Versuche Ananas zu bewurzeln - Fauliges Wasser!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Versuche Ananas zu bewurzeln - Fauliges Wasser!

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 12:17 Uhr  ·  #1
Salut,
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Ananas gekauft und hier im Forum nachgefragt wie man daraus eine Ananaspflanze machen kann. Nach Beantwortung meiner Frage wurden mir 3 Möglichkeiten erklärt wobei ich mich für die Bewurzelung des Schopfes der Ananas in einem Glas Wasser entschieden habe. Dabei war zu beachten daß der untere Teil des Schopfes so gerade im Wasser steht, was ich auch beachtet habe aber jetzt, ca. 2 Wochen später, riecht das Wasser in dem der Schopf steht faulig. Auch nachdem ich das Wasser gewechselt habe und den unteren Teil des auch noch mal abgespült habe konnte ich keine Besserung feststellen. Ist das Normal oder kann ich den Schopf wegschmeißen? Die inneren Blätter sind noch Grün und sehen gesund aus!

MfG
Jerome
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Versuche Ananas zu bewurzeln - Fauliges Wasser!

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 13:03 Uhr  ·  #2
Hi,

ja das ist ganz normal das es so unangenehm riecht Wird sicher auch noch schlimmer.. einfach abwarten bis du Wurzeln siehst und dann ab in die Erde

Voodoo
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Versuche Ananas zu bewurzeln - Fauliges Wasser!

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 13:04 Uhr  ·  #3
Wenn sich nach 2 Wochen noch keine Wurzeln gezeigt haben, dann will der nicht

Ich hatte letztes Mal nach einem Tag schon eine Veränderung!

[albumimg]3074[/albumimg]

Lieber eine neue kaufen (denk mal an die viiiielen Vitamine )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Versuche Ananas zu bewurzeln - Fauliges Wasser!

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 13:10 Uhr  ·  #4
oh hab die 2 wochen überlesen ^^ ehm ja sonst würd ich auch vorschlagen eine neue zu kaufen vllt aber noch versuchen 2 tage drinn zu lassen wenn dann nix kommt dann besser weg damit.. bei meiner Zierananas sah ich schon nach einer Woche was


Voodoo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Versuche Ananas zu bewurzeln - Fauliges Wasser!

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 12:29 Uhr  ·  #5
Und immer schön regelmäßig das Wasser wechseln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Versuche Ananas zu bewurzeln - Fauliges Wasser!

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 15:25 Uhr  ·  #6
Ja genau, ich wechsele auch alle zwei Tage das Wasser. Dann stinkt und faul da nix und Wurzeln kommen trotzdem. Nur kein eiskaltes Wasser nehmen, das mögen die nciht.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Versuche Ananas zu bewurzeln - Fauliges Wasser!

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 19:56 Uhr  ·  #7
Also bei mir hat das auch schon 2 Monate gedauert bis Wurzeln kamen Ich habe bei meinem letzten ein Stück Holzkohle ins Wasser gelegt, das hilft wirklich, hat auch kaum gerochen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Versuche Ananas zu bewurzeln - Fauliges Wasser!

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 13:34 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich habe auch letzten Samstag meine Ananas zum bewurzeln ins Wasser gestellt. Wie ich hier irgendwo im Forum gelesen habe, habe ich das wasser nicht gewechselt sondern immer nur aufgefüllt. Riecht jetzt auch bissl ekelig. Sollte ich nun doch mal das ganze Wasser wechseln und hilft vielleicht auch eine Kohletablette wie man sie in der Apotheke bekommt gegen Durchfall, damit das wasser nicht so stinkt. Bei mir sind auch noch nicht wirklich Wurzeln zu sehen.
Wie soll ich jetzt weiter machen??

liebe Grüße goodjana
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Versuche Ananas zu bewurzeln - Fauliges Wasser!

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 18:23 Uhr  ·  #9
Hab grade gesehen das sich doch schon Wurzeln gebildet haben. Vielleicht sollte ich das Wasser doch so lassen. Oder was meint ihr??????

gruß goodjana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Versuche Ananas zu bewurzeln - Fauliges Wasser!

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 18:36 Uhr  ·  #10
Also ich habe meine ins Wasser gestellt und immer nur aufgefüllt, da ich auch las, daß man das Wasser nicht wechseln sollte wegen der Enzyme der Ananas. Gedauert hats jetzt 5 Monate und seit 2 Wochen bilden sich kleine Wurzelknubbel. Gestunken hats allerdings ziemlich extrem, wenn ich Wasser nachgegossen hatte, ansonsten blieb der Geruch im Glas, da die Ananas-Blätter den im Prinzip hermetisch verriegelt hatten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Versuche Ananas zu bewurzeln - Fauliges Wasser!

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 18:39 Uhr  ·  #11
ja riecht bei mir auch nur wenn ich frisch aufgiese. Hab vorhin gesehen das über den Wurzeln die Blätter ganz weich und pappig sind. Hoffe die fangen nicht an zu schimmeln. Wie ist das bei dir @Rouge???

gruß goodjana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Versuche Ananas zu bewurzeln - Fauliges Wasser!

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 18:43 Uhr  ·  #12
Das war bei mir auch, allerdings, BEVOR sie wurzelzte, die habe ich einfach entfernt, denn ich glaube nicht, daß die Pflanze auf solche Blätter angewiesen ist ... im Moment hoffe ich und warte, daß die Knubbel endlich ein wenig größer werden ... aber ich denk mir halt, wegschmeißen kann ich die immer noch. Also abwarten und
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Versuche Ananas zu bewurzeln - Fauliges Wasser!

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 18:46 Uhr  ·  #13
aber 5 Monate find ich ganz schön lange, ich komme grad ins zweifeln ob das bei mir wirklich Wurzeln sind. Kann leider grad kein Foto machen. Aber was soll das sonst sein wenn an den Seiten kleine Knuppel draussen sind.?!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Versuche Ananas zu bewurzeln - Fauliges Wasser!

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 19:42 Uhr  ·  #14
Hab jetzt noch 2 Reihen der Blätter abgemacht, und die hälfte des Wassers gewechselt. Bin mir aber jetzt sicher das das wirklich Wurzeln sind. Da hab halt wohl glück gehabt, dass da nach nur einer Woche schon kleine, dicke Wurzeln zu sehen sind. Bin mir nur noch nicht sicher wie lang die Wurzeln sein sollen, bevor ich meine kleine Ananas einpflanze. Und welche Erde ich nehme. Ob normale Blumenerde oder liebe Anzuchtsubstrat. Vielleicht könnt ihr mir ja da noch ein paar Tipps geben. Hab ja noch bissl Zeit bevor ich sie aus dem Glas nehme.

liebe grüße goodjana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Versuche Ananas zu bewurzeln - Fauliges Wasser!

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 10:12 Uhr  ·  #15
hilft es eigentlich, wenn man etwas chinosol ins wasser gibt, damits nicht so gammlig wird?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.