Viecher auf Musa! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Viecher auf Musa!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragViecher auf Musa!Fr 30 Mai, 2008 16:12
Oh Mann, warum sind im Moment alle meine "Blumen" krank!?

Also auf meiner Musa hab ich heute eine Horde kleiner Fiecher entdeckt. Ich wollte ein Foto machen aber da erkennt man eh nix drauf.

Das sind durchsichtige kleine Tierchen. Sehen ein wenig aus wie Läuse, oder so...

Was könnte das sein und was mach ich dagegen?

Gruß,
Christoph
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragFr 30 Mai, 2008 16:14
Erst fotografieren und dann einfach unter den Gartenschauch (das beruhigt) :-#=

Also die Pflanze....oh man! #-o
Gärtner
Gärtner
Bilder: 8
BeitragFr 30 Mai, 2008 16:16
Ich hab auch glaube ich solche Viecher. Bei mir kriechen sie nur in der Erde umher. Sind deine Viecher auch auf der Erde oder an den Blättern?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 30 Mai, 2008 16:29
http://green-24.de/forum/ftopic5259-15.html

Sehen die Tierchen so aus wie Rose es beschrieben hat und stimmt das Bild überein?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 30 Mai, 2008 17:00
Hallo Christoph,

nimm's nicht persönlich - Deine Blumen sind nicht wegen Dir krank, sondern alles treibt frische neue saftige Blätter und da wollen die Viecher eben was abhaben - ich habe heute auch an einer Pflanze Spinnmilben und an einer anderen Thripse entdeckt...

Grüße Annette :-#)
Azubi
Azubi
BeitragFr 30 Mai, 2008 17:09
Also von der Beschreibung her bin ich mir nicht ganz sicher. Rein Optisch könnte es passen.

ABER: Ich habe die Viecher nur auf- bzw. in der Pflanze gesehen. Kein einziges in der Erde. Aber sie sind ja auch erst seit heute da. Werde das mal im AUge behalten.

Der "Brutherd" ist da wo die neuen Blätter der Palme wachsen. Die sind ja zu anfang so röhrenförmig aufgerollt. Als das Blatt sich jetzt geöffnet hat kamen die Viecher zum Vorschein.

Der Palme geht es augenscheinlich übrigens gut. Sie steht auf der Terasse, wo den ganzen Tag die Sonne scheint und wächst ganz prächtig!

Nur seit ich einmal gesprüht habe und danach plötzlich doch nochmal die Sonne rauskam hat sie dunkle (wohl verbrannte) Flecken :roll:
Azubi
Azubi
BeitragFr 30 Mai, 2008 17:12
Annette22 hat geschrieben:Hallo Christoph,

nimm's nicht persönlich - Deine Blumen sind nicht wegen Dir krank, sondern alles treibt frische neue saftige Blätter und da wollen die Viecher eben was abhaben - ich habe heute auch an einer Pflanze Spinnmilben und an einer anderen Thripse entdeckt...

Hehe- und ich dachte immer mit ein bischen giessen, vieleicht noch düngen hat sichs mit der Pflanzenpfelge. Auaha- so einfach isses wohl doch nich. ](*,)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 30 Mai, 2008 17:45
jo, sprühen oder Gießen bei praller Sonne kann zum Brennglaseffekt führen, wenn Wassertropfen auf den Blättern stehen - deshalb gießt oder Sprühst Du am besten früh morgens oder eben abends...

Wer hat denn jetzt eigentlich Viecher - die Palme oder die Banane??? :?:

oder beide??? :-#(

Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 5
BeitragFr 30 Mai, 2008 17:47
Wenns wirklich Spinnmilben sind solltet ihr die nächsten Tag die Blätter mit einem feuchtem Tuch abwischen. Was ich heute gemacht habe, ich hab die Blätter mit dem Gartenschlauch kräftig abgesprüht, da sollte ich das meiste erwischt haben und dem Rest rücke ich mit einem Spray an den Kragen!
Azubi
Azubi
BeitragSa 31 Mai, 2008 7:51
Befallen ist nur die Palme. Früchte trägt sie noch garnicht- ist noch ganz jung.

