Verschiedene - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verschiedene

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragVerschiedeneFr 23 Apr, 2010 13:37
Hi,

ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung, mein Vorwissen habe ich jeweils schon dazu geschrieben.

1. Keine Ahnung.

2. Auf dem Schild steht: Pinguicula, Fleischfresser, aber welche genau?

3. Anthurium? Wenn ja welches?

4. Soll eine Amarylis sein, hat da jemand was genaueres?

5. Dachte an Buntnessel, aber da zeigt Google eine ganz andere Pflanze.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 23 Apr, 2010 13:42
Hey,

Also:

1.) Ein Baumfreund; Philodendron scandens (*edit* nein eher Philodendron erubescens; sry hatte die falsche Pflanze im Kopf)
2.) Vermutlich eine Fettkraut Hybride (Baumarktkauf?); dann ist genaueres aussichtslos...
3.) Die Kleine Flamingoblume; Anthurium scherzerianum
4.) Sieht komisch aus für eine Amaryllis - evtl eine Clivia? Aber sicher bin ich mir nicht...
5.) Keine Ahnung; ich passe...

Wenn du die alle aus dem Baumarkt hast würde ich mich direkt mal schlau lesen, was du an geeignetem Substrat brauchst. :)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 33
BeitragFr 23 Apr, 2010 13:44
ich stimme ZiFron vollkommen zu...und ergänze nochmal: :wink:

4. definitiv Clivia minata Bilder und Fotos zu Clivia minata bei Google.
5. Punktblume Hypoestes phyllostachya Bilder und Fotos zu Hypoestes phyllostachya bei Google.

LG, Julia
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragFr 23 Apr, 2010 14:10
Steht die vierte Blume direkt im Übertopf, ohne Löcher, wo das Wasser unten raus laufen kann?
Wenn ja, dann solltest du die mal umtopfen und den beiden vielleicht auch jeder einen einzelnen Topf (mit Wasserabzugslöchern)
gönnen...

Liebe Grüße
flowergirl
Azubi
Azubi
BeitragFr 23 Apr, 2010 20:19
Danke euch!!! Das mit der Amaryllis wurde mir nur gesagt, habe sie geschenkt bekommen. Deshalb nahm ich an es sei richtig.

Nein, Töpfe haben alle Abzugslöcher, aber ja ich wollte sie umtopfen nach dem blühen. Meint ihr ich sollte die Clivia trennen, fand sie zusammen sehr schön. Aber wenn es besser ist für die Pflanzen, tue ich das natürlich.
Und ja Fettkraut ist aus dem Baumarkt, google gleich mal nach geeigneten Substraten für alle Pflänzchen :).

Ich danke! :)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragFr 23 Apr, 2010 23:33
Nicht daß ich Hypoestes und Fittonia auseinanderhalten könnte, aber bei der no. 5 hätte ich jetzt mindestens 10 Cent auf Fittonia gewettet.....

Falls es eine Fittonia ist, braucht sie eine hohe Luftfeuchtigkeit, verträgt keine Kälte und muß immer leicht feucht sein. Sie hat sehr flache Wurzeln und schon einmal Austrocknen kann sie umbringen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 33
BeitragSa 24 Apr, 2010 10:33
Stimmt, müsste eine Fittonia sein...die verwechsel ich immer ](*,) ](*,) ](*,)

LG, Julia

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Verschiedene Pflanzen von fleppp3, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 5 Antworten

5

8755

Fr 08 Jul, 2005 6:32

von Andy Neuester Beitrag

verschiedene Samen von Möhre, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

2249

Mo 27 Nov, 2006 9:40

von Indigooblau Neuester Beitrag

verschiedene samen von caromaus, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 13 Antworten

13

3027

Di 19 Dez, 2006 21:33

von indigo Neuester Beitrag

Verschiedene Samen von Julian, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

3141

So 17 Dez, 2006 19:17

von dezibl Neuester Beitrag

verschiedene Duftpflanzen von Möhre, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 5 Antworten

5

2197

Do 25 Jan, 2007 14:16

von Möhre Neuester Beitrag

Frangipani verschiedene von Sachsensternchen, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2024

Fr 09 Feb, 2007 9:38

von Sachsensternchen Neuester Beitrag

Verschiedene Saaten von elfe, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

1911

Mo 26 Feb, 2007 11:01

von elfe Neuester Beitrag

Verschiedene Samen von Mara23, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 10 Antworten

10

2018

So 04 Mär, 2007 19:01

von Möhre Neuester Beitrag

verschiedene Tomatensetzlinge von Möhre, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

3664

Do 22 Mär, 2007 18:51

von Christof Neuester Beitrag

verschiedene Sukkulenten von Ruth, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 6 Antworten

6

7132

Do 05 Apr, 2007 0:10

von Ruth Neuester Beitrag