Pistazien Kerne keimen lassen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 76  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Pistazien Kerne keimen lassen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Pistazien Kerne keimen lassenSo 09 Dez, 2018 14:03
Hallo,

aktueller Stand der Dinge, keine der Pistazien hat gekeimt, die meisten verfaulten.

Was sehr schwierig ist, man soll sie leicht feucht halten, aber wie gelingt dies, da die gering angefeuchtet auch sehr schnell austrocknen können. Niemand ist ja kontinuierlich an seinen Pistazien. Also sind sie entweder vertrocknet zwischen den Gießphasen, oder verfaulten.

Hat jemand noch eine Idee zwecks leicht feucht halten? Mittlerweile habe ich bei 3 verschiedene Quellen Pistazien gekauft und ich denke beim Letzten waren es sicher Frische - bei einem seriösen Samenhändler. Eine Anzuchtanleitung war dabei, aber es gelingt mir einfach nicht.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Pistazien Kerne keimen lassenMi 12 Dez, 2018 8:36
Hallo,

Pistazien müssen wirklich ganz frisch sein, ansonsten geht da nichts. Um diese Jahreszeit brauchst du dich garnicht bemühen frisches, keimfähiges Saatgut zu erhalten.
Gutes, keimfähiges Saatgut erkennst du ganz leicht daran, dass der innere Kern frisch, saftig und grün aussieht, wie wenn er quasi schon keimen würde. keinesfalls ausgetrocknet. So saftig wie auf diesem Foto:

Bild

wenn die so aussehen dann keimen die ganz leicht
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Pistazien Kerne keimen lassenMi 12 Dez, 2018 14:54
Ok, und wo bekommt man die so frisch her?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Pistazien Kerne keimen lassenDo 13 Dez, 2018 9:51
Bin gerade nicht ganz sicher, aber Saison für die ist glaub im Frühjahr. bekomme immer ne email wenns soweit ist. Die sind dann etwa nen Monat keimfähig, je nach Lagerung. Ich will jetzt nicht durch Werbung hier in ungnade verfallen. ich denke ich werde mich noch an dich erinnern wenn wir welche bekommen und dir bescheid geben, andernfalls schreibst mich halt mal an so märz/April

grüße
Steffen
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Pistazien Kerne keimen lassenSa 18 Mai, 2019 12:47
Hallo,

weis jemand, wo man keimfähige Samen herbekommt? Will das weiterhin versuchen.
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Pistazien Kerne keimen lassenMi 22 Mai, 2019 9:05
Hallo,

nach damaligen Anfragen bei sunshine-seeds kam keine Reaktion / Antwort. Mittlerweile haben die auch keine Pistazien auf Lager. Daher werde ich dort keine mehr kaufen.

Nun habe ich bei einem anderen Anbieter angefragt zwecks Erntezeitpunkt und Keimquote, ich bekam diese Antwort:

"...die Samen der Pistazia vera stammen aus der letzten Ernte des vergangenen Jahres und sind damit frischestmöglich.
Unsere Keimraten lagen bei der aktuellen Charge bei annähernd 75%..."

Wie würdet ihr die Antwort deuten? Pro Pistazie wäre es etwa 1 €.
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Pistazien Kerne keimen lassenSa 09 Mai, 2020 0:14
Hallo,

gerade zufällig über meinen alten Thread gestolpert.

Weiß jemand wo man gute Pistazien zum Keimen bekommen kann? Bin immer noch neugierig darauf. Aber in ebay oder so werde ich mir keine mehr kaufen, zu unsicher ob keimfähige Ware.

Jemand noch eine Idee? Oder hat wer keimfähige Samen?

Grüße Schwoab
Gärtner
Gärtner
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Pistazien Kerne keimen lassenMi 01 Jul, 2020 13:39
Hallo, hat von Pistazien keiner Ahnung?

Meinen Vermieter vom Apartment hatte ich gefragt, der meinte es sei was anderes. Aber habe nicht verstanden was genau. So mit den Bildern aus dem Netz sieht es schon aus wie Pistazie.

Bin für jede Antwort dankbar.
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hyazinthenglas - Recycling --> Kerne keimen lassen von Shadowcat, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 9 Antworten

9

5275

Mo 23 Jun, 2008 18:18

von Shadowcat Neuester Beitrag

Wie können Pistazien keimen? von buketce, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

10243

Mi 12 Sep, 2007 19:15

von Carina87 Neuester Beitrag

Kokosnuss keimen lassen von Pflanzenboy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 93 Antworten

1 ... 5, 6, 7

93

86234

Mo 16 Okt, 2017 2:19

von Dane Neuester Beitrag

Pfirsichkerne keimen lassen? von mistertobi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

14691

Do 05 Feb, 2009 10:46

von Gerald Neuester Beitrag

wie lange keimen lassen? von Biofreak, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3892

Di 26 Mai, 2009 8:21

von Elfensusi Neuester Beitrag

Dattel keimen lassen von Mäusle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

17503

Mo 07 Nov, 2011 10:52

von jbaby77 Neuester Beitrag

Samen keimen lassen von Oberfrankenbayer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

5189

So 26 Aug, 2012 22:15

von Oberfrankenbayer Neuester Beitrag

Tomaten jetzt keimen lassen? von catherine239, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 26 Antworten

1, 2

26

5705

Sa 20 Sep, 2008 21:06

von catherine239 Neuester Beitrag

Palmensamen in Joghurtbecher Keimen lassen? von Florian27, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

9128

Fr 06 Feb, 2009 15:00

von Gerald Neuester Beitrag

Palmensamen Keimen lassen in Perlit? von Florian81, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3121

Sa 07 Feb, 2009 16:19

von Rose23611 Neuester Beitrag