verträgt meine hydropflanze kein seramis?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

verträgt meine hydropflanze kein seramis?

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 18:11 Uhr  ·  #1
hallo
ich hab da mal eine frage.
vor 3 Jahren hab ich mir im baumarkt eine kleine hydropflanze zugelegt sie sah damals aus wie eine mini dracena .sie stand in diesen seramis Tonkugeln in einem hydro Topf und hat eine wasserstandanzeige.ich hab ihr dann frische Tonkugeln und einen größeren Topf spendiert und jetzt hat sie alle Blätter verloren und ist oberhalb völlig vertrocknet.sie sieht schon fast tot aus.hab ich da vielleicht irgendwas falsch gemacht? Gedüngt habe ich sie noch nie,da ich gar nicht Wuste das hydropflanzen sowas auch brauchen
kann mir jemand einen rat geben wie sie vielleicht noch zu retten wäre?
(die Bilder sind leider nicht so gut geworden,liegt wohl an meiner Kamera)
21122011098.jpg
21122011098.jpg (252.86 KB)
21122011098.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: verträgt meine hydropflanze kein seramis?

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 18:40 Uhr  ·  #2
Wie hast Du es denn mit dem Wasserstandanzeiger gemacht? Immer schön auf "optimal"? Oder nach jedemmal Gießen gewartet, bis es runter ist zu "Minimum"?.

Was ich machen würde: einmal den Innentopf zeiehn und das Wasser, das noch drin ist ausleeren. Dann bei der Dracaena den oberen, dörren Teil abschneiden, da kommt wächst ja eh' nichts. Dann wieder in den Topf stellen, NICHT Gießen und mal ein paar Wochen abwarten. Vielleicht treibt sie ja seitlich wieder aus. Immerhin ist noch Grün dran.
Falls das geklappt hat, würde ich darüber nachdneken, ob sie doch weiterhin in Hydro stehen soll, oder sie doch lieber auf Erde umstellen. Jetzt die Umstellung wäre mir zu stressig für die Arme.
Wichtig wäre: Bis zum Neuaustrieb nicht Düngen und nicht Gießen bzw. so eine Art "Tauchmethode" nachahmen: Gießen, warten und dann aber wieder das restliche Wasser aus dem Übertopf ausgießen. Generell eher trocken halten.
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: verträgt meine hydropflanze kein seramis?

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 18:46 Uhr  ·  #3
ich hab den Wasseranzeiger immer auf optimal bis maxi gehalten.
allerdings haben wir hier wasserhärte 3 und somit viel kalk,habe dann vor ein paar Wochen aber komplett auf regenwasser umgestellt da Kalk sicher nicht gut ist für pflanzen.
ich werd sie also erstmal ne Weile ganz ohne Wasser lassen?
und dann in Erde setzen? Welche Erde müsste ich denn da nehmen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: verträgt meine hydropflanze kein seramis?

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 19:00 Uhr  ·  #4
Ich habe da keine Hoffnungen mehr.

Nimm sie doch mal bitte aus dem Seramis raus und berichte uns, wies mit den Wurzeln aussieht.
Ich denke, dass sie weich und matschig sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: verträgt meine hydropflanze kein seramis?

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 19:17 Uhr  ·  #5
habe sie jetzt aus dem seramis genommen,die Wurzeln sind tatsächlich etwas weich,manche sind auch sehr dunkel aber eine lange weisse wurzel ist auch dran.kann man da noch hoffen?
21122011104.jpg
21122011104.jpg (243.73 KB)
21122011104.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: verträgt meine hydropflanze kein seramis?

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 19:28 Uhr  ·  #6
Ui- sieht schlecht aus.
Du kannst alles weiche und dunkle entfernen, gut abtrocknen, vielleicht mit Pilzmittel(anti) behandeln und einfach nur trocken stellen.
Hoffen hilft evtl., aber ganz sicher kannst du da nicht sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: verträgt meine hydropflanze kein seramis?

