Passiflora in Form bringen??? - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Passiflora in Form bringen???

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
OfflineJJ
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2039
Bilder: 26
Registriert: Di 28 Mär, 2006 19:00
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPassiflora in Form bringen???Mo 17 Apr, 2006 18:27
Hallo meine Lieben....
Ich weiß ich habe meine Samen der Passiflora erst ausgesäht, aber trotzdem mache ich mir schon Gedanken, wie ich sie in Form bringen soll!!!
Man sieht doch auf vielen Bildern das sie mit einer Rankhilfe oder wie sich das Ding nennt, versehen ist und sie dann quasi so im Bogen wächst.....
Nun frag ich mich: Wie soll das funktionieren??? :?: Klappt das auch? Braucht man dann auf jeder Seite eine Pflanze oder geht die eine ganz rum bis zum anderen Ende???
Ich hoffe ihr versteht aus dem Gewirr was ich meine und könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben.....
Vielen Dank schonmal im Voraus..... Liebe Grüße JJ :wink:
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 18 Apr, 2006 13:00
Hi JJ!

Ich habe eine, die war jetzt das 2. Jahr draussen-auch im Winter (mit doppelt Vlies abgedeckt). Die steht in der Erde und rankt an einem Metallgitter vom Lidl! :wink:

Ich habe mir für meinen Plumbago ein "Rankgerüst" selber gebaut!
Einfach einen eckigen Topf genommen 4 Bambusstäbe reingesteckt und mit einem dünnen Seil kreuz und quer verknotet.
Leider steht er in seinem Winterquartier und sieht etwas..... :cry: aus, aber das ist normal!

Hier mal das Foto!

LG
melsk
Bilder über Passiflora in Form bringen??? von Di 18 Apr, 2006 13:00 Uhr
plumbago.jpg
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1181
Bilder: 16
Registriert: Sa 24 Sep, 2005 19:08
Wohnort: Reichshof (USDA Zone 8)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 18 Apr, 2006 15:31
Antwort

jep jep rankenhilfe nennt mann das und bei rankenpflanzen total angesagt :lol: in der natur suchen sie sich auch bäume usw um daran hochzuranken also ich habe jetzt 17 stk (au mann hätte doch nur nen paar aussähen sollen) alle schön aufgegangen will sie ums fenster ranken lassen mal schauen faden spannen usw naja erstmal müssen sie groß werden

gruß Shrek
OfflineJJ
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2039
Bilder: 26
Registriert: Di 28 Mär, 2006 19:00
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 18 Apr, 2006 20:42
Hallo ihr Lieben....
Danke erstmal für die Tipps..... hört sich gut an..... Leider meinte ich das noch etwas anders...... siehe hier....
http://www.wi-inf.uni-essen.de/~schwarz ... -z/148.gif
So richtig rundrum....
Weiß nicht wie ich das machen soll!!! Möchte das gerne so haben wie auf dem Bild....
Ganz liebe Grüße JJ :wink:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1181
Bilder: 16
Registriert: Sa 24 Sep, 2005 19:08
Wohnort: Reichshof (USDA Zone 8)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 20 Apr, 2006 10:21
Antwort

hi JJ

machen brauchste da nich viel macht die pflanze alleine nur so nen halbkreis als rankenhilfe in der topf stecken ... am besten aus plastik oder edelstahl ... ranke drann legen und warten den rest macht sie alleine rankenhilfen gibts im baumarkt oder gartencenter


gruß Shrek :zacksx:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1681
Bilder: 5
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:46
Wohnort: Mülheim an der Ruhr, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 20 Apr, 2006 14:14
Hi JJ!

Ja, das hab ich auch schonmal gesehen. Da gehste mal in den Baumarkt und kaufst stabiler Draht, den Du aber noch biegen kannst (Edelstahl wäre super weil das nicht rostet oder vielleicht Draht zum Zaunbau, der mit Kunststoff ummantelt ist)
Dann formst Du damit ne Schlinge und zwar so, daß an beiden Seiten noch was übersteht, was Du dann später in die Erde stecken willst. Dann nimmste Dir Bindedraht und machst das alles fest damit dei Schlinge nicht wieder aufgeht. Und dann steckst Du das zu deiner Pflanze und hilfst ihr ein bißchen beim Ranken.
Hoffe, das kann man einigermaßen nachvollziehen. Wenn nicht einfach so lange fragen bis es klappt.

