Pflanzen in Seramis - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Pflanzen in Seramis

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPflanzen in SeramisSo 11 Okt, 2020 17:24
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe eine Frage, was Pflanzen in Seramis betrifft. Falls das Thema schon besprochen wurde, bitte entschuldigt :D

Also, ich möchte meine Zimmerpflanzen in Seramis umpflanzen, aber nicht direkt in diese Übertopfe, sondern in die Plasiktöpfe mit Löcher und sie dann in die Übertöpfe stellen. Nun fallen aber diese Seramis Steinchen durch die Löcher und sammeln sich im Übertopf. Was würdet ihr auf den Grund vom Plastiktopf legen oder ihr habt es schon gemacht? Ich dachte an Gartenflies oder so.

Da ich ja meine Blümchen öfters unter der Dusche stelle, muss das Wasser ja gut abfliessen können. Ich habe auch früher schon einfach nur in den Übertopf eingepflanzt, aber da habe ich keine guter Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und danke schon mal an alle :)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 30
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: pflanzen in SeramisSo 11 Okt, 2020 20:09
Hallo,
ich benutze die Netze, in denen Zwiebeln oder Kartoffeln
verkauft werden.
Die sind aus einer recht haltbaren Kunstfaser.
Meine Pflanzen sind nicht in Seramis gepflanzt.
Aber als "Sperrschicht" zwischen Substrat und Drainageschicht funktioniert es schonmal.
LG Marion
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragRe: pflanzen in SeramisMo 12 Okt, 2020 15:01
man kann auch ein stück nylonstrumpf nehmen, den über den topfrand stülpen ,da das seramis einfüllen, pflanze einpflanzen und das überschüssige vom nylonstrumpf über dem topfrand abschneiden oder drüber liegen lassen, wenn man eh einen übertopf benutzt :mrgreen:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 55
Blüten: 550
BeitragRe: pflanzen in SeramisMo 12 Okt, 2020 17:07
Hi,

das ist vermutlich etwas am Thema vorbei, aber: Dusche und Seramis, ich habe Zweifel daran, dass sich das generell verträgt. Bei Seramis erhältst du den alten Wurzelballen der Pflanze aus Erde. Könnte sein, dass die zuviel Wasser abbekommt, wenn du sie in die Dusche stellst und abbraust.

Die Löcher würde ich klassisch mit Tonscherben von alten Töpfen abdecken. Solange die Spalten kleiner als die Körner sind, funktioniert das gut. Es gibt aber auch Töpfe ohne Löcher mit schmalen Schlitzen (Orchideentöpfe beispielsweise).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: pflanzen in SeramisMo 12 Okt, 2020 17:58
Wow, was für interessante Ideen ihr da habt :D vielen lieben Dank an alle!

Da ich die Pflanzen ja nicht halbe Stunde abduschen muss, ist es nicht schlimm :D Ich mache das ja ganz schnell. Bei mir steht schon eine Pflanze in Seramis im Übertopf. Das geht auch gut seit vielen Jahren, nur muss man da sehr gut aufpassen. Und ich will jetzt halt alle in Plastiktöpfe setzten, dann wird es nicht so anstrengend :D
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragRe: Pflanzen in SeramisDi 13 Okt, 2020 17:02
Bei feinem Substrat lege ich Stücke von Fliegengaze auf die Löcher im Topfboden :wink:

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Seramis von Irene, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

8972

Fr 03 Mär, 2006 11:30

von Flowersusann Neuester Beitrag

Seramis von Irene, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

4796

Fr 10 Mär, 2006 9:34

von Mel Neuester Beitrag

Seramis von JJ, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 8 Antworten

8

14944

Sa 01 Apr, 2006 14:25

von JJ Neuester Beitrag

Seramis von herrmann95, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

4983

Fr 11 Jan, 2008 14:04

von Pompesel Neuester Beitrag

Seramis von Möhrchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1747

Mi 13 Feb, 2008 15:22

von Canica Neuester Beitrag

Seramis von guavenfan, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

2197

Sa 02 Aug, 2008 22:33

von Mel Neuester Beitrag

seramis von kathinka22, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

12042

Fr 07 Nov, 2008 14:20

von Baghira Neuester Beitrag

Seramis von pünktchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 24 Antworten

1, 2

24

3699

Do 23 Okt, 2008 16:27

von pünktchen Neuester Beitrag

seramis von christine margaretha, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2404

Mi 08 Jul, 2009 8:31

von Indigogirl Neuester Beitrag

Seramis von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1485

Mo 28 Feb, 2011 13:18

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag