Verträgt der Kirschlorbeer Rückschnitt ins alte Holz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Verträgt der Kirschlorbeer Rückschnitt ins alte Holz

 · 
Gepostet: 10.07.2005 - 10:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Wenn ich meinen Kirschlorbeer verkleinern will, kann ich ihn dann bis ins alte Holz zurückschneiden - und wenn ja, welcher Zeitpunkt ist dann der richtige?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Möglichst zur Austriebszeit

 · 
Gepostet: 13.07.2005 - 07:32 Uhr  ·  #2
Das geht schon; ältere Kirschlorbeerpflanzen treiben ja von unten wieder aus und werden dann um so buschiger. Nach meinen Erfahrungen sollte man Kirschlorbeer im Frühjahr schneiden, wenn die Austriebsphase beginnt, damit er bis zum nächsten Winter wieder kräftige Neutriebe entwickeln kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Verträgt der Kirschlorbeer Rückschnitt ins alte Holz

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 10:44 Uhr  ·  #3
man muss nur etwas aufpassen das die pflanze keine krankheit bekommt.. d.h. bissl steril arbeiten.. vorallem wenn die äste schon dicker sind sollte man den flüssigkeitsverlust der pflanze in grenzen halten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Verträgt der Kirschlorbeer Rückschnitt ins alte Holz

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 10:00 Uhr  ·  #4
Soviel zum Thema: Es liegt nur am Namen des Topics...

Kann man wirklich gar nichts gegen diese Spam-Beitraege machen Ich finde das echt zum K.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.