Gruß...jenny
OfflineJJ
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2039
Bilder: 26
Registriert: Di 28 Mär, 2006 19:00
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 20 Apr, 2006 14:21
Vielen Dank für Eure Tipps.....
@shrek: Ach das ist ja super, hätte nicht gedacht das die nur angelehnt werden muss und den Rest von selbst macht, aber das ist ja noch besser......
@Jenny: Ja es ist für mich nachvollziebar was Du meinst.... Denke ich werde das mal ausprobieren -> Eigeninitiative und Kreativität!!!
Liebe Grüße JJ :wink:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1681
Bilder: 5
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:46
Wohnort: Mülheim an der Ruhr, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 20 Apr, 2006 14:26
Dann ist gut. Manchmal hab ich Schwierigkeiten Dinge einfach zu beschreiben. Aber wenn es verständlich war umso besser. Vielleicht kannst dein werk dann man knipsen und uns hier präsentieren.

Gruß...jenny
OfflineJJ
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2039
Bilder: 26
Registriert: Di 28 Mär, 2006 19:00
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 20 Apr, 2006 14:33
Na auf jeden Fall.......Gerne!!! Aber bis dahin dauert es bestimmt noch ein bisschen!!! Was ich halt nicht verstehe ist das bei 5 ausgesähten nun nur bei einem was raus kommt???
Jenny vielen Dank..... wie in der Werbung: Wann konnten Sie das letzte Mal sagen - ICH HABS SELBST GEMACHT???!!!
Liebe Grüße JJ :wink:
PS: Jenny ich kenn das Problem, vielleicht versteh ichs deswegen???
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1681
Bilder: 5
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:46
Wohnort: Mülheim an der Ruhr, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 20 Apr, 2006 14:39
Taj, warum die nicht keimen kann ja verschiedene Ursachen haben:
- Temperatur zu niedrig (da können es 0,5 Grad schon machen)
- zu wenig Licht
- keine frischen Samen
- Luftfeuchte zu hoch/zu niedrig

Man steckt da halt nicht drin. Bei meinen Anzuchten ist es schon vorgekommen, daß einige nach wenigen Tagen keimten und andere sich wirklich Zeit ließen. Und dann stand ich da morgens vorm Gewächshaus und hab schon gar nicht mehr dran gedacht, daß da noch was kommen kann und dann grinste mich da so ein Keimling an. Ist wirklich ganz verschieden. Und das wichtigste ist: Nicht die Geduld verlieren.

Gruß, ich drück weiter die Daumen...jenny
OfflineJJ
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2039
Bilder: 26
Registriert: Di 28 Mär, 2006 19:00
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 20 Apr, 2006 14:42
Danke, das ist lieb!!! Naja dann warte ich mal und schaue was passiert....... Und frisch sind sie auf jeden Fall, sind ja von dem lieben Shrek *rübergrins*
Danke und liebe Grüße JJ :wink:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1181
Bilder: 16
Registriert: Sa 24 Sep, 2005 19:08
Wohnort: Reichshof (USDA Zone 8)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 20 Apr, 2006 19:13
also meine hab ich 2 tage eingeweicht da waren die kerne alle schon aufgeplatzt dann in die erde nach ca 2 wochen kamen die ersten habe jetzt nur noch 10 stk ... ich dummerchen hab 2 kerne in ein jiffy gesetzt ... kann mann machen aber das wird dann probleme geben bein einpflanzen naja hab halt reduziert


gruß Shrek
OfflineJJ
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2039
Bilder: 26
Registriert: Di 28 Mär, 2006 19:00
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 20 Apr, 2006 20:23
Ja ich hab auch 2 in ein Jiffi......Naja nun muss ich erstmal abwarten und :schwitzx: Tee trinken!!!
Nur wenns bei einem geklappt hat, müssten die anderen ja auch hinhauen (im Normalfall) oder :?:
@ Jenny: War heute schon ganz fleißig im Gartencenter und hab mir ummantelten Draht (ich hoffe Du weißt, was ich meine) gekauft, damit ich mich dann selber kreativ betätigen kann!!!

