Fault meine Aloe Vera? --> Agave - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Fault meine Aloe Vera? --> Agave

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFault meine Aloe Vera? --> AgaveSa 11 Aug, 2018 13:17
Hallo,

vor 1Woche habe ich den Standort meiner Aloe gewächselt (aus dem Schlafzimmer auf die Terasse) vor 3Tagen habe ich sie umgetopft nun sind ihre Blätter schlab und etwas weiss..Ist es auf der Terasse vieleicht zu heiss? Hab die jetzt jeden Tag gegießt, weil es bei uns in Luxemburg die letzten Tage sehr heiß war, war das zu viel? Was mache ich falsch?
Danke für jede Hilfe
Lg aus Luxemburg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 50
BeitragRe: Fault meine Aloe Vera?Sa 11 Aug, 2018 17:38
Servus nach Luxemburg,

könntest du bitte ein Bild machen (bis 2000x2000 Pixel), dann könnten wir dir besser helfen, wenn wir sehen, was Sache ist. :)

Alles Gute

Max
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 21
Renommee: 75
Blüten: 49755
BeitragRe: Fault meine Aloe Vera?Sa 11 Aug, 2018 17:41
So

wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603

gehts mit den Bildern :wink:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Fault meine Aloe Vera?Sa 11 Aug, 2018 17:50
Ah vielen dank:) hab das foto jetzt verkleinert:)
Bilder über Fault meine Aloe Vera? --> Agave von Sa 11 Aug, 2018 17:50 Uhr
20180811_133918-1209x1612.jpg
Bild
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragRe: Fault meine Aloe Vera?Sa 11 Aug, 2018 17:54
Hallo :)

ich denke, deine Aloe hat einen saftigen Sonnenbrand bekommen.
Grundsätzlich sollte man jede Zimmerpflanze beim Rausräumen erstmal in den Schatten zu stellen. Denn du legst dich direkt nach dem Winter auch nicht einfach so in die Sonne, oder? :wink:
Bei Pflanzen ist das ähnlich, ihre Zellen verbrennen ungeschützt in der Sonne. Das äußert sich dann gerne in hellen, weißen Flecken. Die Blätter sind an den Stellen beschädigt. Der Schaden wächst sich nicht aus, die Blätter sollten aber dennoch erst entfernt werden, wenn die Blätter vertrocknet sind, denn die Pflanze zieht daraus noch wichtige Reservestoffe.

Das Substrat ist Mist, viel zu torfig. Aloen sind Sukkulenten, die brauchen ein möglichst mineralisches Substrat (mind. 70% mineralische Bestandteile z.B. Bims, Blähschiefer, Lavagrus, Aquarienkies, Blähton etc. und max. 30% torffreie Erde). Und dann muss sie dringend in einen Topf mit Wasserabzugslöchern!

Außerdem sieht mir deine Aloe nach einer Agave Bilder und Fotos zu Agave bei Google. aus?? :-k
Für die gilt aber auch alles, was ich geschrieben habe...

lg
Henrike
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 56
Blüten: 11382
BeitragRe: Fault meine Aloe Vera?So 12 Aug, 2018 12:24
hallo

das ist eine agave, es müsste sich dabei um AGAVE AMERICANA Bilder und Fotos zu AGAVE AMERICANA bei Google. handeln, wäre dann als zimmerpflanze auf dauer ungeeignet

agave-ueberwintern-agave-americana-t33640.html
Azubi
Azubi
Vielen dank für die hilfe.:)
Glaubt ihr ich bekomm die den wieder aufgepepellt?:)
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
Versuchen würde ich es definitiv... Heißt:
1.) raus aus dem bisherigen Substrat und dem Übertopf,
2.) dann in einen Topf mit Wasserabzugslöchern und in mineralisches Substrat (wenigstens 70% mineralisch) setzen

Hinsichtlich Überwinterung bräuchtest du Kalthaus-Bedingungen, also so ca. 5-10°C und so hell wie möglich... wird schwierig werden, ohne eigene Möglichkeiten, aber vllt hast du eine Gärtnerei deines Vertrauens, wo du deine Agave überwintern lassen kannst. Es gibt Gärtnereien, die diesen Service anbieten. Da müsstest du dich aber informieren...

lg
Henrike
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
Hi,

bei 5° geht auch eine dunkle Überwinterung.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Aloe Vera fault von Flack, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

16550

Mi 21 Apr, 2010 16:34

von Flack Neuester Beitrag

Aloe Vera fault schon wieder :( von KeingruenerDaumen91, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

449

Di 07 Aug, 2018 9:00

von KeingruenerDaumen91 Neuester Beitrag

Aloe Vera fault?!... plötzlich Hauptstamm abgeknickt!! von shorty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

681

Di 13 Sep, 2016 16:03

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Aloe Vera? - Schwanenhalsagave - Agave attenuata von nobodyno, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

716

Mo 31 Okt, 2016 15:39

von nobodyno Neuester Beitrag

Meine Aloe variegata fault! von Darklady, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2505

Di 26 Apr, 2016 12:56

von Shaha Neuester Beitrag

meine Aloe Vera von elliB, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

3449

Fr 11 Apr, 2008 12:15

von Christa Neuester Beitrag

WAS HAT MEINE ALOE VERA?! von Dreamingeye, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2041

So 27 Apr, 2008 15:20

von Tine Neuester Beitrag

Hilfe für meine Aloe Vera von melipoto, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe für meine Aloe Vera von melipoto, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Meine Aloe Vera hat eine Sonnenallergie!! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4682

Mi 27 Jan, 2010 21:48

von Plantsman Neuester Beitrag