Vertragen sich Zitronen und Avocados nicht?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Vertragen sich Zitronen und Avocados nicht?

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 21:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

das ist vielleicht eine blöde Frage und ich bin auch nicht sicher, ob das hier das richtige Forum dafür ist. Aber kann es sein, dass sich Avocados und Zitronen nicht gut vertragen? Ich habe über google leider nichts dazu gefunden. Ich habe meine Avocados und meine Zitrone draußen stehen. Bisher hatten sie immer einen gewissen Abstand voneinander aber heute habe ich irgendwie nicht aufgepasst und als ich heut Nachmittag mal geschaut habe, habe ich bemerkt, dass eine Avocado mit einem Blatt direkt an einem Ast der Zitrone war und genau dieses Blatt hat nun braune Verfärbungen die gestern noch nicht da waren (zumindest wäre es mir nicht aufgefallen). Daher nun die Frage: Liegt es an der Zitrone? Oder ist es doch was anderes? Aber es ist wie gesagt nur auf dem einen Blatt. Ich hoffe man kann es auf den Fotos einigermaßen erkennen, habe leider nur eine Handy-Kamera.

[attachment=1]IMG_0228.JPG[/attachment]

[attachment=0]IMG_0229.JPG[/attachment]
IMG_0228.JPG
IMG_0228.JPG (71.23 KB)
IMG_0228.JPG
IMG_0229.JPG
IMG_0229.JPG (102.81 KB)
IMG_0229.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Vertagen sich Zitronen und Avocados nicht?

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 23:02 Uhr  ·  #2
Würde tippen das sind Verletzungen... Die Zitrone hat ja ein relativ starkes Stielgerüst und auch Dornen... Wenn die zu nah beieinander stehen und das Draußen dann tut der Wind sein Übriges.
Aber: Für mich sieht das eigentlich mehr nach ersten Anzeichen der Vertrocknung der Blätter aus, so sieht das bei mir auch bei den Avocados aus kurz bevor die dann aufhören weiterzuwachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Vertagen sich Zitronen und Avocados nicht?

 · 
Gepostet: 18.09.2016 - 13:11 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort Plante

Ich habe das jetzt mal eine Weile beobachtet. Was es ist weiß ich immernoch nicht, aber eine Vertrocknung wohl eher nicht. Es ist noch immer nur das eine Blatt befallen, also wohl doch eher irgendeine Art Verletzung. Aber der Pflanze scheint es nichts auszumachen, sie wächst munter weiter.

LG,
Molati
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.