Kann man Sonnenblumen-Keimlinge tiefer setzen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Kann man Sonnenblumen-Keimlinge tiefer setzen?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
meine Keimlinge sind jetzt ca. 14 cm hoch. Das zweite Blattpaar ist erst im Ansatz gerade so zu erkennen.
Da die Keimlinge, mit den dünnen Stielchen, sehr instabil wirken und teilweise kippen, die Frage:

Kann man umtopfen und die Keimlinge zur Hälfte wieder unter die Erde setzen?

(bei Tomaten geht das)

mfG. wildgarten
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo Wildgarten,
Zur Hälfte tiefer setzen würde ich die Pflänzchen nicht, aber 1-2 cm tiefer geht schon.
LG Dörthe
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Dörthe,
danke für die Antwort. 2 cm bringen es jetzt sicher auch nicht. Ich werde es einfach mal probieren müssen und zur Not neu sähen.
Mich wundert nur, dass ich alleine das Problem habe.

mfG. wildgarten
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 9
Blüten: 80
Servus, vielleicht haben sie nicht genügend Licht gehabt und sind deswegen lang und dünn gerwordden?
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 2
Blüten: 20
MaxM hat geschrieben:Servus, vielleicht haben sie nicht genügend Licht gehabt und sind deswegen lang und dünn gerwordden?

Das denke ich auch.
Sonnenblumen wachsen aber sehr schnell. Wenn du jetzt noch mal neu aussäst, bekommst du trotzdem noch rechtzeitig zum Sommer schöne Pflanzen.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dieffenbachia tiefer setzen? + Frage zum Wuchs von Sinius, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

3449

Fr 26 Apr, 2013 2:37

von Sinius Neuester Beitrag

Junge Chilis fallen um, tiefer setzen? von Manariana, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

596

Mo 31 Jul, 2017 2:34

von Manariana Neuester Beitrag

Basjoo tiefer setzen o. mit Erde aufschütten? Freilandüberw von michi111, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1705

Mi 10 Sep, 2008 15:58

von Roadrunner Neuester Beitrag

Kann ich den Kaktus in Form setzen? von Durineya, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

642

Mi 04 Mär, 2015 18:31

von pokkadis Neuester Beitrag

Kann ich einen Rhododendron komplett in Schatten setzen? von Wilma, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

7612

Di 20 Mai, 2008 21:47

von Rentner Neuester Beitrag

Kann man diese Pflanzen in ein Formicarium zusammen setzen? von Milchbaerin, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

2300

Di 11 Mai, 2010 21:11

von Milchbaerin Neuester Beitrag

Kann man mehrere Gartenbambushorste in einen Kübel setzen? von Mrs-Jingles, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1636

Do 05 Aug, 2010 22:40

von gürkchen Neuester Beitrag

Wieviele Cranberrie Pflanzen kann/soll ich setzen? von Unhohlys, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1119

Di 23 Aug, 2011 8:56

von vulpecula Neuester Beitrag

Pepino (Birnenmelone) tiefer pflanzen? von guybrush threepwood, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

1622

Mi 11 Mai, 2011 19:23

von guybrush threepwood Neuester Beitrag

Rabattsteine setzen von dehoensch, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 11 Antworten

11

9262

Mi 02 Jul, 2008 23:22

von dehoensch Neuester Beitrag