Verschiedene Unbekannte Pflanzen, bitte um Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Verschiedene Unbekannte Pflanzen, bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir mal wieder einige neue Pflanzen zugelegt. Bei denen mir unbekannten bin ich wohl auf eure Hilfe angewiesen. Bitte unter diesem Link einfach auf "meine unbekannten Pflanzen" und am besten auf Vollbild klicken:
http://sarah-thanner.magix.net/

Bild 1+2 : eine Hängesukkulente mit lustig kugeligen Blättern

Bild 3: eine nette Hängepflanze mit kleinen runden Blättern, die etwas dicker und
härter als z.b. die eines Bubikopfes sind. Sie sind auf der Oberseite
leicht gräulich. Die Triebe sind bräunlich rot und auch eher stabiler. Ich
habe sie bei Ikea unter der Bezeichnung Himalaya Mix Forest gekauft.
Leider habe ich nichts gefunden im Netz.

Bild 4+5: was für eine Sukkulente könnte das sein?

Bild 6: Diese Pflanze hat starre spitze Blätter

Ich hoffe ihr wisst welche Pflanzen das sind. Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße,
Sarah
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedene Unbekannte Pflanzen, bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 17:00 Uhr  ·  #2
Hallo Sarah,
1 und 2 könnte eine Kalanchoe uniflora sein
... wenn es mehr Blattkugeln sind, dann könnte es eine Senecio rowleyanus sein
3 weiß ich nicht
4+5 ist eine Pachyphytum hookerii
6 eine Agave (Agave parviflora?)
Kannst ja schon mal unter den Bezeichnungen z.B. bei Google-Bilder nachsehen.
Lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedene Unbekannte Pflanzen, bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 17:00 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedene Unbekannte Pflanzen, bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 17:01 Uhr  ·  #4
ok, hat sich ja wohl jetzt erledigt.

PS: Das dürfte wirklich eine parviflora sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedene Unbekannte Pflanzen, bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 17:58 Uhr  ·  #5
Danke für die schnelle Hilfe!

Habe nochmal nachgegoogelt und ich denke es stimmt alles:

Bild 1 und 2 ist ein Senecio Rowleyanus
Bild 4 und 5 ein Pachyphytum hookeri
Bild 6 ist wohl auch sicher eine Agave parviflore


Bleibt nur noch das 3. Bild...hmmm...vielleicht findet sich ja noch jemand der sie bestimmen kann. Ich hätte nämlich sehr gerne ein paar Pflegehinweise für sie.

Danke und liebe Grüße Sarah
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Verschiedene Unbekannte Pflanzen, bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 20:55 Uhr  ·  #6
Also ich würde bei Bild drei sagen Kanonierblume (Pilea-Art).

Ich dachte erst an Leuchterblume, aber von der habe ich gerade Ableger hier und die Blätter und vor allem die Stiele sehen anders aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.