Keimlinge überwintern - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Keimlinge überwintern

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKeimlinge überwinternSo 01 Nov, 2020 16:47
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
habe im März meine ersten Anziehversuche mit Pflanzen unternommen. Es überlebten davon einige Kakteen der Gattung Echinopsis und ein paar Kap-aloen. Nun, reicht es wenn ich diese an einem Westfenster stehen lasse? Bei Temperaturen von ca. 19 Grad?Müssen sie extra beleuchtet werden ? Hat da jemand Erfahrungen zu gemacht?

Ich freu mich über jeden Tip :)

Beste Grüße , bleibt gesund
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragRe: Keimlinge überwinternMo 02 Nov, 2020 19:01
Moion,

ist es Dir möglich, ein Bild einzustellen? Toll wäre auch, wenn Du noch präzisere Angabe zu den wissenschaftlichen Namen machen könntest, vor allem bei der Aloe.

Pauschal gesagt sind 19° am Westfenster jedoch viel zu warm. Auch die Babies dieser Pflanzen dürfen in ihrem ersten Winter kalt stehen. Am Besten wäre eine Nachttemperatur von vielleicht 6° C und tagsüber so um die 14 - 18° C bei so viel Licht wie möglich. Das härtet ab und sie werden nicht zu langgezogenen Würmchen (Echinopsis) oder zu grasartigen "Pflegefällen".
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragRe: Keimlinge überwinternSa 21 Nov, 2020 9:25
Ich habe meine Winterharten einfach auf der Fensterbank.
Ich mache da nix extra kalt.
Sind jetzt im zweiten Winter. Ging letztes Jahr ohne Probleme. Nicht zu Feucht...um nicht zu sagen Trocken und etwas Kunstlicht.
Sind Sämlinge von eigenen winterharten Kakten draußen.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Junge Palmen überwintern/Überwintern von Pinien von GrüneHexe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

6448

Do 16 Okt, 2008 10:11

von Mel Neuester Beitrag

Mineralwasser für Keimlinge? von Schutzengel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

4684

Mi 30 Sep, 2009 6:52

von itschi Neuester Beitrag

Pitahaya-Keimlinge von gudrun, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

2796

So 18 Mär, 2007 20:55

von Jondalar Neuester Beitrag

wer mag Keimlinge von Klebsame von pflanzenfreund, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 6 Antworten

6

2641

Mo 16 Apr, 2007 22:29

von Ruth Neuester Beitrag

Kleine Keimlinge, was nu? von Kain, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2277

Mo 24 Sep, 2007 21:17

von Kain Neuester Beitrag

Beaucarnea-Keimlinge von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2243

Mo 18 Aug, 2008 14:23

von Rinny Neuester Beitrag

Citrus Keimlinge von Minnie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2588

Di 23 Sep, 2008 14:15

von Minnie Neuester Beitrag

Keimlinge der siegellackpalme von plant-junkie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

4734

So 27 Sep, 2009 11:16

von plant-junkie Neuester Beitrag

Silberahorn Keimlinge von Eterniah, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2626

So 27 Sep, 2009 17:21

von Gast Neuester Beitrag

Keimlinge gehen ein! von Colly1710, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

6141

Di 23 Mär, 2010 8:20

von sakura1987 Neuester Beitrag