Verzweifelte Yucca sucht Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Verzweifelte Yucca sucht Hilfe

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 15:09 Uhr  ·  #1
Guten Tag

Ich suche etwas Hilfe für meine ziemlich verzweifelte Yucca

Erstmal zwei Bilder zur visualisierung der Lage




Die Stämme tragen schon seit längerem kein Grün mehr, mal abgesehen von den Kronen...
Und geblüht hat sie noch nie - was weniger schlimm ist. Sie ist erst 4-5 Jahre alt. Nur zur Klärung der Fakten
Umgetopft wurde sie noch viel länger nicht. Der abgeschnittene Teil ist meiner Katze zu verdanken und treibt echt gut in einem anderen Topf von neuem.

Die Pflanze war halt lange ohne besondere Pflege und nun weiss ich nicht, ob ich weiter versuchen soll sie wieder grün zu bekommen oder ob ich sie aufteilen soll, was ich eigentlich ungern tun würde, da ich die Pflanze gern als Ganzes behalten möchte.

Liegt es vielleicht an nicht ausreichender Düngung oder an einem zu kleinen Topf?
Gedüngt habe ich die Pflanze bisher nur mit Düngstäbchen für Grünpflanzen.

Würde mich über Hilfe echt freuen.

Danke schonmal.

Mit freundlichen Grüßen

Pper
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Verzweifelte Yucca sucht Hilfe

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 15:18 Uhr  ·  #2
hallo Pper,
na Donnerwetter Für die Beschreibung, was die Pflanze alles nicht bekommen hat, sieht sie aber noch ganz hoffnungsvoll aus.

Du schreibst ja schon selbst, womit du diese Yucca wieder fit bekommen könntest. Ich würde sagen, sie ist es auf jeden Fall Wert. Ein anderer Topf (diese altmodische Innen- und Außentopfvariante), neue Palmenerde ohne Seramisgefummsel, heller stellen.

Allerdings kann man sie auch teilen, aber das willst du ja nicht. Sie würde aber auch in einem Stück noch wieder ganz gut kommen. Aber eben dann aus kleinen Teilen heraus?????...wieder zu einer Großen machen????? Willst du aber nicht probieren, so wie du schreibst.

Liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Verzweifelte Yucca sucht Hilfe

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 15:57 Uhr  ·  #3
Yuccas haben nun mal nur oben Blätter; da ist es egal, wie Du düngst, gießt oder mit der Pflanze sprichst, da wachsen keine Blätter aus dem Stamm. Das einzige, was unten wachsen könnte, wären neue Seitenstämme - aber das ist eine Wissenschaft für sich und kaum zu realisieren.

Das Problem bei Deiner Yucca ist, daß sie wegen Lichtmangel etwas zu schnell in die Höhe geschossen ist, und daher die Stämme ein wenig dünn sind - dadurch wirken sie kahler, weil sie mehr nach Ast as nach Stamm aussehen.
Die Pflanze sollte unbedingt wesentlich näher am Fenster stehen - von dem armen Kaktus, der da vor sich hin vegetiert mal ganz zu schweigen.

Der Topf ist klein, aber noch nicht zwingend zu klein. So mit Untersetzer ist auf jeden fall besser als mit Übertopf.
Zum Substrat kann ich nichts sagen, dazu müßtest Du uns verraten, in was die Pflanze steht.
Umtopfen würde ich erst wieder im Frühjahr; und gedüngt wird im Winterhalbjahr eigentlich auch nicht.

Handelsübliche Kakteenerde aus dem Baumarkt (ab 3 Euro für 5 Liter) wäre für eine Yucca erträglich - aber bitte nur für die Yucca verwenden, nicht für arme unschuldige Kakteen.
Wenn Du mehr als 15 oder 20 Liter brauchst, lohnt ich der Kauf der Kakteenerde aber ohnehin nicht. Dann kauft man torffreie Blumen- oder Pflanzerde und mischt sie mit mineralischen Stoffen (feinem Kies, ein wenig Seramis, Bims, etc.) - Mischungsverhältnis irgendwo zwischen 50:50 und 30:70, je nach Standort und Gießgewohnheiten.


