Anmelden
Switch to full style
Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...

Worum geht es hier:

Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Antwort erstellen

Vertikutieren und mit dem Material mulchen?

Do 07 Apr, 2011 6:51



Hallo Ihr Lieben!

Wir vertikutieren heute unser Gras und ich hab mal gelesen (?), dass mit dem Material, das das rausgerissen wird (Moos + Grasteile) unter Sträuchern/Stauden gut gemulcht werden kann.
Ich das noch eine aktuelle Variante der Gartengestaltung :-k :-k

Wenn ja - wie gehe ich vor? Muss ich das Mulchmaterial vorher trocknen lassen und dann: wie dick als Mulchdecke unter den Sträuchern aufbringen? :-k :-k

Dankeschön für Eure Hilfe :wink:

Do 07 Apr, 2011 11:34

Hallo Moni,


für mich gehört das Vertikutieren nicht mehr zur aktuellen Gartenpflege.....

Wir hatten uns letztes Jahr Gedanken zu unserer Rasenfläche gemacht und überlegt ob, bzw. welchen Vertikutierer wir kaufen sollen. Im großen, weiten www bin ich dann hierdrüber gestolpert:

http://www.rasenblog.de/?p=200



Ciao, DonnaLeon

Do 07 Apr, 2011 17:08

Hallo Donna!

Dankeschön! Nachdem der heutige Tag nun endlich vorbei ist :- :- - werde ich mich in den nächsten 20 Jahren wohl auch an Deinen obigen Satz erinnern :-#= :-#= :-#= :-#=

Wir mussten vertikutieren, weil an manchen Stellen nur mehr Moos war - dann zusammenrechen und wieder Grassamen aussäen #-o #-o #-o #-o

Wir werden dann in den nächsten Jahren immer mal düngen, das wird hoffentlich auch für ein schönes Gras ("Rasen" brauch/hab ich eh nicht).

Ich habe das rausgefieselte Moos entlang eines Strauchbeetes aufgebracht - aber ich denke, der Sturm heut Nacht wird es eh wieder verteilen :| :| - dann geh ich es einsammeln und schmeiß es auf den Kompost :-#

Do 07 Apr, 2011 19:02

8er-moni hat geschrieben:Hallo Donna!

Dankeschön! Nachdem der heutige Tag nun endlich vorbei ist :- :- - werde ich mich in den nächsten 20 Jahren wohl auch an Deinen obigen Satz erinnern :-#= :-#= :-#= :-#=
.....


Autogrammstunden bitte nur nach Absprache :mrgreen:



8er-moni hat geschrieben:...
Wir mussten vertikutieren, weil an manchen Stellen nur mehr Moos war - dann zusammenrechen und wieder Grassamen aussäen #-o #-o #-o #-o
...



Sechs!!!!! setzen.......

Du hast den Link nicht wirklich gut gelesen!

8er-moni hat geschrieben:....
Ich habe das rausgefieselte Moos entlang eines Strauchbeetes aufgebracht - aber ich denke, der Sturm heut Nacht wird es eh wieder verteilen :| :| - dann geh ich es einsammeln und schmeiß es auf den Kompost :-#



.... aber bitte nicht zu dick auf den Kompost....



Ciao, DonnaLeon

Fr 08 Apr, 2011 12:49

:-#= :-#= :-#= :-#= Ich knuddel Dich! \:D/ \:D/

:oops: :oops: Dünger kriegt er dann eh auch - ich habe bisher noch nie gedüngt; heut muss mal sanft gegossen werden, weil der angekündigte leichte Regen ausgeblieben ist ](*,) ](*,)
Antwort erstellen