Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Vier neue Unbekannte

Mi 28 Apr, 2010 16:40

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir heute im Baumarkt vier Minipflanzen gekauft. Leider steht mal wieder kein Name dran.

Das eine ist ein Farn, aber welcher?

Und das letzte Foto - ist das eine Peperomia? Wenn ja, welche?

Pflanze 2 a und b sieht ein bißchen aus wie ein Benjamin, allerdings sind die Blätter schmaler und länger.

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe.

Viele Grüße vom Einhorn

Bilder
Pflanze 1.jpg
Pflanze 2a.jpg
Pflanze 2b.jpg
Pflanze 3a.jpg
Pflanze 3b.jpg
Pflanze 4.jpg

Mi 28 Apr, 2010 17:53

Pflanze 2 und Pflanze 3: Dizygotheca elgentissima (eine Schefflera-Art)
LG
Ursula

Do 29 Apr, 2010 11:26

1: evtl. eine Art Peperomia?
2 und 3: tippe auch auf Schefflera elegantissima Art

Do 29 Apr, 2010 12:05

1 ist Peperomia orba Bilder und Fotos zu Peperomia orba bei Google. :mrgreen:

Hab bis her immer gedacht, das wär ne peperomia obtusifolia variegata Bilder und Fotos zu peperomia obtusifolia variegata bei Google. , aber die hat größere Blätter und die Blätter sind nicht behaart. (Hab beide zu Hause :mrgreen: )

Jetzt fehlen nur noch zwei ;-)

Do 29 Apr, 2010 13:37

Hallo,

vielen Dank, zwei sind nun identifiziert (die Schefflera und die Peperomia).

Fehlen nur noch die anderen beiden...

Viele Grüße vom Einhorn
Antwort erstellen