Also würde ich wie gesagt vor dem Frühjahr einzig und allein den Standort ändern: deutlich heller. Kühl und ohne direkte Heizungsluft, falls möglich. Im Winter nicht düngen und je nach Raumtemperatur wenig bis sehr wenig gießen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Verzweifelte Yucca sucht Hilfe

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 15:59 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Yucca sieht zwar nicht 1A aus, aber man hat hier schon schlimmeres gesehen
Dass man Yuccas immer mal köpfen muss, daran muss man sich eigentlich gewöhnen. Den Stamm unten finde ich bei deinem Exemplar schön verdickt. Wenn man die drei dünnen Triebe komplett wegschneidet, dann dürfte der wieder gut austreiben. Die Triebe zu köpfen bringt in dem Fall nichts, denn da wachsen ja nur noch dünnere Triebe draus.

Dein Substrat hast du ja wohl mit Seramis aufgelockert, was schonmal gut ist. Optisch sieht der noch zu dunkel, sprich zu feucht aus. Yucca kannst du wirklich mal verdursten lassen. Wenn sie Blätter verlieren dann eigentlich nicht wegen zu trockenem Substrat, sondern im Herbst wenns dunkler wird.

Apropos dunkel, der Standort ist immer noch nicht hell genug. Direkt vors Fenster, am besten Südseite, ist gerade ausreichend.

Der Kaktus unten im Topf, hast du den da nur zwischengelagert? Denn das ist der denkbar schlechteste Standort für einen Sonnenanbeter Aber auch Schattenliebhaber würden da eingehen.

Ansonsten finde ich den Topf vom Volumen her definitiv ausreichend.

Ich hoffe ich konnte deiner Yucca ein wenig helfen

lg marie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Verzweifelte Yucca sucht Hilfe

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 16:24 Uhr  ·  #5
ach Gott,
den Kaktus da drin habe ich gar nicht gesehen!

Die Yucca steht auch irgendwie an einer Tür, was genau so wie die Dunkelheit nicht zuträglich ist.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Verzweifelte Yucca sucht Hilfe

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 16:30 Uhr  ·  #6
Erstmal Danke

Werd das ganze dann mal umplatzieren.

Edit: Und die Sache mit dem grünen Stamm,...meinte das eher so
http://www.quoka.de/pflanzen-g…15193.html
Oder ist das irgendeine andere Art?

Und der Kaktus tut mir auch schon irgendwie leid, aber mit denen konnte ich noch nie so wirklich.

Gewinn ich jedes Jahr auf der Kirmes und geht dann ein ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Verzweifelte Yucca sucht Hilfe

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 11:49 Uhr  ·  #7
Das geht meines Wissens bei allen Yuccas, die eine gute Pflege genießen dürfen Die Blätter werden an deinem Stamm aber nicht mehr neu wachsen; die Yucca auf dem Bild hat die einfach behalten als sie weitergewachsen ist. Wieder grün bekommst du sie also auf gar keinen Fall.
Meine Empfehlung wäre, die Pflanze zu "köpfen" und die Kronen dann neu einzupflanzen. Die "Mutterpflanze" kannst du ja trotzdem behalten, die wird dann wahrscheinlich wieder neu austreiben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verzweifelte Yucca sucht Hilfe

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 12:08 Uhr  ·  #8
Eigentlich ist hier bereits alles gesagt, allerdings möchte ich den letzten Satz von Squrin etwas relativieren.
Wenn eine Yucca über lange Zeit zu dunkel stand, sinken die Chancen, dass die neu austreibt.
Auch ist mir aufgefallen, dass solche Pflanzen dann eher dazu neigen, unten neu auszureiben, statt oben kurz unterhalb der Schnittstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.