Aprikosenbaum - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Aprikosenbaum

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 7
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragAprikosenbaumDi 21 Apr, 2020 14:49
Guten Tag,
an der türkischen Ägäisküste habe ich einen Aprikosenbaum. Vor vier Jahren hatte ich den Baum als einen kleinen Baeumchen gekauft. Jetzt ist er ein sehr gesunder grosser Baum geworden, allerdings bis jetzt ohne einzigen Frucht. Zum ersten mal habe ich vor zehn Tagen eine einzige Blüte entdeckt. Warum gibt der Baum keine Früchte?
Jemand hat mir gesagt, dass der Baum keine Früchte bildet, solange er nicht geschnitten wird. Stimmt es?
Was ist zu machen, damit der Baum Früchre bildet? Ich dünge ihn sowohl über den Boden als auch über Blaettern.
Für Hilfe werde ich sehr dankbar sein.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 65
Blüten: 650
BeitragRe: AprikosenbaumDi 21 Apr, 2020 19:21
Hallo Meyim

War das denn eine Sämlingspflanze oder ein veredeltes Bäumchen?

Im ersten Fall würde ich es normal finden, dass so eine Pflanze ein paar Jahre bis zur Blühreife benötigt. Dann würden es nun in den nächsten Jahren immer mehr Blüten geben. Im zweiten Fall: Wie düngst du? Vielleicht zu stickstofflastig, so dass das Bäumchen zu Wachstum, nicht zum Blühen angeregt wird?

LG
Vroni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 7
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: AprikosenbaumSa 23 Mai, 2020 12:49
Hallo Vroni,

leider finde ich meine Antwort auf deine Antwort nicht, die ich vor wenigen Wochen geschrieben habe. :)
Vermutlich es handelt sich um einen Baum aus einem Kern, oder aus einer Steckling, weil keine Veredelungsstelle erkennbar ist.
Ich dünge mit Ziegendung, fast ohne (manchmal sehr wenig Chemischesrdung).
Was kann ich noch machen, bis ich möglichst bald Früchte ernten kann? Dieser Baum soll so süsse Aprikosen hervorbringen, wie Honig. Ich kann kaum noch warten.
Grüsse, von meyim
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragRe: AprikosenbaumSa 23 Mai, 2020 13:15
bei sämlingen hilft nur zuwarten !!!

mfg roland

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aprikosenbaum von Gartenfan23, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

565

Mo 21 Jul, 2014 19:58

von gudrun Neuester Beitrag

Aprikosenbaum von Sebastian R, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2790

Mo 25 Apr, 2016 10:14

von Sebastian R Neuester Beitrag

Rettungsversuch Aprikosenbaum? von enjoy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5812

Fr 10 Apr, 2009 8:56

von nazareno Neuester Beitrag

Was ist mit meinem Aprikosenbaum? von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2661

Sa 15 Mai, 2010 15:48

von Rouge Neuester Beitrag

Aprikosenbaum umpflanzen von Drea_73, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

9954

Mi 12 Okt, 2011 11:39

von Drea_73 Neuester Beitrag

Kranker Aprikosenbaum von Maria1972, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4997

Do 24 Mai, 2012 9:39

von Maria1972 Neuester Beitrag

Aprikosenbaum krank von druadi@Teamwork, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5190

Di 26 Jun, 2012 10:15

von druadi@Teamwork Neuester Beitrag

Aprikosenbaum selber züchten von bluemli14, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

32653

Sa 11 Jul, 2009 21:14

von Gast Neuester Beitrag

Aprikosenbaum wird krank! von Michel Mistral, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

20211

Fr 04 Mai, 2007 16:41

von Michel Mistral Neuester Beitrag

Aprikosenbaum fallen Blätter ab von Cyle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

17004

Di 05 Jun, 2007 16:53

von Benedikt1986 Neuester Beitrag