vertragen sich Schneckenkorn und katzen/kinder?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

vertragen sich Schneckenkorn und katzen/kinder?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 22:00 Uhr  ·  #1
hallo,

ich hab mal ne frage, aufgrund der mir wohl bevorstehenden schneckenplage würde ich gerne ein bißchen blaukorn streuen.

könnt ihr mir sagen ob ich das in meinem kleinen garten überhaupt nehmen kann, da mein kater und drei nachbarskatzen eigentlich täglich dort rumstreunen?

und nachbars kinder (2,5 + 1,5 jahre) sind auch ziemlich oft da, dann paß ich zwar an sich auf, aber man kann ja seine augen nicht immer überall haben. wie giftig ist
blaukorn?

kenne jemand dessen katze durch domestos gelaufen ist was die die in der dusche zum saubermachen gestreut hatten, danach hat sie sich die pfoten abgeleckt und ist ganz kläglich gestroben, weiß zwar das domestos und blaukorn nicht das gleiche sind, aber vom grundgedanke ists ja ähnlich...

grüße tanja
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: vertragen sich Schneckenkorn und katzen/kinder?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 22:09 Uhr  ·  #2
So gefährlich wie Domestos ist es nicht, aber essen/fressen sollte Kind/Katze das nicht. Kannst du es nicht einfach etwas in die Erde einarbeiten? Dann sieht man es nicht mehr (Kinder) und kann auch nicht darauf herumlaufen (Katze).

Das Risiko, das etwas Schlimmeres passiert, dürfte aber eigentlich gering sein...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: vertragen sich Schneckenkorn und katzen/kinder?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 22:45 Uhr  ·  #3
ja, hatte ich auch gedacht, aber war trotzdem total unsicher. will keine der katzen aufm gewissen haben...vorallem nicht den eigenen kater, der natürlich noch der trotteligste von allen ist und immer in die beete kackt (tschuldigung, aber is leider die wahrheit)
hilft es denn noch gegen schnecken wenns in der erde ist und nicht obendrauf?
ich dachte irgendwie die sterben wenn sie drüberlaufen???

gruß tanja
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: vertragen sich Schneckenkorn und katzen/kinder?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 22:50 Uhr  ·  #4
Blaukorn gegen Schnecken? Das ist doch Dünger, meinst du vielleicht Schneckenkorn?

Ferramol ist ein für Mensch und Haustier ungiftiges Schneckenkorn...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: vertragen sich Schneckenkorn und katzen/kinder?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 22:51 Uhr  ·  #5
Hallo Tanja,
da ich selbst Katzen habe, die im Garten ein 2. Zuhause haben, gehe ich gegen die Schnecken mit Schneckenkorn (Ferramol ?) vor und das hilft sehr.
Außerdem soll das zwar für Schnecken, aber nicht für andere Tiere giftig sein. Blaukorn hat für mich immer sowas Brutales an sich - weiß nicht warum.
Gerade kleine Kinder und kleine Katzen spielen gerne mal mit Sachen, die sich von der Umgebung etwas abheben und Schädlingsbekämpfungsmittel jeder Art gehören dazu.
Würde mich an Deiner Stelle in einem guten Fachhandel beraten lassen, damit da keine kleine oder größere Panne geschieht.
Da ich im letzten Jahr eine ziemliche Schneckenplage hatte, ging ich ziemlich großzügig mit dem Schneckenkorn um und - toi,toi,toi - bis jetzt habe ich noch keine einzige bemerkt.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: vertragen sich Schneckenkorn und katzen/kinder?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 23:01 Uhr  ·  #6
Mal eine kleine Frage, ich kenne Blaukorn nur als Dünger. Wirkt das auch als Schneckenkorn?? Das wäre mir ganz neu....oder irre ich mich da gewaltig.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: vertragen sich Schneckenkorn und katzen/kinder?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 23:43 Uhr  ·  #7
wie andrea schon sagt, blaukorn ist ein universalvolldünger

tanja meint bestimmt schneckenkorn
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: vertragen sich Schneckenkorn und katzen/kinder?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 23:48 Uhr  ·  #8
Hallo Tanja,

Schneckenkorn (Ferramol) hat auch blau/türkise Körnchen (mehr Würstchen). Die Schnecken gehen davon nicht ein, wenn sie nur darüber laufen, sondern wenn sie sie fressen. Und das geht natürlich nur, wenn die Körner nicht von Erde bedeckt sind. Die Schnecken trocknen ein und bleiben dann als verkleinerte Mumien (die dann oft von Vögeln schadlos gefressen werden).

Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: vertragen sich Schneckenkorn und katzen/kinder?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 23:07 Uhr  ·  #9
hallo ihr lieben,

ups wie peinlich. ich dachte immer blaukorn ist gdas gleiche wie schneckenkorn. dachte irgendwie das wäre dünger mit gift versetzt und somit auch gegen schnecken. na da bin ich mal wieder mit mit beiden beinen ins fettnäpfchen gehüpft...
vielen dank das ihr mir geholfen habt.

grüße tanja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: vertragen sich Schneckenkorn und katzen/kinder?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 23:30 Uhr  ·  #10
ist doch nicht schlimm

ferramol

so sieht die packung aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: vertragen sich Schneckenkorn und katzen/kinder?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 23:33 Uhr  ·  #11
supi, muß gleich die nächsten tage losziehen und einkaufgen gehen...
grüße tanja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: vertragen sich Schneckenkorn und katzen/kinder?

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 08:06 Uhr  ·  #12
Hallo Tanja,


ich würde Blaukorn immer etwas einarbeiten.

Aus einem Hundeforum weiss ich, daß ein junger Chihuahua an einer Vergiftung mit Blaukorn gestorben ist. Grade junge Tiere nehmen ja alles mögliche auf und es reicht oftmals eine geringe Dosierung...




Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: vertragen sich Schneckenkorn und katzen/kinder?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 17:12 Uhr  ·  #13
hallo ihr.
ich muss nochmal ganz doof hier fragen,ich hab es nicht so richtig verstanden ist denn jetzt blaukorn giftig oder nicht????
ich habe ein kleinen mann zuhause und möchte nichts riskiern.
ist es besser wenn ich es dann erst auflöse und dann lieber giesse damit????
oder es lieber ganz lasse und der natur ihren lauf lasse?
bei google stehen so viel sachen ich weiss garnicht was ich da nun wirklich glauben soll.
das man es nicht essen sollte ist mir schon bewust aber gibt es z.b. ausdünstungen die dem kleinen schaden könnte oder es ist in den balkontomaten drinnen die er nicht essen sollte???
hat da jemand was handfestes womit ich genau weiss wie,was,wann,wo?
danke schonmal im vorraus gruss seefrau
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: vertragen sich Schneckenkorn und katzen/kinder?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 19:30 Uhr  ·  #14
Bleibt die Frage was du düngen willst? Muss dann auch nicht immer Blaukorn sein.

Hier ist mal ein Datenblatt dazu:
http://www.schneckenprofi.de/s…nblatt.pdf

Das einzige giftige Stoff ist Ammoniumnitrat und damit sich da was bemerkbar macht muss man schon etwas mehr als ein paar Kügelchen essen. Ansonsten ist Blaukorn ungefährlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.