Viecher an Rosen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Viecher an Rosen

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 18:02 Uhr  ·  #1
Jahr für Jahr werden bei unseren Rosen die ersten Knopsen von Räupchen gefressen.
Grad eben hab ich drei von diesen Schaben(?) gesehen, die um die Rosen schwirren, hier landen, da weiter fliegen, wieder kommen... Haben die was mit den Raupen zu tun? Ich dachte immer, Schaben hätten keine vollständige Entwicklung (sprich, die Larven sehen ähnlich aus wie die Imagos, aber natürlich flügellos und kleiner), dann könnten es also keine Schaben sein... was isses denn nun und wer frisst meine Rosen??

Sorry für die Unschärfe - die Biester waren einfach schneller als meine kleine Knipse
Rosenviech.jpg
Rosenviech.jpg (278.43 KB)
Rosenviech.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Viecher an Rosen

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 19:14 Uhr  ·  #2
die schaben (ich glaub es sind waldschaben, also keine asseligen küchenkakerlaken) vergreifen sich eigentlich nicht an lebendem pflanzenmaterial. ein bild von den raupen wäre daher sinnvoll. das könnte rosensägewespenlarven oder frostspannerraupen sein. die mögen beide rosen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Viecher an Rosen

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 21:08 Uhr  ·  #3
von den Raupen hab ich leider kein Bild, werd mal auf die Jagd gehen, glaaub aber, die sind schon wieder weg. Nächstes Jahr dann
War lustig, den Schaben zuzuschaun - so wuselig-quirlig-unberechenbar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.