Verschrumpelte Chili - Blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Verschrumpelte Chili - Blätter

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 19:02 Uhr  ·  #1
leider kenn ich mich nicht so gut aus, deswegen hoffe ich auf eure hilfe:
ich hab auf der terrasse seit etwa vier wochen eine junge chili stehen. zuerst schien alles normal, aber die neuen blätter sehen so komisch aus. vorher sind sie ganz glatt gewachsen...hab ich was falsch gemacht??
IMG_5465.JPG
IMG_5465.JPG (707.12 KB)
IMG_5465.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschrumpelte Chili - Blätter

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 19:56 Uhr  ·  #2
Das ist bei manchen von mir auch
Ich kann leider nur mutmaßen was es sein kann.
Es kann an überdüngung liegen oder an widrigen Umständen es gelegen sei.
Da ich genügend chillis hab hab ich die krüppel-chillis entfernt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschrumpelte Chili - Blätter

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 20:14 Uhr  ·  #3
Ich nehme auch an das es durch widrige Umstände gekommen ist . Meine Chillies zeigen keine solchen Blätter , aber das sieht aus wie kleine Wachstumsstörungen . Stand sie zu kalt ? Oder wie Passifan sagt vielleicht zu viel gedüngt ? Oder zu wenig Licht ?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Verschrumpelte Chili - Blätter

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 20:36 Uhr  ·  #4
naja eigentlich ist es erst seit drei tagen wieder etwas kälter bei uns. davor war es durchgehend sonnig und warm. hab sie erst im halbschatten gehabt und dann in die sonne verfrachtet. gedüngt hab ich letzte woche das erste mal ganz vorsichtig. aber als ich sie bekommen habe wurde sie gerade in blumenerde umgetopft. aber sollten die blätter dann nicht eher braun werden??
leider hab ich nur die eine...und so schnell werd ich nicht aufgeben!
vielleicht hab ich falsch gegossen?? hab eigentlich nur wenig wasser gegeben und nur wenn die erde unter der obersten schicht auch langsam trocken wurde...so alle zwei tage
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verschrumpelte Chili - Blätter

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 21:03 Uhr  ·  #5
Vielleicht hat sie Läuse? Bei zwei von meinen haben sich genau solche Blätter gezeigt, und als ich sie genauer betrachtete, hatte sie Blattläuse. Die anderen, unbefallenen Pflanzen haben die Verkrüppelung nicht gehabt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Verschrumpelte Chili - Blätter

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 23:00 Uhr  ·  #6
...genau. Oder Spinnmilben? Die sieht man mitunter auf den ersten Blick gar nicht. Sieh doch auf jeden Fall mal die Blattunterseiten genau an.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Verschrumpelte Chili - Blätter

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 12:19 Uhr  ·  #7
oh nein das wäre ja schrecklich! ich werde das gleich mal untersuchen... was ist mit diesen kleinen leuchtend grünen fliegen? da waren kurzzeitig mal welche dran, hab sie aber runtergespült. schaden die der pflanze??
vielen dank für eure antworten!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Verschrumpelte Chili - Blätter

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 12:30 Uhr  ·  #8
verdammt ihr habt recht. bin grad bei meinem freund, der hat das selbe problem. aber hier sind die biester an einer pflanze mehr als sichtbar. ich hoffe man kanns erkennen. da sind lauter so kleine ovale helle käferchen oder larven drauf. was mach ich denn jetzt??
IMG_0454.JPG
IMG_0454.JPG (714.54 KB)
IMG_0454.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.