Zimmerpflanze für Schatten gesucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Zimmerpflanze für Schatten gesucht

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe die gegenüberliegende Wand der Fensterfront des Wohnzimmers in einem dunklen grün Ton gestrichen. Meine Monstera steht davor und wächst super. Leider ist es meinem Philodendron Xandau zu dunkle. Er stand neben der Monstera. Jetzt überlege ich welche Pflanze ich dort hinstellen könnte. Mir persönlich sind nur Efeututen eingefallen und Einblätter habe ich schon. Soll auch nicht so hoch sein, eher niedrig, da die Pflanze auf einem Barwagen steht. Also auch keine Drachenbaum oder ähnliches (schön aber zu groß).
Vielleicht habt Ihr eine Idee. Die Wand liegt ca. 3 Meter von einer großen Fensterfront entfernt. Muss also was hin, was im schattigen wachsen kann.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 111
Blüten: 58558
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 25
Blüten: 250
Hi,

vielleicht geht da noch eine "Schusterpalme", Aspidistra elatior. EIn Zamioculcas wird da sehr spillerig.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 5
Blüten: 2629
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Schon mal vielen Dank für Euer Sammeln.

Philodendron scandens hört sich gut an. Schusterpalme ist zu groß und Einblätter habe ich schon viele - super Pflanzen, aber da wollte ich doch mal was anders versuchen.

Hat jemand Erfahrung mit Efeu als Zimmerpflanze?

Was meint Ihr zu Kletterficus?

Liebe Grüße
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 111
Blüten: 58558
Efeu wurde bei mir im Zimmer immer früher oder später von Spinnmilben befallen. Aber es soll Leute geben, die es hin bekommen. :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 37
Blüten: 6154
Grünlilie oder Kolbenfaden wäre noch eine Idee

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Strauch gesucht für den Schatten von Binarella, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

7908

Fr 01 Jun, 2007 21:02

von Christa Neuester Beitrag

Pflanzen für Balkonkasten im Schatten gesucht! von Marie-Christin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

6302

So 22 Apr, 2012 18:32

von Marie-Christin Neuester Beitrag

Gesucht: blaublühend, 50 -80cm hoch Schatten/Halbschatten von Daggi vom Eck, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

8817

Do 28 Aug, 2008 14:51

von Fickus Neuester Beitrag

Zimmerpflanze gesucht von Kalle, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1341

Sa 29 Mär, 2008 19:29

von gudrun Neuester Beitrag

Zimmerpflanze gesucht von Saskia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

1742

So 25 Okt, 2009 14:12

von pflanzenfee3 Neuester Beitrag

Zimmerpflanze gesucht von magiccat, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2074

So 22 Mai, 2011 22:32

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Zimmerpflanze gesucht!!! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

1714

So 19 Jun, 2011 23:06

von andi.v.a Neuester Beitrag

Zimmerpflanze für Südfenster gesucht von Koralle, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

16790

Mi 27 Jun, 2007 15:12

von Pflanzenliebe Sonja Neuester Beitrag

hängende Zimmerpflanze gesucht von Julchanne, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

5137

Di 10 Jul, 2007 10:18

von Rose23611 Neuester Beitrag

Zimmerpflanze für Westfenster gesucht von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

3043

Fr 26 Mär, 2010 19:41

von Rinny Neuester Beitrag