Verzweifelt!! Was haben meine Sonnenblumen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Verzweifelt!! Was haben meine Sonnenblumen?

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 21:29 Uhr  ·  #1
hallo,

ich bin total verzweifelt

ich habe sonnenblumen angepflanzt und bis jetzt war alles wunderbar. Leider jedoch sind seit kurzem kleine gelbe flecken auf den blättern und auf der Blattunterseite winzige schwarze Pünktchen. Ist schwer zu beschreiben. Ich hab auch Löcher entdeckt und sogar eine Raupe gefunden, was jedoch nicht die gelben Flecken erklärt oder doch?
DSC_0108.JPG
DSC_0108.JPG (226.65 KB)
DSC_0108.JPG
DSC_0107.JPG
DSC_0107.JPG (207.39 KB)
DSC_0107.JPG
DSC_0106.JPG
DSC_0106.JPG (386.38 KB)
DSC_0106.JPG
DSC_0105.JPG
DSC_0105.JPG (334.79 KB)
DSC_0105.JPG
DSC_0103.JPG
DSC_0103.JPG (225.43 KB)
DSC_0103.JPG
DSC_0102.JPG
DSC_0102.JPG (246.67 KB)
DSC_0102.JPG
DSC_0104.JPG
DSC_0104.JPG (342.49 KB)
DSC_0104.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Verzweifelt!! Was haben meine Sonnenblumen?

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 08:53 Uhr  ·  #2
Die winzigen schwarzen Pünktchen könnten Spinnmilben sein.

Aber sollten die Sonnenblumen nicht längst in einem großen Kübel stehen? Da wird nicht mehr viel blühen, wenn du sie weiter so hältst. Meine, im Garten, sind schon zwei Meter hoch und blühen.
Ich glaube, deinen geht es einfach allgemein nicht so gut und deshalb sind sie anfällig für Schädlinge....
Die brauchen mehr Erde, Nährstoffe und einen Platz an der Sonne mit Wind und Regen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Verzweifelt!! Was haben meine Sonnenblumen?

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 10:32 Uhr  ·  #3
ich glaube da hast du Recht! Ich denke, ich habe falsche Voraussetzungen für die Sonnenblumen geschaffen. Ich hätte nie gedacht, dass sie so viel Platz für die Wurzeln brauchen . Naja, ich denke nächstes Jahr wird es mir besser gelingen.

Zumindest gehts der kleinen Raupe gut. Als wir sie wegzupfen wollten, fanden wir sie so süss, dass wir sie auf der Pflanze gelassen haben. Mal sehen, was aus ihr wird. Meine Kinder sind ganz vernarrt in sie. Willi haben sie sie genannt

Ich danke dir für deine schnelle Antwort
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Verzweifelt!! Was haben meine Sonnenblumen?

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 13:04 Uhr  ·  #4
Sonnenblumen wachsen schnell und sind robust. Wenn du sie jetzt schnell in einen großen Topf setzt, dann kann da bis zum Herbst schon noch etwas draus werden...

Versuch es doch einfach mal.
Ich denke, Willi wird der Pflanzen keinen größeren Schaden zufügen. Und wenn doch, dann könnt ihr ihn ja auf eine größere Pflanze setzten, damit er genug zum Fressen findet...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.