Viecher in Orchideenerde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Viecher in Orchideenerde

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:56 Uhr  ·  #1
hab heute aus Versehen meine Orchidee (Phaleonopsis) von der Fensterbank gehauen, natürlich war die ganze Erde draußen. Hab dann gleich gedacht, könntest die ja mal in neues Seramis Orchideensubstrat einpflanzen. War eine gute Idee, den in der restlichen noch im Topf befindlichen Erde haben ich lauter kleine weiße Punkte und auch umherlaufende Viecher entdeckt. Sie so komisch weiße fast durchsichtige winzig kleine Tierchen gewesen.

Keine Ahnung was das für welche sind und wie man gegen die vorgehen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Viecher in Orchideenerde

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 23:04 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Viecher in Orchideenerde

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 08:29 Uhr  ·  #3
Oder es sind Trauermücken und das Weiße waren die Larven. Dann stand sie zu nass.
Vielleicht war das Substrat schon verdichtet, dann einfach jetzt mit Seramis wieder eintopfen und das Gießverhalten anpassen. Das wirst Du nach dem Umtopfen eh müssen, denn das Wasserspeicherungsvermögen ist vom Substrat abhängig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Viecher in Orchideenerde

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 17:14 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.