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 19:31 Uhr  ·  #7
ojeh,die ärmste.kann ich die matschigen Wurzeln also einfach abschneiden? Und dann einfach in einen Topf ohne jegliches Substrat?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: verträgt meine hydropflanze kein seramis?

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 19:31 Uhr  ·  #8
die ist versoffen

das obere Stück sieht noch gut aus steck oder lege es auf Erde und hoffe das sie wieder neue wurzeln macht und weiter wächst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: verträgt meine hydropflanze kein seramis?

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 19:33 Uhr  ·  #9
Dafür bbbssx ist sie zu schwach.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: verträgt meine hydropflanze kein seramis?

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 19:39 Uhr  ·  #10
die matschigen Wurzeln sind nun ab,jetzt ist nur noch eine lange übrig und unten im Stamm zwischen den Wurzeln ist so ein grünes Schaumstoffzeug drin.
kann ich sie jetzt einfach ohne alles in einen Topf stellen oder lieber in Erde?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: verträgt meine hydropflanze kein seramis?

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 19:42 Uhr  ·  #11
das untere teil ist Mause Tot da ist das Kambium weg, da kommt auch in 20 Jahren nicht mehr. aber das obere Stück scheint noch intakt zu sein (wen sie unter der rinde noch grün ist) , daher sollte man es mit Stecklingen versuchen anstatt zu hoffen das aus dem toten Teil noch mal neue Wurzeln wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: verträgt meine hydropflanze kein seramis?

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 19:42 Uhr  ·  #12
Jetzt hast Du die Qual der Wahl. Ich würde sie tatsächlich zurück in die Hydro-Kultur-Kügelchen tun und nicht gießen. Immerhin sieht sie ja "obenrum" noch grün aus. Und warten. aber nicht nur ein paar Tage. Eher einige Wochen/Monate. Dann natürlich doch ab und an "tauchen". Wenn sich nichts tut, kannst Du sie immer noch wegschmeißen.

Du bist da voll in die "Hydro-Falle" reingelaufen. Faktisch steht ja in den Töpfen das Wasser. Gerade, wenn man den Wasserstandanzeiger immer so hält, daß es auf "optimal" oder "Max" steth. Und damit haben die Pflanzen dann Staunässe.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: verträgt meine hydropflanze kein seramis?

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 19:44 Uhr  ·  #13
hallo @irrlichti,
Seramis ist Seramisgranulat. Das gezeigte auf dem Bild sind einfach nur Blähtonkugeln. Seramis ist keine Hydrokultur! Bringe das bitte nicht durcheinander.
Hydrokulturpflanzen giesst man immer nur auf Optimum, nur in Ausnahmen darf man auf Maximum (z.B. Urlaubsabwesenheit). Das benutzte Wasser-Nährlöse-Gemisch muß kalkhaltig sein! In Hydrokultur gewachsene normale Grünpflanzen dürfen auch gerne mal für ein paar Tage auf Minimum-Wasserstand stehen.

Bei deiner Pflanze sieht es so aus, als ob die Wurzeln durch zu hohen Wasserstand und zu geringem Sauerstoffgehalt erstickt sind.

Hydrokultur hat aber mit Seramis pauschal nichts zu tun. Auch ist es wieder etwas anderes, Stecklinge in Wasser zu bewurzeln.

Liebe Grüsse

PS: @aceituna, die Hydro-Falle?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: verträgt meine hydropflanze kein seramis?

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 19:46 Uhr  ·  #14
Ja zum bewurzeln da vertragen die Dracaens das Wasser, aber sobald sie in der Erde sind, dann nicht mehr.
Ich gieße meine sehr sparsam, erst wenn sie wirklich fast "abhängen" dann gieße ich sie wieder. Das bekommt ihnen sehr gut. Aber da auch gilt: nicht zu nass !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: verträgt meine hydropflanze kein seramis?

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 19:47 Uhr  ·  #15
hmm das ist jetzt schwierig als leihe da ich leider gar keine Ahnung habe wie man von der pflanze stecklinge macht
der Stamm ist noch ziemlich kräftig und bis unten hin auch nicht matschig.
wie funktioniert das denn mit den stecklingen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.