Vertragen Thujas kein Tropfwasser?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Vertragen Thujas kein Tropfwasser?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 11:48 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!
Vor 1 Jahr habe ich eine Thuja Hecke gepflanzt. Sie steht unter sehr hohen Eichen. Seit ein paar Wochen kränkeln einige Pflanzen doch sehr: erst werden nur Nadeln braun, dann der ganze Zweig und zuletzt ist der ganze Baum braun.

Nun habe ich gehört, dass das an dem Tropfwasser der Eichen liegen könnte. An Stauungwasser kann es nicht liegen - das Bodenwasser fließt gut ab.

Ist Wahrheit an dem "Gerücht"?

Herzlichen Dank für Antworten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vertragen Thujas kein Tropfwasser?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 09:37 Uhr  ·  #2
das ist mir völlig neu.

mögliche ursachen bei diesem standort sind aber auch:
- nährstoffmangel durch wurzelverdrängung
- lichtmangel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Vertragen Thujas kein Tropfwasser?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 10:04 Uhr  ·  #3
Ich gebe nazareno recht, dass mit dem Tropfwasser

Thuja sind anfällig bei zu viel Trockenheit und im anderen Fall reagieren sie auf Staunässe. Beides ist Gift für die Pflanzen und sie sterben ab. Dies muss auch nicht gleich nach der Pflanzung geschehen, sondern kann mit einem Jahr Verzögerung nach der Pflanzung zutage kommen.

Ein Bild wäre nicht schlecht, um geaueres zu sagen (Standort ).

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Vertragen Thujas kein Tropfwasser?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 13:08 Uhr  ·  #4
vermutlich handelt es sich um eine der beiden pilzkrankehiten, die in den letzten jahren häufiger zu finden sind.
es sind beides schwächeparasiten, die thujas befallen, die infolge nährstoffmangel oder auch trockenheit geschwächt sind.


Krankheiten der Thuja Pflanzen

Verschieden Krankheiten können die Thuja Pflanze ernsthaft gefährden:


Pilzbefall


Pilz: Kabatina thujae
Der Pilz macht sich bemerkbar durch anfangs 0,2 – 0,4 mm kleine schwarze Punkte auf den Thuja Trieben. Beim Aufbrechen der Sporenlager im Mai ist die Krankheit gut erkennbar. Mit einem starken Rückschnitt des befallenen Gehölz kann der Pilz eingedämmt werden.
Diese Pilzart ist besonders verbreitet bei den Thuja Arten „occidentalis“ und „smaragd“.
Der Boden der Thuja Pflanzen sollten ausreichend mit Kalk und Magnesium versorgt sein, da einen Unterversorgung den Pilz begünstigt.

Pilz : Didymascella
Ab Januar bzw. Februar bilden sich braune Schuppen auf den Thujatrieben. Anfangs sind es nur einzelne vergilbte Schüppchen die immer mehr werden, bis im Mai schwarze Sporenlager erkennbar sind und anschließend der gesamte Trieb abstirbt.
Ein rechtzeitiger Rückschnitt im Frühjahr entfernt Infektionsherde und die Krankheit kommt nicht zum Ausbruch.
Auch hier sind die Thuja Arten „occidentalis“ und „smaragd“ besonders anfällig.


Thujaminiermotten

Bei den Thujaminiermotten handelt es sich um 3mm große Raupen, deren besondere Vorliebe es ist, sich durch die Triebspitzen der Thuja Pflanzen zu fressen.
Ein regelmäßiger Schnitt der Thuja ab Februar bzw. März verhindert, dass sich die Raupen weiter ausbreiten. Das Schnittgut sollte jedoch aus dem Garten entfernt werden, um das weitere ausbreiten der Tiere zu verhindern.
Man erkennt den Befall durch im Frühjahr braun verfärbte Triebe, die trocken werden.
Im Juni beginnen die Motten zu fliegen und breiten sich sehr schnell aus, daher sollte unbedingt vor Juni zurückgeschnitten worden sein.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vertragen Thujas kein Tropfwasser?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 08:24 Uhr  ·  #5
Ganz herzlichen Dank für die Antworten!

Ich habe den Thujas nun erstmal Kalk und Magnesium (in Maßen) versorgt und die braunen Zweige gezielt zurückgeschnitten. Sporenlager oder Wurmbefall habe ich auch unter dem "Hobby" Mikroskop nicht gefunden.

Licht bekommen die Thujas mit der wandernden Sonne ca. 4 - 5 Stunden.

Nun haben unsere Kirschlorbeer auf der anderen Hausseite den "Echten Mehltau" eingefangen (habe Blätter dem Landschaftgärtner gezeigt): können sich die Thujas hiermit auch infizieren?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Vertragen Thujas kein Tropfwasser?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 11:45 Uhr  ·  #6
Hallo Heike,

falls die Thujen nicht überleben sollten, könntest du dir Eiben als Alternative für eine Hecke überlegen.
Eiben sind einheimische Nadel-Bäume, die in unseren Wäldern vereinzelt im Unterholz wachsen und wunderbar schnittverträglich sind.
Thujas treiben ja auch nicht mehr aus, wenn erst mal Äste abgestorben sind, die können nur aus noch grünen Bereichen austreiben, Eiben kann man bis auf den Stamm zurückschneiden, aus dem sie dann an vielen Stellen aus schlafenden Augen wieder durchtreiben.
Sie vertragen es gut, unter Buchen und Eichen zu wachsen, mit Wurzelkonkurrenz und allem, ihre Strategie ist es, zu warten, bis überalterte Bäume umstürzen und in der neuen Lichtung dann zu einem Baum aufwachsen zu können.
Insofern dürften sie an deiner Stelle keine Probleme haben, solange sie in der Anwachszeit vielleicht mehr gepflegt und ab und an im Sommer gegossen werden.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vertragen Thujas kein Tropfwasser?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 12:04 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von HeikeW


Ich habe den Thujas nun erstmal Kalk und Magnesium (in Maßen) versorgt


hast du den pH-wertt gemessen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vertragen Thujas kein Tropfwasser?

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 08:18 Uhr  ·  #8
PH-Wert habe ich noch nicht gemessen - ich muß auch gestehen dass ich nicht weiß wie man da macht: gibt es im Gartenbedarf so ein "Maßset"?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vertragen Thujas kein Tropfwasser?

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 09:14 Uhr  ·  #9
ja, die gibt es:
nennt sich z.b. Calcitest

Was für einen sinn sollte dein kalken denn eigentlich haben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.