Meine Mango ist krank... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Meine Mango ist krank...

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMeine Mango ist krank...Mi 07 Nov, 2018 16:36
Hallo!
Ich habe ein 4 Monate altes Mangobäumchen (selbst gezogen). Bisher ging alles gut, die Mango steht seit 2 Monaten nun nicht mehr im Freien, sondern auf der Fensterbank.

Aber irgendwas stimmt mit dem Pflänzchen nicht- die Spitzen der Blätter werden braun, ebenso in der Blattmitte. Die kleinen neuen Triebe sind abgefallen, nur ein einziges Blatt ist in den letzten Wochen gewachsen.
Allerdings ist das richtig dünn, fast schon durchsichtig, hängt wie ein Lappen herunter und ist blasser als die anderen Blätter, mit rotstich.

Was ist los mit ihr? Eins von den ältesten Blättern hat sie aufgrund der braunen trockenen Flecken schon verloren. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann jemand von euch helfen?
Bilder über Meine Mango ist krank... von Mi 07 Nov, 2018 16:36 Uhr
1541604797040-33069240.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Meine Mango ist krank...Do 08 Nov, 2018 10:39
Moin.
schau mal hier
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 75
Blüten: 49755
BeitragRe: Meine Mango ist krank...Do 08 Nov, 2018 11:31
Oder einfach mal hier unter den beitrag scrollen, da gibt es schon sehr viel zu kranken Mangos.
Und das sind immer wieder die gleichen Probleme, sie sind einfach nicht so recht geeignet für die Wohnung im Winter :wink:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Meine Mango ist krank...Do 08 Nov, 2018 14:16
Danke für den Link, ich habe dort eben gelesen, dass Mangos kalkhaltiges Wasser hassen- und ich habe sie seit dem Herbst praktisch nur noch damit gegossen, ups. Das wusste ich nicht. Kann ich meinen Fehler denn noch ausbügeln oder ist sie schon nicht mehr zu retten?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragRe: Meine Mango ist krank...Do 08 Nov, 2018 14:57
Einfach versuchen, abwarten und hoffen.
Ich würde vielleicht vorsichtshalber den Boden austauschen, da dort ja immernoch Kalk vorhanden ist.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Meine Mango ist krank...Fr 09 Nov, 2018 13:46
Danke, mach ich
Azubi
Azubi
BeitragRe: Meine Mango ist krank...Sa 10 Nov, 2018 10:55
Oh, was ist denn der passiert? Solche Blätter wie unten hab ich ja noch nie gesehen O.O Ich hab beim Auspflanzen übrigens die (wahrscheinliche) Ursache für mein Problem gefunden. Die Mango war nur noch mit einem winzigen dünnen Wurzelchen mit dem Kern verbunden, das hat sich natürlich sofort gelöst. Jetzt muss die Pflanze mit ihren vier Monaten wohl ohne Kern auskommen, was sie auch wohl die letzten Wochen schon getan haben muss. Ich nehme mal an, das ist nicht normal?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragRe: Meine Mango ist krank...Sa 10 Nov, 2018 12:14
Ich weiss es leider auch nicht, ich hab es darauf geschoben, das die Mangos ja chemisch behandelt sind, und auch unreif geerntet werden, damit sie sich auf dem weg zu uns auch halten. Vieleicht sind es deshalb auch Mangelerscheinungen, wegen des etwas unreifen Kernes. Und nachdem die neuen Blätter ja normal entwickelt sind, hab ich mir keine Gedanken weiter gemacht.
Vielleicht lag es auch am kalkhaltigen Wasser, mit dem ich sie über den Sommer gegossen habe, weil ich leider auch nicht nachgelesen hab, was sie mag, bzw was nicht. :oops:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Meine Mango ist krank...So 11 Nov, 2018 10:31
Ich hoffe jedenfalls, dass sich meine Pflanze irgendwie erholt. Gieße jetzt mit Regenwasser, wie im Sommer, und habe reichlich Komposterde in die neue Erde reingemischt. Mein Gedanke war, dass ich damit vielleicht die Nährstoffe ausgleichen kann, die die Mango jetzt durch den fehlenden Kern nicht mehr hat.

Kann es sein, dass deine Pflanze kein optimales Verhältnis von Wärme und Licht hat? Sie scheint mir etwas sehr hoch gewachsen zu sein, sieht ein bisschen wie Geilwuchs aus. Allerdings kenne ich mich da auch nicht so aus...
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragRe: Meine Mango ist krank...So 11 Nov, 2018 11:54
Sie stand seit der Keimung auf dem Balkon. Also mehr Licht und Wärme ging nicht :wink:
Ich drücke Dir für Deine auf jeden Fall ganz ganz fest die Daumen [-o<
Azubi
Azubi
BeitragRe: Meine Mango ist krank...So 11 Nov, 2018 12:06
Danke, ich melde mich dann in einigen Wochen nochmal, ob die Mango es überlebt hat :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ist meine Mango krank? von Madelaine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1443

Fr 03 Okt, 2008 16:44

von Smaily Neuester Beitrag

Meine Mango ist krank. Was hat sie? von Anika1407, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

578

Do 24 Jul, 2014 5:02

von Anika1407 Neuester Beitrag

Mango ist krank!!! von Mangofreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1393

Di 23 Sep, 2008 5:03

von JO-hanna Neuester Beitrag

Was hat meine Mango? von Squirin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2235

Mo 27 Jun, 2011 17:46

von Peg01 Neuester Beitrag

was hat meine mango. von Nirvanafan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

858

Fr 18 Jul, 2014 4:55

von Nirvanafan Neuester Beitrag

Meine Mango wird nix von Schlossgärtner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1318

Sa 03 Mai, 2008 14:27

von lisma Neuester Beitrag

Hat meine Mango Spinnmilbenbefall? von LoLBrAiN, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1681

Di 13 Sep, 2011 21:12

von Plumi Neuester Beitrag

Meine Papaya+Mango! Wie überwintern? von Carina87, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

8496

Sa 03 Mai, 2008 17:30

von guavenfan Neuester Beitrag

ist meine mango noch zu retten? von lisma, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2042

Mi 25 Jun, 2008 9:43

von constantine Neuester Beitrag

Haarige Raupe frißt meine Mango! von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4557

Di 09 Jun, 2009 18:09

von Scrooge Neuester Beitrag