Viele dicke Hornissen im Flieder

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Viele dicke Hornissen im Flieder

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 20:04 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

in meinem Fliederstrauch sitzen seit vielen Tagen eine Unmenge an Hornissen. Sie krabbeln darin herum und es gefällt ihnen da.

Woran kann das liegen, dass sie so zahlreich dort vertreten sind?

Danke euch
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Viele dicke Hornissen im Flieder

 · 
Gepostet: 02.09.2015 - 06:40 Uhr  ·  #2
Vielleicht, ist da noch was zu futtern, zu finden, ansonsten kann man nur spekulieren warum welches Tier, was macht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Viele dicke Hornissen im Flieder

 · 
Gepostet: 02.09.2015 - 07:10 Uhr  ·  #3
Nach meinen Beobachtungen ist 2015 ein Hornissenjahr. Ich hatte noch nie sooo viele in meinem Garten. Na ja es gibt ja auch genug zu futtern, zumal 2015 auch ein Wespenjahr ist.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Viele dicke Hornissen im Flieder

 · 
Gepostet: 02.09.2015 - 07:48 Uhr  ·  #4
Das ist echt interessant mit den Hornissen- ich habe nämlich dieses Jahr nur ganz vereinzelt welche im Garten und, obwohl wir ein dickes fettes Wespennest im Geräteschuppen haben, hält sich das auch in Grenzen- vielleicht fliegen die alle zum Nachbarn.
Dafür habe ich dieses Jahr sehr sehr viele Bienen, Wildbienen und Hummeln. Das ist eine wahre Freude!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Viele dicke Hornissen im Flieder

 · 
Gepostet: 02.09.2015 - 09:51 Uhr  ·  #5
Wo Hornissen sind, gibt es leichte insektoide Beute...
Bei mir schwirren sie zwischen dem Fallobst herum, weil sich da die Wespen tummeln.

Vielleicht ist im Flieder ein Wespennest? Oder viele Schnaken? Das wäre ihre Lieblingsbeute, aber alles andere was so kreucht und fleucht ist auch willkommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Viele dicke Hornissen im Flieder

 · 
Gepostet: 03.09.2015 - 02:00 Uhr  ·  #6
Jetzt wo ihr es sagt Ich habe seit Jahren keine Hornisse mehr gesehen. Wo sie wohl geblieben sind?

Zitat geschrieben von Rose23611
Vielleicht, ist da noch was zu futtern, zu finden, ansonsten kann man nur spekulieren warum welches Tier, was macht

Also bei meinem Hund kann ich dir das ziemlich genau sagen Die denkt auch nur ans futtern. Aber da dürfte die Körpersprache auch etwas aussagekräftiger sein als bei einer Hornisse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Viele dicke Hornissen im Flieder

 · 
Gepostet: 01.10.2015 - 09:54 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von vulpecula
in meinem Fliederstrauch sitzen seit vielen Tagen eine Unmenge an Hornissen.

Dann schätze dich glücklich, würd ich mal sagen. Ich hab im ganzen Jahr (!) vielleicht drei Hornissen insgesamt gesehen. Dies Jahr ist nicht so das Hornissenjahr, hatte ich bisher den Eindruck.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.