Viburnum aus Blatt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Viburnum aus Blatt

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 21:30 Uhr  ·  #1
[Seit ca. 2 Monaten habe ich ein Blatt von einem Winterschneeball im Hydrotopf mit Folie drüber.
Nun habe ich neues Gewebe am Blattende entdeckt.
Meine Frage: Ist es wahrscheinlich, dass daraus eine neue Pflanze entsteht.Wie lange könnte das noch dauern?
Aus einem Hoyablatt ist mir das gelungen und Sie blüht nach einem Jahr schon (ist ca. 10 cm lang)!
Besten Dank zum voraus für eine Antwort.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Viburnum aus Blatt

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 06:48 Uhr  ·  #2
Hallo!
Also bei Gehölzen hab ich noch nicht gehört oder erlebt, das man aus Blättern neue Pflanzen ziehen kann, höchstens aus Zweigen. Aber man lernt ja nie aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Viburnum aus Blatt

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 11:06 Uhr  ·  #3
Hallo
Danke für Antwort
Habe im Internet gelesen, dass man mit bestimmten Nährstoffen das Wurzelwachstum anregen oder beschleunigen könnte, wie das im Hobbybreich funktionieren sollte ist leider nicht umschrieben. Wenn da jemand etwas beitragen könnte - wäre ja sehr interessant.
Habe ein Bild gemacht un die Blähtonkügelchen dafür etwas entfernt, im Hintergrund eine Peperomie auch von einem Blatt.
Danke und Gruss
Blatt von Viburnum.jpg
Blatt von Viburnum.jpg (141.99 KB)
Blatt von Viburnum.jpg
Viburnum-Blatt mit Kallus
Blatt von Viburnum.jpg
Blatt von Viburnum.jpg (141.99 KB)
Blatt von Viburnum.jpg
Blatt mit Kallus von einem Viburnum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.