Viele Gelbe Blätter bei Bonsai!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuenhagen b. Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Viele Gelbe Blätter bei Bonsai!

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen Bonsai (Carmona) und seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass ein paar Blätter einfach gelb werden und dann abfallen...
Meint ihr das kommt, weil Herbst ist und er schon seine Blätter verliert?
Oder ist er krank??

Vielen Dank, LG Flammi
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Viele Gelbe Blätter bei Bonsai!

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 19:21 Uhr  ·  #2
Zitat
Allgemein
Die Heimat des Fukientee ist Süd-China und Südostasien. Er ist ein tropischer, immergrüner Baum. Da er zu den Indoor - Bonsai gehört, ist er nicht winterhart.


http://www.carmens-bonsai-garten.de/seite26.htm

Laut der URL glaub ich nicht, dass es am Herbst liegt. Wo steht der denn?

lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuenhagen b. Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Viele Gelbe Blätter bei Bonsai!

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 19:30 Uhr  ·  #3
Ok, könnte sein dass es ihm zu schattig ist?
Er steht nämlich nicht direkt am Fenster, mäßig hell ist es schon, jedoch fällt kein direktes sonnenlicht auf ihn
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Viele Gelbe Blätter bei Bonsai!

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 19:44 Uhr  ·  #4
hallö,
ich glaube, zimmerbonsai sollen auch gar keine direkte sonne bekommen. aber hell sollen sie stehen. ich hab auch einen, der steht auf dem fensterbrett, aber nur, weil ich keinen anderen platz habe.
lg, pokkadis
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Viele Gelbe Blätter bei Bonsai!

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 19:47 Uhr  ·  #5
Hast du vllt die Heizung direkt drunter und es könnte an der aufsteigenden Heizungsluft liegen? Im Sommer hat schließlich keiner die Heizung an und das Problem kann somit nicht auftreten.

lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Viele Gelbe Blätter bei Bonsai!

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:31 Uhr  ·  #6
ich habe auch einen bonsai . es ist jetzt der zweiter winter für ihn & letztes jahr hatte er diese probleme nicht... er war immer schön grün und sah gesund aus... doch seit 1monat oder so werden viele blätter gelb und falllen dann ab... wenn es so weiter geht hat er bald keine mehr... ich weiss einfach nicht was er hat...
ich hab ihn schon von der heizung weggestellt....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.