viele kleine silberne viecher und weißer "Staub"

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf.
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

viele kleine silberne viecher und weißer "Staub"

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 11:55 Uhr  ·  #1
aah hallo, ich brauche wiedermal eure hilfe,
hab mich auch mal registriert

und zwar..
meine vff hatte mal ziemlichen nostoc befall bekommen, war ja immer feucht, saures millieu.
das schien meiner fliegenfalle aber nix auszumachen drum hab ich auch nicht versucht es zu entfernen.

seit neustem krabbeln aber ständig weiß-silbrn glänzende kleine viecher in der erde herum, sie sind winzig, und auch kaum zu sehn.
allerdings krabbeln sie nur auf der erde, nicht auf den blättern,
i.wie nutzen sie das nostoc als höhlensystem o.ä.

gestern hab ich weißen staub, fusseln, bzw so weiße krümel auf einigen blättern entdeckt.

meine frage nun:
was sind das für tiere?
sind sie schädlich?
und wie kann ich sie vertreiben?

bin für jede hilfe dankbar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: viele kleine silberne viecher und weißer "Staub"

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 12:02 Uhr  ·  #2
Die kleinen silbrigen Tierchen könnten Springschwänzesein, sind für die Pflanzen nicht unbedingt schädlich. Das wollige Zeug hört sich aber nicht so gut an. Vielleicht Schmierläuseoder sowas.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: viele kleine silberne viecher und weißer "Staub"

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 12:05 Uhr  ·  #3
willkommen khanhnguyen (was ein name )

die kleinen tiere können springschwänze sein. ungefährlich und lieben es feucht.
kann der weiße staub echter mehltau sein? gibt es den bei vff? haben dann aber nichts miteinander zu tun. mehltau tritt aber meist bei zu feucht und stehender luft auf und wenn die pflanze anderweitig geschwächt ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet im NRW
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: viele kleine silberne viecher und weißer "Staub"

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 15:38 Uhr  ·  #4
Ich denke ebenfalls, dass es sich wohl um Schmier/Wolläuse handelt .. Ich hatte letztens hart mit ihnen an meiner Orchidee zu kämpfen.
Mir wurde gesagt, man kann nichts anderes tun als sie handlich mit Pinzetten abzusammeln sobald man welche sieht und die Nester mit nassen Wattebäuschchen zu entfernen. Das ist aber echt schwierig, nicht nur wenn die Pflanze größer ist. Die Biester haben überall verstecke, haben sich sogar an der Haarklammer, die meine Orchidee mit dem Holzstaab zusammenhält, eingenistet.
Es gibt so Streifen, die kann man in die erde stechen .. Habe ich von mener Mutter bekommen, aber geholfen haben sie nicht, daher würde ich sie vermeiden.
Schmier/Wollläuse mögen es trocken (Daher sehen sie auch so fusselig und staubig aus..), als ich die Nester und letzten Kleintiere mit meiner Sprühflasche erledigt habe, sind sie bisher noch nicht wiedergekommen. Ich hoffe die bleiben auch erstmal weg, kleine Mistviecher
Es gibt Theorien, man soll die Viecher mit Whisky oder Wodka (irgendwas Hochprozentigem) abtupfen, aber erstens stinkt das nach einer Zeit (und jeder denkt du bist ein Alkoholiker ) und ein positives Ergebnis habe ich daraus auch nicht erkennen können..
Ich hoffe du wirst bald Herr über die kleinen Dinger
Azubi
Avatar
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf.
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: viele kleine silberne viecher und weißer "Staub"

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 17:48 Uhr  ·  #5
danke für die auskunft und hilfe.
die kleinen krabbler im nostoc scheinen wohl harmlos zu sein.
das fusselige weiße zeugs werd ich mal gründlich entfernen und wenns wieder kommt weiß ich ja wo ich hilfe finde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: viele kleine silberne viecher und weißer "Staub"

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 17:49 Uhr  ·  #6
Hallo Wunderlos , keine Theorie , pure praktische Erfahrung , mit allen Höhen und Tiefen.

Brennspiritus ................entweder betupfen oder besprühen. habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, die Viecher sind auf der Stelle gehimmelt . Es hindert aber nicht daran das man immer wieder schauen muß ob noch welche geschlüpft sind .Oft sind sie auch in der Blumenerde im Topf und haben dort auch Nester . Die frisch Geschlüpften sind sehr winzig , die kann man schnell übersehen.
Der Sprühstrahl kommt auch in die kleinsten Winkel der Pflanze.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet im NRW
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: viele kleine silberne viecher und weißer "Staub"

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 10:06 Uhr  ·  #7
Die Idee mit dem Brennspiritus kenne ich noch gar nicht
Na gut zu wissen, falls die Biester nochmal bei mir auftauchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.