Jetzt muss ich aber trotzdem noch was fragen: Wenn ich jetzt mit dem Draht einen Ring zum Ranken bastele, ist das doch recht dünn zum Ranken..... Könnte ich dann auch zwei Drähte eng nebeneinander mit wenig Abstand setzen, das es dann ein bißchen dichter wird??? Und die evtl. noch mit kleinen Zwischenstücken verbinden, das es dann nicht allzu akkorat wächst??? :?:
Hoffe ich habe mich weitgehenst verständlich ausgedrückt.....!!!
Habe halt keine Möglichkeit zu schauen, denn in meinem Gartencenter hatten die garkeinen "fertigen" Ring, also hab ich auch keine grobe Vorlage wie sowas aussehen soll!!!
Vielen Dank schonmal für Eure schon abgebenen und hoffentlich noch folgenden Antworten!!!
Liebe Grüße JJ :wink:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1681
Bilder: 5
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:46
Wohnort: Mülheim an der Ruhr, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Apr, 2006 12:13
Ja, das müßte auch gehen. Wenn Du beide Schlingen irgendwie an ein paar Stellen festmachst sollte das klappen. Oder Du nimmst Dir Draht und machst ne Spirale draus und machst die dann um die Schlinge drum. Dann ist das ganze dicker und die Pflanze hat noch mehr Rankmöglichkeiten.
Um so ne Spirale zu drehen kaufst Du wieder ummantelten Draht und dann gehste damit mal zu nem Zaunpfosten oder irgendwie sowas in der Art und wickelst den Draht eng drum. Dann kannste den nachher nach oben abziehen und hast ne tolle Spirale. Vielleicht solltest Du zum Wickeln aber besser ne Stange nehmen, an der man das ganze nach oben anziehen kann. Nen Zaumpfahl scheint mir da recht ungeeignet. Vielleicht besser nen Stiel von einer Schaufel oder ein loses Rohr. Findste schon was.
Viel Spaß beim basteln
Gruß...jenny
OfflineJJ
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2039
Bilder: 26
Registriert: Di 28 Mär, 2006 19:00
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Apr, 2006 14:21
Hallo jenny....
Na klar, finde sicher etwas! Das mit der Spirale ist aber auch eine sehr gute Idee!!! Ich werde das versuchen und dann Bescheid geben!!!
Vielen Dank für Deine Mühe.....!!! JJ :wink:
Nächste

Zurück zu Tipps & Tricks

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gummibaum in Form bringen von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4118

Do 16 Sep, 2010 13:11

von Gast Neuester Beitrag

Hibiskus in Form bringen von julioo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4768

Di 26 Okt, 2010 20:00

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Olivenbäumchen in Form bringen von GrüneVroni, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1994

Mi 06 Mär, 2013 8:54

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Zitrone in Form bringen von Lanek, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1153

Sa 28 Mär, 2015 11:50

von walmar Neuester Beitrag

Ficus wie in Form bringen von susicross, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

2440

Di 01 Sep, 2015 14:11

von Perse Neuester Beitrag

Zitronenbaum in Form bringen von Chris946, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

782

Mo 11 Jul, 2016 17:05

von Plante Neuester Beitrag

Monstera in Form bringen von blumenmoni, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2180

Do 08 Sep, 2016 7:52

von Nature Neuester Beitrag

Flechten, wickeln, in Form bringen von Woody, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4329

Mi 25 Okt, 2006 21:58

von Woody Neuester Beitrag

Monstera wieder in Form bringen... von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

19246

Mi 21 Jan, 2009 18:28

von Jule35 Neuester Beitrag

Christusdorn in die gewünschte Form bringen von Nordherr, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4118

Fr 01 Okt, 2010 20:42

von Nordherr Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Passiflora in Form bringen??? - Tipps & Tricks - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Passiflora in Form bringen??? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der bringen im Preisvergleich noch billiger anbietet.