Vielleicht noch ´ne Idee für euch? Ytong Steine

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Vielleicht noch ´ne Idee für euch? Ytong Steine

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 14:17 Uhr  ·  #1
Ich hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit, alle meine kreativen Schübe umzusetzten.

Mit Ytong/Gasbeton-Steinen lässt sich einiges machen.
Mit Säge, Feilen und Schleifpapier lassen sich die Steine toll formen.
Und mit Ahle und Schraubenzieher kann man super Ornamente in die Steine ritzen.
Mehrere Steine nebeneinander ergeben eine originelle Mauer.
Die Bilder, die ihr seht, sind grottenschlecht, aber vielleicht erkennt ihr doch etwas.
4 001.jpg
4 001.jpg (14.39 KB)
4 001.jpg
Eine Pflanzenbank
5 001.jpg
5 001.jpg (18.07 KB)
5 001.jpg
Eine Blumensäule
2 001.jpg
2 001.jpg (25.3 KB)
2 001.jpg
Die Mauer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vielleicht noch ´ne Idee für euch? Ytong Steine

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 14:18 Uhr  ·  #2
Einfach fantastisch!!!!!
Leider darf ich noch nicht wieder bewerten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vielleicht noch ´ne Idee für euch? Ytong Steine

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 14:25 Uhr  ·  #3
Chiva, danke, aber mir geht es überhaupt nicht ums Bewerten. Hier gibt es so viele kreative Köpfe und ich dachte mir, ich könnte etwas dazu beitragen.
green24 ist ein so wertvolles Forum, man bekommt Tipps, Hilfe und Ratschläge, alle sind supernett - da ist es doch das mindeste, das ich mich hier auch einbringe, mit Dingen,wo andere von profitieren können.

LG
Brigitte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vielleicht noch ´ne Idee für euch? Ytong Steine

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 08:14 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vielleicht noch ´ne Idee für euch? Ytong Steine

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 09:25 Uhr  ·  #5
Danke Andrea, da werde ich mich mal in Ruhe durchlesen.
Bin immer sehr interessiert an kreativen Sachen.

LG
Brigitte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Vielleicht noch ´ne Idee für euch? Ytong Steine

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 09:34 Uhr  ·  #6
SUPERTOLLE Idee!
Sind solche Ytong-Steine schwer?
Ich wohne im zweiten Stock....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vielleicht noch ´ne Idee für euch? Ytong Steine

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 09:36 Uhr  ·  #7
Mensch, das wäre ja eine Idee

Die sind aber ziemlich "offenporig" werden die wohl schnell grün
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Vielleicht noch ´ne Idee für euch? Ytong Steine

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 09:47 Uhr  ·  #8
...nein, die sind nicht schwer.
Ich habe ja meine Bücher- und DVD-Regale aus diesen Steinen gebaut (zusammen mit Regalbrettern), aber auf die Idee daß man die auch so toll zurechtschneiden kann bin ich gar nicht gekommen.
Danke für den Tip!

Gruß
Tina
bücher 2.jpg
bücher 2.jpg (408.9 KB)
bücher 2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vielleicht noch ´ne Idee für euch? Ytong Steine

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 09:55 Uhr  ·  #9
Ytong-Steine sind nicht schwer. Die gibt es auch in verschiedenen Größen und Breiten. Ansonsten lassen die sich leichter zurecht sägen als Holz. Aber Achtung, es staubt fürchterlich - am besten einen Mundschutz dabei tragen.

@Mel, wenn die Steine lange draußen stehen, bekommen sie eine ganz natürliche Patina, sie werden leicht grün. Sieht schon ziemlich reizvoll aus.
Du kannst sie aber auch grundieren und mit Klarlack anstreichen. Dann bleiben sie schön weiß. Man kann sie dann auch leicht mit einem feuchten Tuch abwischen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Vielleicht noch ´ne Idee für euch? Ytong Steine

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 10:05 Uhr  ·  #10
Hi Mel,
wenn Du sie mit Buttermilch einpinselst kann es sein, bei Kupfer macht man das,
um schnell Grünspahn zu bekommen.
Bei Ytong setzt sich bestimmt Moos oder Flechten ab.
Der Abrieb, vom modellieren = Perlite
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Vielleicht noch ´ne Idee für euch? Ytong Steine

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 10:08 Uhr  ·  #11
Hallo Tina,

deine Bücher- und DVD-Regale find ich super. Ich habe auch so viele Bücher, aber keinen Platz mehr , wo ich sie aufbewahren kann.

Mit den Ytong-Steinen kann man die Regale ja ganz individuell anpassen.
Gehe jetzt gleich mal auf die Suche, ob ich die Idee auch bei mir zuhause umsetzen kann.

Liebe Grüße
Marina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vielleicht noch ´ne Idee für euch? Ytong Steine

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 10:26 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Vielleicht noch ´ne Idee für euch? Ytong Steine

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 11:38 Uhr  ·  #13
Hallo Marina,

Bücher immer her zu mir!
Im Ernst: Das ist schon ein älteres Foto, inzwischen sind schon wieder 'ne Menge dazugekommen. Das schöne am Regalbau mit den Steinen ist ja, daß du ganz nach Belieben erweitern kannst. Platz brauchen meine Bücher natürlich eine Menge, dafür verzichte ich halt auf Dinge wie diese Wohnzimmer-Schrankwände etc..
Mein DVD-Regal siehst du, zumindest einen Teil davon, auf dem Foto unten. Außerdem noch meinen Schreibtisch. Sogar den haben wir aus Ytong selbst gebaut.
Viel Erfolg beim bauen!

Gruß
Tina
strelitzieschief.jpg
strelitzieschief.jpg (593.66 KB)
strelitzieschief.jpg
strelitzieschief2.jpg
strelitzieschief2.jpg (597.99 KB)
strelitzieschief2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vielleicht noch ´ne Idee für euch? Ytong Steine

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 13:56 Uhr  ·  #14
Vielleicht ein bisschen spät, aber ich hab 4 Ytongs mit weißer Wandfarbe gestrichen und dann im Schachbrettmuster mit blauer leicht transparenter Farbe (Lack?) bemalt. Die dienen meinen Balkoncontainer als Erhöhung, besonders im Winter praktisch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Vielleicht noch ´ne Idee für euch? Ytong Steine

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 23:04 Uhr  ·  #15
Hallo,

woher bekomme ich denn Ytong-Steine? Im Baumarkt?

Liebe Grüße
Marina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.