Hmmm... Spinnmilben? Was ich so gelesen habe würden die sich ja eher unter den Blättern tummeln. Die Jungs sitzen bis jetzt aber grösstenteils auf den Blattunterseiten.

Abgewaschen habe ich die Palme auch gleich als erstes. Gegen Spinnmilben soll ja diese Seifen-Spiritus Lösung helfen. Taugt das auch was gegen andere Schädlinge?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 31 Mai, 2008 10:57
Palme... Früchte????

Bitte Christoph, mach mal ein Foto von der Palme! :D

Abwaschen ist in jedem Fall gut, weil Du schon allein durchs Wischen einen großen Teil Deiner Besucher mechanisch beseitigst - auf diese Weise habe ich jahrelang die Schildläuse auf meiner Zitrone dezimiert - Du kriegst halt nur nie alle erwischt...

Grüße

Annette :-#)
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragSa 31 Mai, 2008 14:30
huhu annette

zitat: ChristophS

Früchte trägt sie noch garnicht- ist noch ganz jung.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 31 Mai, 2008 19:08
schätze das sind entweder spinnmilben oder schmierläuse.. weitere probleme hatte ich nie auf meinen pflanzen.. halt doch schildläuse noch..
Azubi
Azubi
BeitragSa 31 Mai, 2008 21:11
Also Blattläuse könntens den Bildern nach sein...

Nach dem kräftigen Regen gestern sind die meisten verschwunden. Vielleicht einfach abgewaschen... Nur da wo das neue Blatt nachkommt verstecken sich noch ein paar. Gestern waren ja auch nur so viele da, als sich das frische Blatt geöffnet hat...

Also- solange sich die Plage in grenzen hält und die Pflanze keine sichtbaren Schäden nimmt würde ich -rein intuitiv- jetzt noch keine Chemie einsetzten. Oder können die Schäden auch versteckt sein und die Palme geht mir irgendwann einfach ein?

Anette, wieso so erstaunt wegen den Früchten? Oder sind Bananen Obst. Bin halt ein Laie *g*
Nächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Viecher an einer kleinen Musa - Schildläuse von baileys, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2857

Fr 21 Jan, 2011 13:17

von ZiFron Neuester Beitrag

Musa Sikkimensis oder doch Musa Basjoo???-Musa basjoo von michi111, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4893

Mo 14 Sep, 2009 12:36

von Fabi Neuester Beitrag

Welche Banane? Musa Tropica?Musa acuminata "Dwarf caven von MMEB, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

5257

Mi 30 Jul, 2008 8:23

von MMEB Neuester Beitrag

welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride von MoneySoul, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

3209

Mi 25 Sep, 2013 22:55

von MoneySoul Neuester Beitrag

Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish` von Banu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

12782

Fr 14 Sep, 2007 12:49

von Banu Neuester Beitrag

Welche Musa ist das? Musa acuminata "Dwarf cavendish&qu von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

5509

Fr 08 Feb, 2008 14:51

von Roadrunner Neuester Beitrag

Musa oder ensete? Musa (super)dwarf cavendish von Nisi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3815

Sa 22 Okt, 2011 15:13

von Olli Verticillata Alba Neuester Beitrag

Musa basjoo und Musa sikkimensis - erfroren oder verfault? von palmenpirat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4677

Fr 02 Mär, 2012 20:48

von Laubfröschli Neuester Beitrag

Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish von mys, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

5193

Di 11 Sep, 2007 17:54

von Papa_Locke Neuester Beitrag

Musa aber welche? Musa Accuminata Hybride von Musa/Strelizia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2294

Mo 26 Jan, 2009 8:05

von Musa/Strelizia Neuester Beitrag