Quitte Monilia???? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Quitte Monilia????

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragQuitte Monilia????Fr 09 Nov, 2018 8:52
Hallo!

Diese Jahr waren viele meiner Quitten krank wie auf dem Bild zu erkennen ist? Es gibt jedes Jahr derart kranke Früchte, aber nie waren soviele befallen. Ist das Monilia oder etwas anderes? Ich bilde mir ein es gibt eine kleine Einstichstelle, womöglich also Insektenbefall. Aber welche Viecher und wie kann man diese abwehren?
Ich danke Euch für Eure Einschätzungen!
Bilder über Quitte Monilia???? von Fr 09 Nov, 2018 8:52 Uhr
quitte.jpg
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Quitte Monilia????Fr 09 Nov, 2018 18:00
Ja, das sieht nach Monilia aus. Der Pilz dringt über kleine Verletzungen, wie zum Beispiel Fraßstellen, in die Frucht ein und vermehrt sich dort. Die beste Bekämpfung ist Vorbeugung. Alle (!!) befallenen Früchte müssen entfernt werden, die heruntergefallenen und die Fruchtmumien am Baum. Außerdem ist der richtige Schnitt wichtig. Die Baumkrone soll luftig sein, damit sie nach Regen schnell abtrocknen kann. Der Gärtner sagt gern, „durch eine Obstbaumkrone muss man einen Ball hindurch werfen können.“
Wenn der Baum dann noch gut ernährt ist (jährlich mit organischem Langzeitdünger oder Kompost düngen, Baumscheibe von Bewuchs freihalten), sollte sich der Befall in Grenzen halten.
Wenn das alles nichts hilft, solltest du darüber nachdenken, den Baum gegen eine weniger anfällige Sorte auszutauschen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 135
Blüten: 30210
BeitragRe: Quitte Monilia????Fr 09 Nov, 2018 18:53
Moin,

Der Gärtner sagt gern, „durch eine Obstbaumkrone muss man einen Ball hindurch werfen können.“

Das hab ich noch nie gesagt....... :lol: :wink:

Heide-Rose hat Dir schon den richtigen Weg aufgezeigt. Interessant wären tatsächlich mal ein paar Fotos des ganzen Baumes aus verschiedenen Perspektiven.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Punica granatum & Monilia? von Marie-Christin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

713

Fr 14 Jun, 2013 19:36

von Marie-Christin Neuester Beitrag

Was für ein Schädling ist das? Monilia - Spitzendürre von mkowalski, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1088

Mo 08 Jul, 2013 18:44

von mkowalski Neuester Beitrag

Monilia fructigena an meinem Apfelbaum? von Kriki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5910

Di 04 Sep, 2007 16:18

von Kriki Neuester Beitrag

Was fehlt meinem Kirschbaum? - Monilia von Marco1984, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2400

Do 13 Jun, 2013 17:43

von gudrun Neuester Beitrag

Monilia an Kirsche und Zierkirsche-wer kann helfen? von Helianthus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5245

Fr 26 Jun, 2009 6:46

von Hesperis Neuester Beitrag

Aprikose geht ein- Pilz Monilia laxa?! Was tun? von Toblerone, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2711

So 20 Apr, 2014 7:24

von Sandor Neuester Beitrag

Was ist das? Quitte von SimiMai, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

577

So 21 Jul, 2013 7:29

von resa30 Neuester Beitrag

Quitte auf Williams von obstler, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4612

So 11 Nov, 2007 15:59

von obstler Neuester Beitrag

Speierling auf Quitte A veredeln? von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3513

Di 12 Mai, 2009 8:27

von Mara23 Neuester Beitrag

Welche Pflanze?- Quitte von Trädvän, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1160

Do 16 Jul, 2009 19:21

von stella_riamedia Neuester Beitrag