragen hat.
war am wochenende in nem park, in dem ganz ganz viele tolle rießige bananen standen mit strahlend grünen blättern... bin ganz neidisch geworden. gibts nen geheimtipp wie man so etwas hin bekommt??

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

junge Bananenpflanze von brownbody, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 48 Antworten

1, 2, 3, 4

48

8640

Mi 26 Sep, 2007 13:32

von hakky Neuester Beitrag

Kirschlorbeer hat braune Ränder von swimma, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5545

So 18 Sep, 2011 10:38

von derFloris Neuester Beitrag

Thymian - braune trockene Ränder von Epic, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1740

Fr 01 Jul, 2011 14:09

von Beatty Neuester Beitrag

Kastanie - braune Ränder -was hat die Pflanze ? von ukauka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

3538

Mo 01 Aug, 2011 16:59

von Gast Neuester Beitrag

Problem mit Strelizie-braune Ränder an den Blättern!? von Jeanne, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

11816

Fr 02 Mär, 2007 11:06

von Gast Neuester Beitrag

Ficus e. bekommt braune Blatt ränder von Wirschy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4497

Do 11 Mär, 2010 11:29

von Wirschy Neuester Beitrag

Kirschlorbeer zeigt braune Ränder an den Blättern von unzel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

1372

So 22 Jul, 2018 7:53

von unzel Neuester Beitrag

braune Flecken bei Bananenpflanze von FlowerPower*76, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3338

Mo 21 Feb, 2011 15:58

von leon W. Neuester Beitrag

braune Blätter an Bananenpflanze von mayze, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 59 Antworten

1, 2, 3, 4

59

21710

Mo 01 Okt, 2012 19:18

von mayze Neuester Beitrag

Bananenpflanze bekommt braune Blattspitzen von greenybeeny, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1648

Fr 04 Jan, 2013 11:59

von Satura Neuester Beitrag