vertrockneten Eukalyptus retten ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

vertrockneten Eukalyptus retten ?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 11:28 Uhr  ·  #1
Ich habe von einer Bekannten 2 Eukalyptus bekommen die sie wegschmeissen wollte.Allerdings sind alle Blätter vertrocknet.Würde diese gern entfernen und das ganze zurück schneiden.
Was meint ihr kommen die nochmal und wie weit kann ich ihn eventuell zurückschneiden ?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: vertrockneten Eukalyptus retten ?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 11:56 Uhr  ·  #2
Hallo Phunky,

beim zurückschneiden wirst du schnell merken, ob noch Leben in deinem Eukalyptus vorhanden ist.
Wenn ja(Holz noch grün, nicht trocken), dann sorge für ausreichend Grundfeuchtigkeit, nicht Nässe.
Die Pflanze hat jetzt keine funktionstüchtigen Blätter, um zuviel Wasser zu verarbeiten.
Hatte dasselbe Problem diesen Winter bei einer 10 Jahre alten Luma chequen, der chilenischen Myrte.
Habe fast geflennt, weil ich sehr an dieser Pflanze hänge.
Und siehe da, sie treibt wieder aus.
Vielleicht gibt dir das wieder etwas Hoffnung, wünsche dir jedenfalls viel Glück.

Gruß Jürgen

P.S.: Foto wäre nicht schlecht, auch zwecks Bestimmung, weils unglaublich viele E.-Arten gibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.