Vertrocknende? Stämme bei Dracaena

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Vertrocknende? Stämme bei Dracaena

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 18:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
schon des öfteren habe ich die Stämme meiner Dracaena marginata's abgeschnitten in der Hoffnung auf Neuaustriebe. Habe die Schnittstellen mit Kerzenwachs versiegelt, aber leider sieht das Ergebnis dann immer aus wie auf den Bildern. Das Wachs fällt dann irgendwann ab, weil die Stämme "vertrocknen"...
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
PICT0441.jpg
PICT0441.jpg (54.18 KB)
PICT0441.jpg
PICT0438.jpg
PICT0438.jpg (49.6 KB)
PICT0438.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vertrocknende? Stämme bei Dracaena

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 18:55 Uhr  ·  #2
Wieso versiegeln? Ist jetzt meine persönliche Meinung, aber damit nimmt man der Pflanze die Möglichkeit, selbst für "Wundverschluß" zu sorgen ... ich hab meine noch nie versiegelt und die treiben zuverlässig aus und hatten auch noch nie eine Pilzinfektion
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Vertrocknende? Stämme bei Dracaena

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 19:03 Uhr  ·  #3
Hallo!

Hast du mal nach den Wurzeln geschaut, ob die noch in Ordnung sind? Weiß und knackig müssen die aussehen.
Wenn sie keine Blätter mehr hat, sollte man sie nur sehr wenig gießen und immer kontrollieren, dass nach dem gießen kein Wasser im Übertopf stehen bleibt. Sonst faulen die Wurzeln, und die Pflanze kann sich nicht mehr versorgen und sieht dann so aus, als hätte sie zu wenig Wasser bekommen.

Liebe Grüße
flowergirl

Edit: Ich hab gar nicht auf dein Profil geschaut , ich glaub das brauch ich dir nicht mehr sagen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vertrocknende? Stämme bei Dracaena

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 19:05 Uhr  ·  #4
Also die Wurzeln bei der kleineren sind auf jeden Fall noch in Ordnung, habe sie erst vor ein paar Tagen kontrolliert...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vertrocknende? Stämme bei Dracaena

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 08:23 Uhr  ·  #5
hee das problem hab ich auch, weiß da jemand rat?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.